Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo habe aktuell eine x-fi xtreme music die an der Z5500 hängt. Da die Karte bereits 8 Jahre alt ist wollte ich fragen ob es sich lohnen würde eine neue zu holen ?
Tue hauptsächlich Filme schauen Musik hören und gelegentlich mal zocken.
Was meint ihr soll ich ich die x-fi behalten oder für maximal 50€ eine neue holen ?
Bei Soundkarten hat sich seit Jahren nichts relevantes getan. Du brauchst nur eine andere/neue Karte, wenn du andere Anschlüsse oder mehr davon benötigst.
Für das alte System eine neue PCI Karte holen lohnt nicht. Wenn das PCI-E. Doch eine Soundkarte macht mehr bei analogem Ton einen Sinn. Asrock hat zb. selten einen guten analogen Klang. Viele neue Mainboards haben verbesserten analogen Sound und einen Kopfhörerverstärker. Manche Lautsprecher und Kopfhörer haben eine "eingebaute" USB Soundkarte. Viele HTPC Nutzer setzen auf die "integrierte Soundkarte" der Grafikkarte und geben den Ton per HDMI aus.
Wenn Du mit der Soundkarte zufrieden bist solltest Du sie behalten. Wenn Du nicht ein extrem gut geschultes Hörvermögen besitzt, wirst Du keinen Unterschied merken.
Dein Problem sind deine Lautsprecher, keinesfalls die Soundkarte. Selbst wenn du ne 250€ Soundkarte reinsteckst hörst du immer noch, na: die Logitech Brüllwürfel - und die offenbaren kaum den Unterschied zwischen ner ordentlichen flac und nem youtube-Video...
Ich hatte auch die ganze Zeit eine X-Fi Titanium in meinem Rechner und bin wegen Problemen unter Windows 8.1 auf eine Soundblaster Z umgestiegen.
Ich habe den eindruck das der Klang besser ist. Betreibe an der Karte die Logitech Z-2300.
Was ganz nett ist, ich kann jetzt Lautsprecher und Headset gleichzeitig anschließen.
Es gbt und gab alleine in der näheren Vergangenheit Tests, wo eine dedizierte Soundkarte von der Klangreinheit her schon besser war, als eine Onboardlösung.
Und soweit ich weiß nimmt eine Karte nochmals etwa 3% Last vom Hauptprozessor.
Allerdings hängt vieles auch vom Einsatz und der verwendeten Boxenhardware ab. Ich selbst setze zuhause das Logitech Z3 2.1 Boxensystem in Hellholz ein und habe schon Unterschiede zwischen einer Creative Labs SoundBlaster X-Fi Xtreme Gamer und meiner jetzigen Asus Xonar DSX gehört. Die Asus ist bei Musik vom Klang reiner und feiner.
Sehr gut? Ist ja zum Glück Geschmackssache. Fakt ist aber: mit dem Z5500 ist es (normale Qualitätsstandards vorausgesetzt) klanglich vollkommen egal, ob du den onboard Sound oder eine dedizierte Soundkarte verwendest.
Wird besser: kann gut sein, so oft wechsle ich mein Mainboard nicht.
Habe vor kurzem aufgerüstet und mir das msi 970a-g46 geholt. Den Onboard Sound kannst du in die Tonne kloppen leise und keine Details da ist meine in die Jahre gekommene x-fi noch um einiges besser.