Lohnt sich noch ein Xeon statt ein Core Prozessor?

Sero Y

Ensign
Hallo,
die Frage oben bezieht sich aufs Gamen von Rollenspielen sowie Streamen und Aufnehmen.
Ist es noch preislich vorteilhaft auf einen Intel-Xeon Prozessor zu greifen, statt einen Core? Wie wichtig sind eigentlich die IGP's? Werden die nicht eh abgestellt, wenn man sich eine normale GPU kauft?

Mit Win10/DX12 können einige Dinge auf die IGP ausgelagert werden. Wie performant das am Ende funktioniert, sehen wir in einem Monat, aber völlig nutzlos werden die IGPs vermutlich nicht mehr sein.

Jetzt kommt es drauf an ob deine Programme von dem Hyperthreading profitieren können oder Intel Quick Sync unterstützen.

iGPU kann aktiviert bleiben (2. Monitor), aber bei nur einem Monitor deaktiviert man sie normalerweise.

Sero Y schrieb:
Ist es noch preislich vorteilhaft auf einen Intel-Xeon Prozessor zu greifen, statt einen Core?

Vor ein paar Monaten war das noch der Fall, mittlerweile sind die Xeons aber deutlich teurer geworden, so dass es sich eher nicht mehr lohnt.

Sero Y schrieb:
Wie wichtig sind eigentlich die IGP's? Werden die nicht eh abgestellt, wenn man sich eine normale GPU kauft?

Das stimmt. Ist halt praktisch, wenn die Grafikkarte abraucht, dann kann man schnell umstecken und den PC weiter nutzen.

Aktuell sollte man vor einer Anschaffung auf jeden Fall auf den Release der Skylake-CPUs (August) warten.

Ein i5 mit einer Nvidia Karte mit Shadowplay zum streamen ist meist deutlich flotter als ein Xeon der streamt mit irgend einer Grafikkarte. Persönlich würde ich lieber zum i5+dickere Gpu als zum Xeon+schwächere Gpu greifen wenn das Budget limitiert ist, zumal in den meisten Szenarien eine schnellere Grafikkarte mehr fps als HT bei der Cpu bringt.

gibt auch XEONS mit iGPU
müsste man halt schauen

@Na-Krul
warum soll ein XEON mit selber Grafikkarte + Shadowplay langsamer sein?
unlogisch irgendwie

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
gibt auch XEONS mit iGPU
müsste man halt schauen

@Na-Krul
warum soll ein XEON mit selber Grafikkarte + Shadowplay langsamer sein?
unlogisch irgendwie

Weil keine iGPU genutzt wird, die Rechenleistung fehlt dann einfach.

Aktuell sollte man vor einer Anschaffung auf jeden Fall auf den Release der Skylake-CPUs (August) warten.

Hab ich ja noch nie gesehen? Innovation?:eek: Was wird denn der Unterschied sein?

Ein i5 mit einer Nvidia Karte mit Shadowplay zum streamen ist meist deutlich flotter als ein Xeon der streamt mit irgend einer Grafikkarte.

Meine preisliche Schadensgrenze liegt ca. bei 250 Euro. Bei dem Preis würde ich lieber zu einer AMD greifen statt Nvidia. R9 280 (eventuell sogar eine gebrauchte 290(x), wenn ich eine finde), zum streamen nehme ich da Shadowplay auf AMD'isch: Gaming Evolved. Was meinst Du?

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon war/ist immer noch eine Möglichkeit für Leute die

1. nie übertakten werden
2. HT wollen
3. sonst nen i5 (non K) kaufen würden und nicht 100€ mehr für einen i7 ausgeben
4. iGPU wohl kaum nutzen werden (ist ein Unsicherheitsfaktor wegen Win10/DX12)

Im Moment gilt es wirklich auf Win10/DX12 zu warten um die Situation neu einzuschätzen, ich bin zwar nicht so zuversichtlich dass die iGPU von Haus aus / immer perfekt genutzt werden wird, aber vielleicht werde ich überrascht und man will in Zukunft wirklich mehrere GPUs im Rechner.

iGPU wohl kaum nutzen werden (ist ein Unsicherheitsfaktor wegen Win10/DX12)

Also ich wüsste nicht wozu ich eine iGPU nutzen sollte. Mehr als ein Monitor ist bei mir eh nicht im Einsatz und Windows10 werde/will ich eh nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
jurrasstoil schrieb:
Wenn man aber nicht gerade ECC braucht sind die dann aber auch witzlos, denn die kosten dann fast genau so viel wie ein vergleichbarer i7.

