Lohnt sich für mich der Umstieg ?

du meinst den test, wo als MB ein Gigabyte GA-X79-UD7 mit 6+1 phasen samt heatpipe-kühlung und höchstwahrscheinlich hochwertigeren komponenten zum einsatz kam? das lässt sicher hervorragende rückschlüsse auf das ASRock-brett hier zu:rolleyes:

ich habe in diesem forum schon dutzende threads mit dieser problematik gesehen, und sehr oft (eigentlich immer) hat ein top-blower dann abhilfe gebracht und das system lief wieder einwandfrei. übrigens ging es dabei immer um CPUs von AMD, nie von Intel.

ASRock wird auch nicht ohne grund einen top-blower für derartige CPUs auf dem MB empfehlen. die bessere, aber meistens eben auch teurere, lösung wäre natürlich ein neues, besseres MB.

Asrock hat auch die FX 8320 und 8350 von der liste der unterstützten cpus für das board genommen. Das asrock 970 extreme 3 in rev 1.0 ist einfach mies. Wollte ja nur mal meine eigenen Erfahrungen einbringen. Das komplette System ist mit dem neuen Board ist einfach viel viel geschmeidiger. Und ich hatte beim asrock die spawas schon aktiv gekühlt. :)

Das Video ist echt Informativ. Werde mir trotzdem keinen Topblower kaufen, da mir das Konzept nicht so ganz gefällt. Die wärme wird auf den Kühlkörper übertragen und die damit entstehende Abwärme wird auf die CPU geblasen. Ich denke ein neues Mainboard und ein gescheiter Lüfter wie der Macho Direct reichen aus um meine Probleme zu beseitigen. Ich denke nicht das es dazu kommt, aber im Notfall würden die Spannungswandler eine eigene Kühlung bekommen. Das alte Mainboard möchte ich nicht behalten, da ich nicht an Geldnot leide und es einfach vernünftiger ist zu wechseln. Gibt es eigentlich große Unterschiede zwischen einen 970 oder 990 Board ?

HominiLupus schrieb:
Bitte liste deine komplette Hardware auf und gib an was für ein Budget für den Umstieg du hast. Ein i5-6600k ist z.B. nur sinnvoll wenn du übertaktest

Nur übertakten, würde ich nicht sagen!

Danke für die Tabelle. Der Unterschied liegt echt nur in der Anzahl unterstützter Grafikkarten ^^ Mehr als eine lohnt sich nicht für spielen in FullHD auf einen Monitor :D Dann reicht ein 970er chip vollkommen aus.

Update: Habe jetzt folgendes bestellt

Mainbord: Asus M5A97 EVO R2.0, hat 6+2 Phasen und somit sollte die Last ausreichend verteilt werden, außerdem ist das ganz nett für Oc. Ansonsten gefällt mir die Ausstattung sehr gut und ASUS hat da ein par nette Zusatzfunktionen.

Lüfter: Thermalright Macho Direct, hat in einigen Tests sehr gute Werte, ist preiswert und Kühlt auch etwas das Mb (wird auch Video erklärt).

Ich denke damit sollten die Probleme ausreichen beseitigt sein. Danach wird wohl eine neue Graka angeschafft, wahrscheinlich eine GTX970. Naja, erstmal gucken wie das System laufen wird...Win10 neu installieren inkl. gefühlter 1000 Updates -.-*

Zuletzt bearbeitet:
warum ausgerechnet den Direct und nicht den normalen HR-02? MB ist auf jeden fall nicht verkehrt. dass die GTX970 keine wirkliche empfehlung mehr ist weißt du...?

Bedman... schrieb:
Nur übertakten, würde ich nicht sagen!
jetzt bin ich aber gespannt...

Habe auch den HR-02 bestellt. Beim surfen im Internet habe ich auch gelesen das dieser besser sein soll und das sieht man schon optisch ^^ leider ist dieser erst ab dem 07.03 wieder verfügbar :/ Könnte die GTX970 hier bei mir in der nähe günstig erwerben und da ein Freund von mir noch immer mit seiner 960 zufrieden ist und die 970 etwas besser ist, dachte ich mir das sei keine schlechte Idee. Was wäre denn euer Vorschlag ?

der GTX970 geht jetzt schon der kastrierte speicher aus und man muss die texturen runterdrehen. wenn dir das egal ist kannste die ruhig nehmen, aber dennoch würde ich eher eine R9 390, vorzugsweise die Sapphire Nitro oder PowerColor PCS+, empfehlen wollen. welches NT hast du?

Mh das muss auch mal neu :D 500w sind wahrscheinlich zu wenig. Komme momentan auf Max 430w.

430W bei nem FX8370 @ stock und ner 7950 kommt mir etwas viel vor...
und nein, 500W sind nicht unbedingt zu wenig, wenngleich man hier auch ein 600W NT rechtfertigen kann, es sollte aber halt ein qualitativ gutes sein und nicht son billigteil das nicht hält was drauf steht.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
der GTX970 geht jetzt schon der kastrierte speicher aus und man muss die texturen runterdrehen.

Ach echt jetzt? Mhm. Hab davon noch nix bemerkt ;)
Also bei FullHD muss man garnix runterdrehen. Das gleich mal vorab. Ob nun 3.5GB Ram oder 4, machen den Braten nicht fett und genügen vollends. Die bessere Wahl wäre natürlich eine 980GTX, aber wer sich eine AMD Karte ins Boot holen möchte, kann das gern tun. Ich machs nicht mehr.

Kastriert sind lediglich 500MB Vram und nicht 4GB. Diese sind etwas langsamer angebunden, weiter nichts. Das mag vereinzelt etwas ausmachen, aber ich habe bis jetzt keine Einschränkungen erlebt. Vielleicht kommt da noch irgendwann?

Zuletzt bearbeitet:
RotTR verkommt bei mir mit maximalen texturen in FHD zu ner ziemlichen ruckelorgie, und das auch schon bei "nur" ~3,8GB belegtem videospeicher. aber ich mache bestimmt was falsch, man muss ja mit der karte in FHD nix runterdrehen:rolleyes:

ich gehöre übrigens zu den leuten die die GTX970 lange verteidigt haben, aber es ist einfach fakt dass der karte früher als anderen in der leistungsklasse der speicher ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben