Lohnt sich für mich der Umstieg ?

Dirk95

Cadet 2nd Year
Nabend,

da mein FX 8370 mein Mainboard und Kühlleistung überlastet und ich somit ein neues Mainboard+Kühlung bräuchte, denke ich darüber nach, nach Intel zu wechseln. Habe mal im Internet recherchiert und gesehen das z.B. der I5 6600k um einiges mehr Leistung bringen würde, teilweise 20fps mehr. Jetzt habe ich ehrlich gesagt null Erfahrung mit Intel und habe keine Ahnung welches Mainboard und welche CPU für mich jetzt gut ist und ob sich der Umstieg jetzt wirklich lohnen würde.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Bitte liste deine komplette Hardware auf und gib an was für ein Budget für den Umstieg du hast. Ein i5-6600k ist z.B. nur sinnvoll wenn du übertaktest

"lohnen" ist so ein dehnbarer begriff. restliche hardware auflisten und genutzte programme/games nennen. dazu dann noch das vorhandene budget.

edit: hättest du auch mal recherchiert bevor du einfach ne CPU kaufst mit der das MB nicht klar kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Intel Setup wird deutlich teurer als dein FX Setup. So zahlst du für den FX ca. 100€ damit er rund läuft und beim Intel wirst du alleine für die CPU viel tiefer in die Tasche greifen müssen. Solange du jetzt nicht Arma suchtest sollte der FX eigentlich gut mithalten können.
Ansonsten als Beispiel kostet dich ein i5 6600 alleine schon so ca. 230€ dann kommt noch Mobo und Ram dazu. Wenn du auf Haswell Basis baust fällt der Ram weg macht das gesampaket aber auch nicht billiger.
Insgesamt kommt es eben darauf an was du spielst und welche GPU du momentan hast. Ob sich das lohnt ist Definitionssache.

Welches Board/Kühler nutzt du aktuell? Im Alternate Outlet kommt man zum fairen Preis an ordentliche Boards inkl. 24 Monate Gewährleistung. Z.B. https://www.alternate.de/ASUS/M5A97-EVO-R2-0-Mainboard/html/product/1257633?tk=9157&lk=8490
Bei den meisten Spielen ist der FX durchaus schnell genug:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v5-test.52864/seite-3
Falls du den FX-8370 noch zurück geben kannst und willst wäre ein i6-6500 mit einem B150 Board im 80€ Bereich eine Alternative.

Hd 7950 4GB
250gb SSD fürs Betriebssystem (win10 pro)
500gb Sata2 HDD für Games
12GB DDR3 RAM-1600mhz

Spiele zurzeit Fallout 4, BF4, Rainbow Six Siege, GTA5, Just Cause 3....also doch lieber das Geld in ein neues Mainboard, Kühlung und Graka ?

es gibt keine HD7950 mit 4GB.

guck doch selbst nach ob dir der FX grundsätzlich reicht. auflösung aufs minimum, AA/AF/AO aus, abgesehen davon gewünschten detailgrad einstellen -> die fps die du jetzt kriegst kann die CPU auch in größeren auflösungen mit AA/AF/AO liefern. wenn dir das reicht neues MB, wenn nicht wechsel auf Intel.

ein ASRock 970 Extreme 3 und nen Arctic Freezer 7 Pro Rev.2. siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:
Oh da habe ich mich geirrt. Habe nochmal nachgeschaut und es sind wirklich 3Gb :D warum die Antwort jetzt zweimal kam ist mir auch unklar. Ja die Angaben zum Kühler und Mainboard stimmen. GTA5 kann ich z.B. In Ultra mit 40-50 Fps spielen und dabei ist die GPU am Limit. Es kommt zu Framedrops, weil die CPU zu heiß wird und sich somit ausbremst. Außerdem unterstützt das Mainboard offiziell meine CPU nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die graka am limit ist siehst du nicht was die CPU leisten kann. da du dich fragst ob sich ein umstieg auf Intel für dich lohnt solltest du aber genau das herausfinden, um diese frage für dich beantworten zu können.

was überhitzt(e) jetzt eigentlich, die CPU oder die spannungswandler?! der FX8370 steht zwar nicht in der supportliste, dafür aber ein paar andere 125W-CPUs.

@ malajo, das Extreme 3 hat bereits nen (kleinen) kühlkörper auf den spawas, und sowohl damit als auch mit nem top-blower behebt man auch eher die symptome als das problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es liegt hauptsächlich an der CPU. Habe heute etwas rumgebastelt und einen zweiten Lüfter an die CPU Kühlung dran gemacht, Gehäuse aufgemacht und versucht die CPU auf unter 70grad zu halten. Die Temperatur blieb dann bei 68-70 Grad in GTA5. Mit Prime95 ging dann die Temperatur wieder zu hoch. In GTA5 war die Nb bei 50-60 Grad und die Spannungswandler habe ich nicht genau gemessen, aber man konnte sie berühren ^^ habe gelesen die können 130 Grad ab.

Kleb dir nen paar Kühlkörper auf die Spannungswandler und hol dir einen Topblower, wie oben vorgeschlagen, ggf. Gehäuselüftung optimieren.
Asrock empfiehlt beim 970 extreme 3 ausdrücklich einen Topblower , wenn FX CPUs genutzt werden.
Wenn das stabil läuft und auch von den Temperaturen her passt (130°C Spannungswandler werden ein sehr kurzes leben im PC haben, selbst 100°C sind zuviel, CPU sollte unter 70°C laufen, die FX dürfen nicht so warm werden, wie du bereits festgestellt hast), DANN würde ich mir eine neue Grafikkarte zulegen.

Dann muss ich mich nur noch für den richtigen Lüfter entscheiden. Gibt ne menge Auswahl :D

Moin

Ich hatte genau das gleiche Problem wie du.
FX 8320, asrock 970 extreme 3 und ne r9 280 3gb. Der FX throttelte schon bei bei 4,2 ghz oc massiv trotz super temps der cpu. Als Kühler hab ich einen der ersten Machos noch. Asrock hat einfach mist gebaut bei der Stromversorgung des boards.

Hatte auch überlegt komplett zu wechseln aber mir dann bei alternate im outlet ein M5a97 evo r 2.0 geschossen. 6 + 2 + 2 power phase design. Was soll ich sagen der fx rennt jetzt bei 4,5 ghz mit standard vcore und ich habe null probleme.

Das ganze system läuft viel runder und kühler. Gab übrigens einen test mit top blower vs tower Kühlern bei pcghardware. Top blower ist wohl nicht gleich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Nur bedingt. Schau dir mal den vergleich auf pcgh an. Die meisten topblower drehen zu langsam so das die luft , die aufs mainboard bläst zu warm ist quasi.

Das a und o bei einem FX ist nunmal die Stromversorgung. Das asrock mit seiner 4+1 versorgung reicht da nicht. Bei 6+2 oder 8+1 kommt man nicht in die bedrängnis das die spawas anfangen zu glühen. Habs ja selbst getestet mit den 2 boards.

Ich habe schon bei genug solcher Rechner dieses Problem durch einen gescheiten Topblower (wie oben verlinkt) dauerhaft behoben. Ist weniger arbeit und günstiger als ein Mainboard tausch. Aber auch was das Board betrifft habe ich bereits weiter oben das ASUS M5A97 EVO R2.0 reduziert im Alternate Outlet verlinkt falls das dem TE lieber sein sollte.

Zurück
Oben