Lohnt sich noch ein DualCore

shadowking1987

Cadet 4th Year
Hallo, möchte nächste Woche mein Rechner aufrüsten und weiß nicht ob es sich noch ein DualCore lohnt.

Hab jetzt einen AMD X2 4200 DualCore (939) + 2GB DDR will jetzt auf folgenden umsteigen AMD Phenom X2 545 (AM3) + 4GB DDR3 oder sollte ich lieber einen 4-Kernen bevorzugen?

Meine Grafikkarte ist eine HD3870 512MB die will ich noch behalten.
Rechner wird zu Spielen genutzt.

Danke

Was wäre dein Budget?
Würde eher in diese Richtung gehen, wenn du "richtig" aufrüsten möchtest. Nur ein Phenom zu verbauen bringt wenig Punkte:
Phenom II X4 945 (95W)
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
4GB Corsair 1333MHz CL9
HD 5850
Enermax PRO82+ 525W
Welches NT ist bei dir verbaut?

Mein Budget: 250€
Hab ein 500Watt NT

Einfache Frage, wirst du in den nächsten Zeit, sagen wir mal 1.5 - 2.5 Jahren in der der PC mit dieser Konfig läuft, Spiele oder Programme kaufen, welche einen Quad unterstützen?

naja es kommt auch auf die auflösung an ich denke die graka ist nicht grad "zukunftsicher" aber wenn du auf niedrigen auflösungen spielst z.b. 1024*786 dann ist ein quad nicht notwendig wenn du allerdings aktuelle spiele mit hohen einstellungen spielen willst und die auflösung höher haben willst musst du wohl beides erneuern ich z.b. hab ne hd 4850 und nen 5600+ und spiele auf einem 17 zoll monitor da gehts noch ganz gut aber wenn ich bald den monitor erneuern will muss ich auch aufrüsten

Ich würde einen QC nehmen, zumal die Preise sehr niedrig sind.

Mein Vorschlag:

AMD Phenom II X4 925, 4x 2.80GHz, boxed (HDX925WFGIBOX) = 113,- Euro
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a401796.html

MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) = 50,- Euro
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a433034.html

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) = 64,- Euro
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a424104.html

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gesamtpreis: 227,- Euro
=================

Wenn Du dein ganzes Budget (250,- Euro) "auf den Kopf hauen willst", dann könntest du auch den AMD Phenom II X4 955 Black Edition nehmen

Wenn du nicht gerade einen 17Zöller hast macht bei dir eigentlich nur ein Update von GPU UND CPU Sinn. Denn wenn du dir jetzt eine starke CPU holst wird dir die nicht viel nützen, weil die HD 3870 für viele aktuelle Spiele doch schon etwas schwach ist. Wenn du nur die GPU aufrüstest ist es im Prinzip das gleiche, weil eine X2 4200+ in den meisten aktuellen Spielen auch schon etwas überfordert ist.

Zuletzt bearbeitet:
@unique28:
Ich frage mich ob es im nächsten Jahr mehr Spiele für QC kommen.

@aiman abdallah:
Ich muss sagen ich kann derzeit noch aktulle Spiel ordentlich spielen mit einer Auflösung von 1440x900 und auf Mittel

@In vino veritas:
Die Konfig sieht interessant aus

wenn du sowieso das geld ausgeben willst dann hol dir doch den quad den in vino vorgeschlagen hat übertakte ihn falls nötig damit du ne runde zahl hast ;D und hol dir ne 5770 da müsstest du auch bei 250 euro sein gut machen wird 270 damit der ram noch reinpasst aber dann hast du ein komplettes system in dem sinne und könntest so ziemlich jedes spiel auf very high spielen mach schatten aus dann geht auch volles anti-aliasing mit anistrophischem filter :D

Denn wenn du dir jetzt eine starke CPU holst wird dir die nicht viel nützen, weil die HD 3870 für viele aktuelle Spiele doch schon etwas schwach ist.

