Lohnt sich noch ein q9550 ?

Aber ein Upgrade von nem Quad zu nem Quad mit weniger Verbrauch und mehr Leistung finde ich noch ok.Muss jeder für ihren sich selbst entscheiden.

Hallo,

ich spiele momentan auch mit dem Gedanken mein System etwas zu verbessern.
Hintergrund dieser Entscheidung ist das neu erschienene COD Black Ops, das mit meinem aktuellen System bei einer Auflösung von 1920*1080 trotz minimaler Grafikeinstellungen praktisch unspielbar ist.

Zunächst wollte ich auf ein I7 System umsteigen, was jedoch mit einem Komplettaustausch aller Komponenten verbunden wäre. Mittlerweile tendiere ich dazu, nur die CPU und GPU zu wechseln.

CPU: Q9550 oder Q9650
GPU: HD5770 oder 470GTX

Was meint ihr dazu?

Naja Black Ops ist scheiße optimiert ;(

Ein Q9550 lohnt sich natürlich noch wenn man ihn günstig bekommt, denn der Preis ist das einzige Manko ;(

@Gamer567 das ist mir auch schon aufgefallen :). leider ist mit reiner Config optimierung überhaupt nichts zu machen.

Bei Ebay werden die q9550 zwischen 140 und 170€ gehandelt. Einen entsprechenden q9650 habe ich für ca 200€ gesehen. Wenn die nun noch mit meinem "alten" 470er Netzteil sauber laufen wäre ich überglücklich...

Einen QX9650 kriegste bei Ebay für 200,- ich würde wenn du Sockel 775 behalten willst so was in der Art schon kaufen.

470w müsste locker reichen

y ne 470 reicht warscheinlich auch für max details und n bischen AA und AF könnte sogar auch drin sein! Zusammen mit nem Quad 9550 wirds aufjedenfall laufen, vielleicht reicht auch schon ein Q9300 das wird dann halt billiger!

~.~ mhmm, Ich hab mich letzthin definitiv dazu entschieden eine neue Graka zu kaufen. Am liebsten eine 6970 (je nach dem wie sie wird)

Die Frage ist blos, wie stark wird eine Gute Grafikkarte von meinem 2 Kerner gebremst wird.

Hat irgendjemand eine 5870 oder 5970 @ C2D E8400 und auf 3.6-4ghz übertaktet und weiss wie viel FPS unterschied bei 3ghz, 3.5ghz oder 4ghz herauskommen?

kommt ganz auf auf das spiel an! Also ich kann dir sagen, dass ein C2D bei Spielen wie BFBC2 und GTA 4 ganz extrem bremst. Bei BFBC2 hatte ich (vor 3 Monaten) Avrg frames von 32 (gemessen mit fraps) mit meinem E8400 @ 3,8 Ghz un "nur" einer HD5770. Hab dann auf nen X6 1055T umgerüstet und hatte sofort 15 Avgrframes mehr also gleich 45 was sich wirklich deutlich besser spielt. Denke befor du dir so ne fette Grafikkarte raussuchst und SPiele mit mulit-core unterstützung spielst sollte mindesten ein Quad her (bzw reicht der sicher) wenn ich bei mir 2 Kerne ausstelle für BFBC2 habe ich keinen wirklichen unterschied gesehen, also die gemessenen 1-2 frames konnten auch an der unterschiedlichen SPielsituation liegen!

Mein E8400 ging gerade in hefftigeren Situationen wie Zerstörung 2.0 und kaputte Panzer usw. total in die Knie (triotz übertaktung). BTW: ich spiele 1920x1080

Wie grade erwähnt hat der E8400 in BFBC2 schon eine HD5770 ausgebremst, allerdings hab ich z.B. bei Mafia nicht so den UNterscheid gemerkt wobei ichs mit dem wechsel auch aufgehört hab zu spielen un testen, war/ist echt n scheiß spiel :P Da es noch nihct allzuviele Spiele gibt, die von mehr als 2 kernen profitieren musst du für dich selber shauen ob du sie spielst oder in nächster Zeit spielen wirst. Wenns nicht so ist dann kauf die Karte und warte noch 5-6 Monate vielleicht dann sogar aus Sandy Bridge, wenn du aber BFBC2 oder ähnliches Spielen willst, brauchts sicher nen Quad sonst bringt dir die Graka garnichts!

Hab jetzt nochmal auf ne GTX 460 Cyclone umgesattelt und spiele jetzt problemlos auf max details mit 8xAA 4xAF und 70FPS im Schnitt (wenns eher wichtig ist) oder 32CSAA und 8xAF und eher 45 FPS im Schnitt und entsprechenden schlecht min frames.

Zuletzt bearbeitet:
finde die Preise für einen 9550 einfach zu hoch und zu nah an einem neuen System, auch wenn man dann 2-3 Jahre ruhe hat. Der Schritt ist da einfach zu klein in richtung Neues das man ihn einfach machen muss in meinen Augen.

also ein neues System ist teurer.

ich habe gebraucht einen q9650 bekommen und bin top zufrieden,

Ich hatte keine Lust mir alles neu zukaufen und mir reicht das System locker noch 2 oder 3 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
"Bei Ebay werden die q9550 zwischen 140 und 170€ gehandelt. Einen entsprechenden q9650 habe ich für ca 200€ gesehen."

Ein AMD System (955BE) ca. 230€ und ein Intel System (I5-760) ca. 310€. Die Differenz siehst du ja selbst, sie ist gering.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir diesen, oder nächsten Monat ein AM3- System zulegen.

Phenom II X4 955 Black Edition
Gigabyte GA-870A-UD3
4GB Kingston 1333MHz CL7

Naja mit 140€für einen q9550 muss man schon sehr viel glück haben. Die meisten gehen für 170-180 weg.

Ich konnte mir letzte Woche endlich einen q9650 bei Ebay ergattern und bin mit der Performance mehr als zufrieden.:p

@TE: Mit deinem angegebenen AM3 SYS machst du sicher nix verkehrt - P/L top.

Zum 9550: Ein Kumpel von mir hatte selbes SYS wie du und ist auf 9550 umgestiegen, danach noch von ner GTX275 auf ne GTX460 igame.

Ich glaube er hat damals für den 9550 220,- Neupreis bezahlt. Jetzt kommt hinzu dass das Board oder Netzteil (haben ja schon paar Jahre am Buckel) zu schwächeln beginnt (vorallem beim OC).

imho ist es irgendwann mal Zeit Kahlschlag zu machen, und bei den den derzeitigen AMD Board/CPU/GPU Preisen sowieso.

Zurück
Oben