Lohnt sich noch 1151

ugii

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
3
Hallo,

Lohnt sich noch der lga 1151er sockel für die zukunft, oder sollte ich ein am4 oder einen der neueren intel sockel holen.
 
fürn bissl office reicht auch ein aktueller Celeron/Pentium noch sehr lange.
 
Kommt drauf an was du für Ansprüche hast.

Wenn du nicht gerade auf 6 oder 8Kerner willst, reicht der 1151 bei Intel aus. Laufen ja die aktuellen KabyLake-CPU's drüber. Sollten es mehr Kerne sein, musst du sowieso einen anderen Sockel bei Intel nutzen oder gehst eben zu AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich der 1151er noch fürs zocken in der zukunft . Hab zurzeit ein H270er Mainboard bloß mit einer etwas schlechteren cpu, habe mir überlegt eine neue zu kaufen oder ob ich lieber direkt den sockel wechsel.
 
@ TE:
welche CPU? wo ist die zu lahm? was soll gezockt werden und wie? wie sieht die restliche hardware aus? wie lange soll die kiste "halten"? was wäre das budget für was neues?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann sag doch endlich mal deine Konfiguration komplett, dann was du damit machst, was du machen willst, wo Leistung fehlt etc.
 
sicher reicht der auch dafür. Warum auch nicht. Wichtiger wäre wohl eher die Frage nach einer Aktuellen GPU beim Zocken...

Bin selbst gerade von eingien Monaten auf KayLake und Z270 Chipsatz mit Nvidia 1080ti gewechselt (vorher Sandybridge) und bereue nichts.
 
Hab zurzeit eine g4560 wollte in richtung i7 wechseln, so c.a 2-3 jahre wäre schon gut. Deshalb frag ich mich ja wenn ich mir jezt ne 7700k holen sollte oder ob direkt ein neues mainboard besser wäre für die zukunft .
 
Naja, wenn du bedenkst, dass du mit einer CPU der Sandy-Bridge Generation (herausgekommen 2011) heute auch in den allermeisten Fällen locker mithalten kannst, kannst du dir ja selber in etwa überlegen, wie groß die Sprünge wohl in Zukunft sein werden. Zumindest solange keine bahnbrechende Neuentwicklung kommt, aber die vermag dir niemand vorauszusagen.
 
Meine Güte, lies doch endlich die Beiträge!
Komplette Konfiguration!
Dann deine Spiele und was nicht geht!
 
Kr1ller schrieb:
Meine Güte, lies doch endlich die Beiträge!
Komplette Konfiguration!
Dann deine Spiele und was nicht geht!
Immer wieder faszinierend das so einfache, ja grundsätzliche Fragen scheinbar unmöglich beantwortet werden können. Kann gut verstehen das manche sich bei sowas (in meinen Augen zu Recht) aufregen.

Naja vlt werden die Bitten ja noch gnädigerweise vom TE erhört...
 
Ja, lohnt sich. Auf Grund der durchweg lahmen Enwicklung kannste damit noch 2-3 Jahre locker zocken. Dann kommen PS5 und Co. Derzeit rennst du bei einem von 50 Spielen ins CPU Limit.. Wenn überhaupt.

PS: Vor 3 Jahren wurde DX12 angekündigt und gefeiert. Was ist bis heute passiert? Nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde glaube eher gleich auf ryzen gehen. ein R5 1400 hat auch 4 Kerne und 8 Threads, wie ein i7. Ist aber günstiger zu bekommen wie ein neuer und auch wie gebrauchter i7. Deine alte Hardware kannst du ja verkaufen. Damit solltest du bei etwa 200-250€ aufpreis landen. damit hast du aber in eine zukunftssichere plattform investiert, die du dann in zukunft bis zu einer 8Kern/16Thread cpu leicht aufrüsten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer er nur LoL und CSGO spielt, dann bringt ihm das ganze kaum FPS mehr.... :freak:
 
Ich würde an deiner Stelle auch nur die CPU upgraden. Das sollte für die nächsten 2-3 Jahre reichen. Wenn du das Geld aber locker hast, kannst du gleich auf Ryzen wechseln.
 
@Sushi01: das ist ja der punkt. ich bin der meinung dass ein ryzen upgrade (auf einen r5 1400) nicht teurer wie eine i7-Upgrade für seine akutelle Plattform ist.
 
Und ich bin der Meinung, dass es unmöglich ist, eine Kaufberatung zu machen, wenn man nicht mal die Komponenten oder die Anforderungen weiß. Was ist wenn er nur eine Nvidia 6600GT hat? Ihr wisst es nicht und dann sowas wie "Ich würde an deiner Stelle auch nur die CPU upgraden" macht auch richtig viel Sinn.. :freak:
 
Am wichtigsten ist eigentlich die Zukunftseinschätzung, denn das beeinflusst den Wiederverkaufswert deines Rechners in ca. 2 Jahren (oder wie lange auch immer du ihn benutzt). Ich hab meinen i7-7700K Rechner wieder verkauft weil die Gebrauchtpreise noch hoch sind und sich meiner Meinung nach der 1151 Sockel nicht mehr lohnt wenn die Spieleindustrie auf 8-Kerne optimiert, AMD weiter nachlegt und Intel so weiter macht wie bisher.
 
selbst die optimierung auf 4 Kerne hat in der Speileindustrie ewig gedauert. insofern kann man das nicht unbedingt davon abhängig machen. zudem hängt eben sehr viel auch von der eingesetzten GPU ab. Zudem ist der Sockel 1151 gerade mal 2 Jahre alt. Aber im Endeffekt muss es jeder für sich entscheiden. Wobei ein Systemupgrade auf Ryzen billiger wird als nur einen i7 7700k zu kaufen, da stimme ich zu (je nachdem was man genau kauft). Der i7 7700k liegt im Schnitt bei 345 EURO derzeit.
 
Zurück
Oben