Lohnt sich eine Voll Bestückung?

Johannes2002

Banned
Hallo guten Tag, ich würde gerne mein RAM auf 32 GB erweitern. Habe gerade das selbe Ram für 57,99 gesehen und dachte ich frage mal bevor ich das kaufe. Würdet ihr sagen das es sich lohnt oder eher nicht.
Unten stehen meine Daten.

Du und NUR Du allein kennst die durchschnittliche Auslastung deines Systems und damit auch deines Arbeitsspeichers woraus auch EINZIG und ALLEIN Du deine Schlüsse ziehen kannst/sollst.

ram preise gehen hoch wieder. also wenn du es "brauchst" klingt der preis echt gut

Wir wissen leider nicht, was Du mit Deinem PC machst. Wenn Du Fotos mit vielen Ebenen bearbeitest, Videos schneidest, oder Daw‘s zum Musik machen nutzt, dann sollten auf jeden Fall 32GB im System sein. Wenn Du nur zockst, dann noch nicht unbedingt.

Für deine Mondlandefähre? Kaufen!

Und sonst würde ich mich meinen Vorrednern anschliessen: Wenn du das Gefühl hast einen Mehrwehrt zu haben, jetzt oder in naher Zukunft: kaufen. Sonst brauchst du es ja nicht.

Finde es einfach heraus, die RAM-Auslastung lässt sich leicht herausfinden.

Was sich für dich lohnt oder nicht lohnt, das weißt nur du bzw. kannst nur du feststellen. Du kennst deine Anwendungs-/ Verwendungsweise. Du kannst z.B. via Task-Manager oder Ressourcenmonitor nachgucken wie es bei dir bei deiner üblichen Anwendungs-/ Verwendungsweise bzgl. RAM-Auslastung aussieht.

Und schon kannst du für dich die imaginär leere Worthülse 'lohnt sich' füllen und auch selber beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, xxMuahdibxx, Johannes2002 und eine weitere Person
also es lohnt sich mindestens für den Verkäufer da er was verkauft hat.... beim Rest musst du schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und lkullerkeks
Mit einem Ryzen 3600 sollte ein eVollbestückung mit 3200er Ram kein Problem sein.

Wie schon andere geschrieben haben, musst du selbst gucken ob du deinen Ram voll bekommst....ab 80% "in Verwendung" lagert Windows 10 potentiell aus....ab da kannst du von mehr Ram profitieren.

Für ganz viele Spiele brauchst du es aber nicht....aber z.B. Anno 1800 macht mit allen DLCs sogar die 32GB voll(nur im late game).

Man hat auch sonst minimale Vorteile, weil Windows den unbenutzten Teil mit vorher genutzten Daten füllt...so starten Programme beim zweiten mal schneller usw.

Wenn du das Geld hast, dann mach es......wenn du es dir ersparen musst, dann kommst du bestimmt auch noch zu 95% mit 16GB hin.....

Johannes2002 schrieb:
Würdet ihr sagen das es sich lohnt oder eher nicht.
Lohnen kann sich das schon. Die Frage ist, was du alles am PC machst. Rein von den Spielen her, machen 32GB RAM nicht wirklich einen Unterschied. Von Vorteil kann es aber sein, wenn du ein Spiel nutzt das die 16GB RAM schon nahezu ausreizt.
Ich denke mal Cyberpunk 2077 ist da z.B. so ein Spiel. Wenn dann noch andere Programme nebenbei laufen, muss Windows nicht so viel umschichten (auslagern), als wenn es nur 16GB wären. So gesehen machen dann 32 GB schon Sinn.
Auch wenn noch größere Videos renderst, kann das von Vorteil sein.
Und Programme/Spiele werden in Zukunft auch noch anspruchsvoller werden.
Aber letzten Endes must du das selber wissen. Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. Aber völlig Sinnlos wäre die Investition nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Naja, ich zocke gerne viel civilization 6 und da leidet die Performance und RAM wird auch dabei voll. Ich streame gerne und rendere auch gern Videos.

Na dann schlag zu. Finanziell ist es auch vertretbar, denke ich.

Johannes2002 schrieb:
ich zocke gerne viel civilization 6 und da leidet die Performance und RAM wird auch dabei voll
Kann ich mir nicht vorstellen. Civ 6 ist CPU-limitiert, beim RAM reichen dem Spiel problemlos selbst nur 8GB. Schau da nochmal genauer hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002 und nr-Thunder
@Gnah wollte genau das gleiche schreiben. Nur weil die 16GB voll sind, heißt es nicht dass mehr benötigt werden und sich die Performance dadurch groß verbessert. Wenn man jetzt noch wüsste was "Performance leidet" heißt. Es gibt halt immer wieder viel auf einmal für die CPU zu tun in so einem Spiel (4X), komplett lassen sich Framedrops nicht vermeiden außer man setzt gleich ein niedriges FPS Limit.

