Lohnt sich für mich neues Board + CPU ?

So, erster Bericht vom Upgrade. Hab mich kurzfristig noch für das ASRock P67 Extreme6 entschlossen da nur 8 € teurer und statt 8x dann 10x SATA on Board. Um den direkten Vergleich testen zu können, habe ich jetzt nur Mainboard, CPU und RAM getauscht. SSD also noch nicht verbaut und System nicht neu installiert sondern einfach die Treiber aktualisiert. Das Ergebnis ist jetzt schon verblüffend, die Leistungssteigerung enorm. CPU Auslastung wesentlich geringer und nichts hakt mehr, alles läuft wesentlich flüssiger. Langsamste Komponente in der Systembewertung ist jetzt wie zu erwarten die HDD. CPU ist von 5,9 auf 7,1 gestiegen und der RAM von 5,9 auf 7,5 :) ... An dieser Stelle schon mal ein Dankeschön für Eure Ratschläge zur neuen Systemzusammenstellung !

So abschließendes Fazit. Es lang nicht an Webcam oder sonstigen Treibern. Das alte System mit den neuen Komponenten läuft stabil und nicht nennenswerter CPU Auslastung wo vorher kaum noch was ging.
Hab jetzt auch die SSD verbaut und Windows 7 neu aufgesetzt. Das war nochmal eine Wahnsinnssteigerung, die Systembewertung ist jetzt bei 7,1. Die CPU das schwächste Glied und die SSD mit 7,9 ganz oben :)

Zurück
Oben