Lohnt sich eine SSD

Simmie

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

die Festplatte in meinem Vaio VGN-Fe21M scheint demnächst seinen Geist aufzugeben...und dann wohl auch meine Daten. Festplattendiagnosetools geben mir jedenfalls immer sowas wie Vorsicht aus und blinken rot-orang und weiß ich nich was. Das Vaio is nun schon etwas älter und hat 1GB Ram und (such strg+c.... strg+v) nen Intel Core Duo Mobile T2300 (2x 1.66GHz / 2MB / 667Mhz FSB). Betriebssystem is XP mit SP3.

Ich möchte nun die Platte durch eine Intel SSD mit 80GB ersetzen.
Lohnt sich das überhaupt? Wird das funzen?

Oder sollte ich lieber den Arbeitsspeicheraufrüsten und ne normale Platte holen?

Vielen dank für eure Meinungen und Hilfestellungen.

MFG

Ganz ehrlich gesagt, würde ich in dieses Gerät gar nichts mehr investieren, da Du für 450-500 EUR schon Geräte mit wesentlich mehr Leistung und 3-4GB Arbeitsspeicher bekommst.

Was sich lohnt und was nicht kann meistens nur der Fragesteller sagen. Zu viele Faktoren die wir nicht kennen, die es nur in seinem Kopf gibt.

Der Vaio hat einen SATA-Anschluss? Dann wird die SSD funktionieren.
Ob Du zu wenig RAM hast kannst auch nur Du wissen. Aber bei den Speicherpreisen zur Zeit ist ein zusätzliches GB wohl eher 2x nicht ins Kino gehen, oder 2 Burger weniger :-)

Lohnt sich sehr (Speed, Lautlos, geringer Verbrauch) Ich würde zusätzlich auf 2GB RAM aufrüsten.

Leider haben Geräte in der Preisklasse meist ein weniger schönes Display... und das ist mir sehr wichtig.
450-500 Euro sind auch schon nen Bisel was mehr als ca. 170 Euro.

Benötige ich speziellen Arbeitsspeicher von Sony oder kann ich meinen ausbauen und zu ...km gehen und sagen davon so, dass ich 2GB einbauen kann?

KM wird passenden Speicher haben. Am besten gleich das Notebook mitnehmen :-)

kannst ausbauen und zu km gehen oder Händler um die Ecke oder im Netz selber raussuchen wenn du Ahnung davon hast! Oder ein Bild davon machen und hier posten, wir helfen dir dann!

SSD lohnt sich auf jeden Fall.
Da schauen auch neue Notebooks mit konvent. HD alt aus. Gefühlt wie ein Neues Gerät.

Ich würde mir überhaupt keinen PC mehr ohne SSD kaufen, auch wenn´s nur 40 GB sind. :)

Also ich werd später mal nen bisel schrauben und dann Morgen mal zu KM gehen...
und natürlich hier mal Berichten. (arg kein Kino diese Woche ^^)

Danke erstmal für eure Antworten.

Alternate 2
Zurück
Oben