50-60€ für 16 GB kann man allgemein machen, ist günstig, es kann nur sein dass man damit in Civ keine Verbesserung sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Johannes2002
Gnah schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen. Civ 6 ist CPU-limitiert, beim RAM reichen dem Spiel problemlos selbst nur 8GB. Schau da nochmal genauer hin.
Kp zeigt zumindest bei mir so an. Bin gerade bei der Arbeit. Schaue mal später erneut. Vielleicht habe ich es falsch wahrgenommen.

Ganz ehrlich rein rational nur fürs zocken lohnen sich 16gb auf 32gb einfach nicht bzw wirst du keinen krassen boost oder Aha ich habe nen Upgrade gemacht "effekt" verzeichnen können. Schau mal bei YouTube, dort gibt es hunderte Videos die dir exakt anzeigen wie viel mehr FPS es dir bringen würde, meistens sind dies höchstens 5fps o.ä. quasi knapp über Messetoleranz.

Aber wenn du regelmäßig zockst und der PC doch nen Hobby darstellt und nicht einmal die Woche für surfen auf Amazon und Email schicken genutzt wird, gönne dir den Spaß mit 60€, wenn du regulär arbeiten gehst, merkst du es sowieso nicht im Portemonnaie und kannst beim nächsten Upgrade auf ddr5 vertrauen.

• Gefällt mir
zwergimpc schrieb:
Ganz ehrlich rein rational nur fürs zocken lohnen sich 16gb auf 32gb einfach nicht bzw wirst du keinen krassen boost oder Aha ich habe nen Upgrade gemacht "effekt" verzeichnen können. Schau mal bei YouTube, dort gibt es hunderte Videos die dir exakt anzeigen wie viel mehr FPS es dir bringen würde, meistens sind dies höchstens 5fps o.ä. quasi knapp über Messetoleranz.
Hm ok, wie gesagt ich rendere auch viel. Hätte aber auch lust mal ein kleines Spiel zu programieren. Ich kenne diese Videos und weiß auch das es kein FPS schub geben wird. Dennoch danke für deine Infos.
Ergänzung ()

Ich danke euch für eure hilfreichen Informationen. Dann werde ich es mir noch überlegen.

zwergimpc schrieb:
Schau mal bei YouTube, dort gibt es hunderte Videos die dir exakt anzeigen wie viel mehr FPS es dir bringen würde, meistens sind dies höchstens 5fps o.ä. quasi knapp über Messetoleranz.
Da muss man aber extem selektieren....es gibt leider sehr viele schlechte Benchmarkvideos auf YT.

Wenn einem der Ram wirklich ausgeht, und pausenlos auf Daten des Laufwerks zugegriffen werden muss, verliert man deutlich mehr als ein paar FPS.
...und vorher sind es eher einzelne Nachladeruckler.

Einen dauerhaften FPS Boost, von ein paar FPS, erhält man eher wenn man von einem, auf mehr Ranks pro Channel wechselt.(und das Spiel davon profitiert)
Das würde beim TE von 2x8 auf 4x8 auch passieren, hat aber nichts mit der Kapazität an sich zu tun.

Dann werden bei solchen Videos fast nie die Subtimings kontrolliert...Das kann bei schon den Unterschied ausmachen..... gilt dann aber nur für das System des Testers und lässt sich nicht allgemeingültig übertragen.
Auch sonst sind die Testbedingungen selten klar....und es wird meist nur ein Videovergleich gezogen, wo man live die FPS beobachtet....das ist ja auch interessant, aber für einen richtigen Vergleich müssten mehrere Messungen gemacht werden und die Mittelwerte verglichen werden....denn wer weiß, wie reproduzierbar die Szenen sind?

• Gefällt mir
Johannes2002 schrieb:
Naja, ich zocke gerne viel civilization 6 und da leidet die Performance und RAM wird auch dabei voll. Ich streame gerne und rendere auch gern Videos.

Dann fragst Du noch? Hopphopp aufrüsten. Mit 16GB kann man viele Games noch spielen, sobald etwas Workflow mit ins Spiel kommt sind 16GB deutlich zu wenig. 2014 zusammen mit einem kleinen i5 waren 16GB super, in 2020/2021 sollten es aber schon 32GB sein.

Zurück
Oben