Lohnt sich eine weiter GTX 260?

@HisN: der Unterschied ist der, dass er zum jetzigen Zeitpunkt nicht in eine im Vergleich zur GTX260 doch arg überteuerte GTX280 investieren muss. Ob man sich die SLI-Probleme ins Haus holen muss, darf jeder selbst entscheiden. Verlockend ist es bei guter Skalierung ja schon. Und wenn er die "alte" GTX260 besitzen sollte, fällt der Nachkauf auch nicht ganz so teuer aus.

@M-X: eine GTX295 würde sich für Dich kaum lohnen, da Du wenn Du Pech hast, Deine GTX recht günstig verkaufen müsstest (da nur 192 shader) und der Preis für die GTX295 wahrscheinlich sehr happig ausfallen wird. Außerdem hast Du ja ein SLI-Board, also wäre die Karte unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Naja.... 260 dazukaufen kostet?
260 verkaufen und 280 kaufen kostet? (Bei egay gibts immer Leute die Hardware fast für Neupreis kaufen, besonders kurz vor Weihnachten).

Ich glaub bei der 280er würde man preiswerter wegkommen, oder ich bin über die Preise mal wieder nicht mehr im Bilde :-) (Was öfter vorkommt *lach*, da ich nach Leistung und nicht nach Preis kaufe^^).

Das ist eben die Entscheidung, die der TE treffen muss. Entweder:

- GTX260 verkaufen, GTX280/285 kaufen, was durchaus günstiger kommen kann als eine zweite GTX260 (da gebe ich dir recht)

oder:

- 2. GTX kaufen, 192-shader-Version kommt recht günstig. Dann hoffen, dass SLI bei ihm weniger Zicken macht als normal :lol: und sich an der die GTX280 weit übertreffenden Performance erfreuen, wenn SLI im Lieblingsspiel gut skaliert (oder auch nicht ;)).

@ HISN, ich habe keine Rückschlüsse gezogen, wie CoD5 mit 2560x1600 läuft, sondern gesagt, wie es bei mir lief. Allerdings bin ich mir nicht mehr so sicher, ob alles auf high mit 4x AA war,m denn da sind mir 50 FPS etwas zuviel, mit einen Dual Core und einer GTX 260, allerdings konnte ich aufd der Auflösung CoD5 mit sehr schöner Grafik spielen. Vllt kann ich den moni nochmal zum testen bekommen.

Also ich würde sagen, er sollte warten, wie die neueh Modelle snd. weenn die sehr teuer sind, und vllt soch nicht so gut, aknner sich ja einfach noch eine GTX 260 kaufen, die ist dann auch billiger.

In diesem fall lohnt sich warten eher, den die GTX 260 sollte CoD gut befeuern könne, auch auf dieser Auflöäsung, den CoD ist nicht so Anspruchsvoll.

LG Stadtlohner

mmic29 schrieb:
- 2. GTX kaufen, 192-shader-Version kommt recht günstig. Dann hoffen, dass SLI bei ihm weniger Zicken macht als normal :lol: und sich an der die GTX280 weit übertreffenden Performance erfreuen, wenn SLI im Lieblingsspiel gut skaliert (oder auch nicht ;)).

Sorum wird nen Schuh draus, da haste natürlich recht.

hm das problem mit der skalierung bleibt natürlich das risiko ist schon hoch das es in einem game nicht funtzt und ich 200 zum fenster... außerdem ist der stromverbrauch und die hitzeentwiklung auch nicht ohne hm schwirig schwirig...

danke schonmal für eure antworten ich bin für weitere anregungen offen

HisN schrieb:
Ähm Stadtlohner 2560x1600 ist das doppelte von 1920x1200 und das 4fache von 1680x1050 wenn ich mich richtig erinnere. Bitte da nicht soooo viel Rückschlüsse auf die Leistung die eine Graka in 1680 bringt ziehen.

1920x1200 > 2560x1600 ~34% mehr Pixel.

hab da nur mal ne frage: da es sich da ja um nen sli verbund handelt bei der gtx295, benötigt man da auch nen sli fähiges board oder macht die das intern? wollte ich mir nich kaufen, da sli eigentlich echt unnütz is... der händler meines vertauens meinte nur sli gibt grad mal 30%leistungssteigerung vielleicht 50% mit angepasster software usw und dass man mehr von hat ne graka aus der nächsten generation zu kaufen weil die meistens die 30% eh besser sind und man auch fast immer billiger bleibt wie 2ältere...
weiß ja nich ob das alles so stimmt?!?!?
find´s nur krass, dass die neuen grakas 2 stromanschlüsse benötigen wenn ich das nich fehlinterpretiere mit dem 6pin und 8pin stromanschluss

der händler meines vertauens meinte nur sli gibt grad mal 30%leistungssteigerung vielleicht 50% mit angepasster software usw und dass man mehr von hat ne graka aus der nächsten generation zu kaufen weil die meistens die 30% eh besser sind und man auch fast immer billiger bleibt wie 2ältere...
Dein Händler hat recht, das würde ich dir so unterschreiben.
Für die GTX 295 braucht man kein SLI Board, die macht das intern.
2x GTX 260 brauchen ungefähr gleich viel wie die GTX 295. Erste Tests werden genaueres zeigen.
Nur die Enthusiast Grafikkarten haben 6 und 8 Pins, die High end haben meistens 2x6pin.

MfG Kasmo

Zurück
Oben