Lohnt sich Kühlung?

hyonu

Lt. Junior Grade
Hallo,

Lohnt sich eine extra Kühlung von CPU und Grafikkarte überhaupt?
Kommt es auf die Chips an oder kommt es darauf an ob man Overclocken will.
Für jemanden der nicht vorhat zu OCen.. Kann man das Thema getrost vergessen oder?

MfG :)

cpu und grafikkarte müssen auf jeden fall extra gekühlt werden:freak:

oder was willst du uns fragen?

Ein besserer Kühler ist auch fürn Anwender die nicht OC
wollen sinnvoll. Mir z.B ist es wichtig das mein System so leise wie möglich ist.
Und das ist mit boxed Kühler meist nicht machbar.
Würde mich schon nerven wenn ich im Internet etwas lese,
und neben mir steht eine Turbine.

Genau das.. CPU und Grafikkarte müssen extra gekühlt werden sagst du?
Ich meine jetzt nicht die Gehäuselüftung sondern eben die speziellen Kühler für CPU und Graka.

edit: Achso wegen der Lautstärke.. ja einleuchtend. :)
Hab mir gerade ein System zusammengestellt bei geizhals mit einem:

- sharkoon rebel 9 economy Gehäuse mit 3x Scythe S-FLEX 1200, 120x120x25mm, 1200rpm, 83m³/h, 20dB(A) (SFF21E)
- Intel Core 2 Duo E8400 (C0), 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400)
- XFX GeForce GTX 260 576M, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GX-260N-ADF9)

Nun sollte ich ja wie ihr sagt die Lüfter bei CPU und Graka austauschen. Was kommt da am besten drauf? :freak: Und sind die 3 Sythe S-Flex für das Gehäuse in Ordnung??

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist es so: Die Standard-Kühler/Lüfter ("Boxed"), die auf den CPUs und Grafikkarten verbaut sind, reichen für eine ordentliche Komponentenkühlung völlig aus! Allerdings bieten sie in der Regel wenig Reserven für's oc und laufen auch nicht besonders kultiviert, weil die Hersteller natürlich die Kosten senken wollen.

Der Austausch gegen einen Retail-Kühler lohnt sich also vor allem für Leute, die entweder stark übertakten wollen und daher einen stärkeren kühler benötigen, oder für jene, die ein besonders leises system haben wollen; auch diese benötigen einen stärkeren Kühler, weil der dann mit weniger Lüfterumdrehungen (also leiser!) die gleiche oder sogar bessere Kühlung erreicht als der "Boxed".

Die S-Flex sind auf jeden fall eine sehr gute Wahl, ob Du mit dem Intel-Kühler leben willst, hängt wie gesagt davon ab, ob Du entweder die CPU stärker übertakten willst oder Du ein besonders leises System willst! Wobei der Intel Boxed nicht wirklich laut ist, aber schnell auf Maximaldrehzahl hochddreht und dann in einem ansonsten sehr leisen system durch ein dezentes Dröhnen schon hörbar wird, was manche stört. Den Grafikkartenkühler zu wechseln ist etwas komplizierter, da würde ich erst einmal ausprobieren, ob er Dir wirklich zu laut ist.

Gute CPU-Kühler werden z.B. hier empfohlen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/

LG N.

ehm ...

das gehäuse hat nur 2 vorrichtungen für lüfter: 1x front , 1x back...

man kann aber vorne einen weiteren berfestigen, entweder mit basteln= gummis, schnur etc...

oder eine weitere schiene kaufen... wo der bohrungen usw... drin sind, habe den link grad net parat, stell ich gleich rein, bin essen ;)

Ahso danke Nobbi56 :)

kakaindiehos.. ja stimmt da stand optional auf der seite http://www.sharkoon.de/html/produkte/pc_gehaeuse/rebel9_eco/index.html

Reichen denn 2 Stück 120mm Lüfter.. einer vorner - einer hinten? Ich denke mal schon.. oder?!

Graka Lüfter soll kompliziert sein? Hmm.. Da kenn ich mich nun garnicht aus.. Aber dann werde ich das mal lassen und nur einen für die CPU installieren ^_^

Aber welchen :freak: haha.. ich wühl mich ma durch..

Fast immer reichen jeweils vorne und hinten ein 12cm-Lüfter gut aus :)

Beim Grafikkartenkühlerwechsel geht auf jeden Fall die GraKa-Garantie futsch :( und je nach Karte und Kühler artet es bisweilen in etwas Fummelei aus, zumal man nicht nur den Grafikchip selbst, sondern auch Peripheriebauteile wie RAM und Spannungswandler meistens mit kleinen kühlern versehen muss. Ist aber für Leute, die keine 2 linken Hände haben, durchaus zu schaffen :D Bei vielen GraKa-Kühlern muss man dann aber anschließend auf die Karteneigene Lüftersteuerung verzichten, weil die mitgelieferten Lüfter keine passenden Stecker besitzen...

Außerdem gibt es derzeit noch gar nicht so viele Retail-Kühler für die GTX 260 (ehrlich gesagt, mir fällt im Moment gar keiner ein :p), auch deshalb würde ich erst einmal abwarten und vl. ist Dir ja der nVidia-Stock-Kühler auch gar nicht zu laut...;)

LG N.

naja.. hab mich mal für den ekl entschieden. zwar nicht der billigste aber gut und sicher ^^

Zurück
Oben