Lohnt sich eine Vega 64 durch eine Radeon RX 5600 XT ersetzen?

Surfer5356

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
48
Ich habe eine AMD Radeon RX Vega 64 von Sapphire und überlege, sie durch die aktuelle RX 5600 XT zu ersetzen. Die RX 5600 XT ist brandaktuell, die Vega 64 schon von 2017... Lohnt sich der Umstieg?
 
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca, whats4, Conqi und 5 andere
Das ist eine Frage der Perspektive.

Für dich? Nein.
Für den Verkäufer? Schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Captain Mumpitz
Ja.

für den verkäufter
für den reseller
für den hersteller
für die steuereinnahmen
für deine stromrechnung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und DarkInterceptor
Wenn du auf gleiche Leistung bei geringerem Stromverbrauch stehst, dann steht dem nichts im Wege. Ansonsten würde ich dir davon abraten :°)
 
Kommt drauf an, was man erreichen will. Mehr FPS? Nein, die 2-3% beim flotten BIOS lohnen wohl nicht.
Weniger Stromverbrauch bei selber Leistung? Dann bestimmt, braucht immerhin nur ca. die Hälfte unter Last. Ich schätze aber mal, darum ging es bei der Fragestellung nicht.
 
@ TE, warum willst du eine Karte kaufen mit 2 GB weniger Vram und leicht schlechterer/ca. gleichguter Performance.
 
Was versprichst du dir denn davon? Die 5600 XT und V64 sind doch quasi gleich schnell - du würdest lediglich eine effizientere Karte bekommen, das sich aber bei dem Anschaffungspreis von ~300 € wohl nie rechnen wird.
Zudem würdest du 2 GB VRam einbüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
nein. Spar etwas weiter und ersetze die Karte wenn überhaupt durch eine 5700 non XT.
 
ich habe auch eine Vega 64 und meiner Meinung nach lohnt sich nicht mal die Aufrüstung auf eine 5700XT.

Die 5700 XT ist auch kein logischer Nachfolger der Vega 64. Man vergleiche dazu allein die Komplexität der Chips:

Vega 10: 12,5 Mrd. Transistoren
Navi 10: 10,3 Mrd. Transistoren

Einen passenden Nachfolger gibt es also noch nicht.

Der Vorgänger von Vega 10 war Fiji mit 8,90 Mrd. Transistoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker und SaPa
Bringt nix.
Wenn du Stromverbrauch und Lautstärke reduzieren willst, dann solltest du deine Vega64 undervolten, falls noch nicht gemacht. Viel Optimierungspotential bei den Vega Karten.

Eine RX5600XT liegt leistungsmäßig zwischen Vega56 und Vega64 und hat nur 6GB GDDR6 statt 8GB HBM2.
Für ~300€ kein guter Preis mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
"lohnen" wird sich das nur wenn die neue gpu mindestens 20% mehrleistung bietet. ausser du bekommst die 5600XT für den preis eingekauft wie die vega 64 im verkauf bringt.

auf der cb startseite gibts grad den grafikkartenvergleich. die vega 64 ist schneller als die 5600XT. von daher siehe post von @En3rg1eR1egel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Lohnt es sich von 8GB auf 6 GB downzugraden?🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
langsamer, weniger Speicher, weniger Energieverbrauch - entscheide du welche Kriterien fuer die relevant sind.

Von einer VEGA 64 wurden die meisten hier wohl eher mind. 5700XT/2070S aufwaerts als (kleines) Upgrade ansehen. Mehrleistung skaliert dann leider auch nicht wirklich mit dem Mehrpreis.
 
Das Alter einer Grafikkarte hat nichts mit deren Leistungsfähigkeit zu tun. Selbst heute sind noch ältere Modelle wie die GeForce 1080 Ti, Radeon VII schneller als das meiste was neu herauskommt. Insbesondere werden häufig nur die Chips kleiner gemacht um die Produktionskosten zu senken. Manchmal auch am Speicher gespart.

Da hilft nur Testberichte lesen und die Modelle untereinander vergleichen. Generell sind Unterschiede unter 20 % kaum bemerkbar.
 
300 ois für weniger Leistung & Vram??
kann man machen,ist halt kacke aber kann man machen.

Um die Produktionsemmisionen und den Preis durch die geringere Leistungsaufnahme zu rechtfertigen müsste die 5600xt auch gefühlt nur 20Jahre durchlaufen.. oder eher 50?
 
Zurück
Oben