Witzlos ist aber auch arg übertrieben, weil sie einem i7 nichts im Wege stehen. Im Gegenteil man hat Features wie ECC mit an Board.
Die Frage ist eher, werde ich jemals übertakten und zu einer K CPU greifen? Wenn nein, würde ich zu einem Xeon greifen. Egal ob mit oder ohne iGPU!
Wer wirklich Angst vor der Win10/DX12 Situation hat, greift halt zu einem Xeon mit iGPU. Wem die eventuell 5FPS wumpe sind, der spart halt ein paar €...

cbtestarossa schrieb:
der mixed Mode läuft sicher nie synchron, wird sicher ruckeln

sieht in der Werbung immer alles supertoll aus

Was ist jetzt mit mixed mode gemeint?

cbtestarossa schrieb:
DX12 wo beide Grafikeinheiten arbeiten

Ach DX12 werd ich eh nicht verwenden, insofern spielt es hier keine Rolle.

Türlich kann man Shadowplay auch mit nem Xeon (+ Nvidiakarte) nutzen, was ich meinte war, dass ein Xeon ohne Shadowplaynutzung langsamer ist als ein i5 mit Shadowplaynutzung durch die Nvidia Karte.
Generell werden die Xeons gerne gekauft obwohl sie in den meisten Spielen keinen Mehrwert bieten, entweder weil die Spiele nicht mit so vielen Threads umgehen können und aber eh Gpu limitiert sind.

jurrasstoil schrieb:
Wenn man aber nicht gerade ECC braucht sind die dann aber auch witzlos, denn die kosten dann fast genau so viel wie ein vergleichbarer i7.
Bisher sind ja auch vor allem die Xeons E3 preislich interessant, die ohne iGPU kommen und da auch nur wenige wie der Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) ab €250,97, der aber weniger Takt als irgendein i7 hat. Bei gleichem Takt ist der Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz, boxed (BX80646I74790) ab €305,47 mit HD4600 ist günstiger als der Intel Xeon E3-1271 v3, 4x 3.60GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31271V3) ab €345,41 mit gleichem Takt ohne iGPU und erst recht als der Intel Xeon E3-1276 v3, 4x 3.60GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31276V3) ab €357,-- mit gleichem Takt und der gleichen HD4600 (die geht bei dem aber dafür bis 1250MHz und nicht nur 1200MHz!). Generell sind die Xeons teurer, man spart beim 1231v2 aber weil er weniger Takt hat und keine iGPU, einen vergleichbaren i7 gibt es dafür auch nicht im Programm.

x-Timmey-x schrieb:
Im Gegenteil man hat Features wie ECC mit an Board.
Dann muss man aber auch das passende Board mit einem Xeon Chipsatz C222, C224 oder C226 und natürlich unbuffered ECC RAM haben, die Desktop Chipätze unterstützen das nicht.

Tausendsassa schrieb:
Und das bringt dir dann was?
RAM Fehler sind nicht so selten wie viele User glauben, google hat dazu mal eine Analyse gemacht, die nutzen aber ECC RAM und was dort als correctable errors auftaucht, bleibt ohne ECC RAM natürlich unentdeckt und führt ggf. zu einem Problem:
Also im Alter von 10 bis 18 Monaten traten oft erst die ersten Fehler auf, daher ist es eben auch durchaus sinnvoll den RAM Test nicht nur am Anfang einmal zu machen, sondern auch mal zu wiederholen, spätestens wenn sich denn mal Probleme zeigen.

Auch von Microsoft gibt es eine Analyse zu Hardwarefehlern:

Zurück
Oben