Nö. Ich konnte mit einer X1950XTX Games wie Bioshock & GTA IV bei einer Auflösung von 1680x1050 ohne Probleme zocken.
Es ist schon ganz richtig, dass der TE (@shadowking1987) sich erstmal ein vernünftiges Grundsystem kauft. Die Grafikkarte kann er 2010/2011 immer noch wechseln. Zumal sein Budget mit 250,- Euro etwas begrenzt ist.

@unique28:
Ich frage mich ob es im nächsten Jahr mehr Spiele für QC kommen.

Definitiv. Zuletzt habe ich DRAGON RISING (Operation Flashpoint) gedaddelt, welches auch QC unterstützt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
250 mit dem Verkauf deiner Teile oder ohne.
Ich meine nur mein alter S939 4800+ ging schon für 142 und mein altes GB MB für 48 ,Ram für 34 (2Gb) in der Bucht weg.

In vino veritas schrieb:
Ich konnte mit einer X1950XTX Games wie Bioshock ... bei einer Auflösung von 1680x1050 ohne Probleme zocken.

Mit mittleren oder niedrigen Details vielleicht, mit maximalen Details und Kantenglättung definitiv nicht. Bioshock würde ich mittlerweile auch nicht mehr zu den "aktuellen" Spielen zählen, ist ja schon über zwei Jahre alt. Letztendlich muss der Threadsteller die Entscheidung treffen. Er muss sich seine Spiele und Settings anschauen und analysieren, ob sein System bei seinem Anwendungsprofil im großen und ganzen eher CPU- oder GPU-limitiert ist. Eine neue CPU wird ihm gar nichts bringen, wenn seine Spiele jetzt schon GPU-limitert laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir leiber den schnellsten X3 Phenom II in der Black Edition. Ist PLV mäßig zZ das Beste was du machen kannst. Dank offenem Multi kannst auch noch leicht übertakten.

Ich habe mir vor wenigen wochen auch nochmal einen schnelleren Dual Core gekauft und bereue diesen kauf zurzeit noch nicht.

Mir ging es nicht um Maximale frames, sondern um mehr frames als mit den alten Prozzi, und das wurde erfüllt^^

Habe auch noch die HD 3870 und finde auch das die net mehr die schnellste ist, aber jedoch für JEDES spiel ausreicht um es zumindestens zu zocken.

Es kommt aber auch stark drauf an was du für Spiele zockst.

@ |MELVIN|

Schau Dir sein System & sein Budget an. Die CPU ist der limitierende Faktor. Soll er sein Geld etwa in eine GTX 275 oder HD 5850 investieren? Ich denke nicht. Ich sehe die Priorität defenitiv beim Mainboard bzw. CPU.

In vino veritas schrieb:
Die CPU ist der limitierende Faktor.

Diese Aussage kann man so pauschal keinesfalls bringen. In Stalker oder Crysis wäre beispielsweise definitiv die GPU der limitierende Faktor. Deswegen schrieb ich, dass der Threadsteller sich und sein Anwendungsprofil selber analysieren und eine Entscheidung treffen muss.

Eine neue Grafikkarte will ich ersteinmal nicht, weil ich glaube es wird sich noch im nächsten Jahr viel tun mit DirectX11 usw und HD5870/5850 ist mir viel zu teuer

@AsusFreak80:
Was für einen DualCore hast du dir gehollt?

@all
Lohnt sich ein Athlon X4 oder nicht?

shadowking1987 schrieb:
Lohnt sich ein Athlon X4 oder nicht?

Bei einer HD 3870 meiner Meinung nach nicht. Da limitiert vorher immer die GPU, bevor da nennenswert Nutzen aus einem dritten oder vierten Kern gezogen werden könnte.

Habe den Intel Pentium E6300 2x2,8 Ghz@ 3,3 Ghz.
Sollte ungefähr gleichschnell sein, wie deine ausgesuchte cpu. also welten bestehen zwischen der beiden cpu´s nicht.

Zurück
Oben