Lohnt sich noch eine AGP-Grafikkarte?

psycho 69er

Lieutenant
hallo lohnt sich es überhaupt noch eine agp grafikkarte zu holen?
wenn ja wasfür eine?
aber nich so teuer

AW: AGP Grafikkarte?Lohnt noch?

Dann solltest Du erstmal sagen für welchen Rechner und was Du damit machen möchtest.

Oder willst Du jetzt einfach nur ein "Ja" oder "nein" hören?

Dann sag ich mal... "nein"....

*g*

Wenn du noch ein System auf Basis AGP hast, und es bis auf die Grafikkarte von der Power her schnell ist, lohnt es sich meiner Meinung nach noch! Mit der 7600er oder 7800er Serie kannst du auch die neuen Spiele zocken. Zwar nicht alles auf höchste Auflösung, aber das muss man ja auch nicht unbedingt! Bei www.alternate.de gibt es doch noch einige zur Auswahl!

es wäre für ein:

mainboard: msi k7n2 delta
cpu:amd xp 3200+
ram:1gb kingston hyper x

@ psycho

Poste mal den Rest des Rechners und welche AGP Karte Du da ins Auge gefasst hast

Hm, ich denke mal die CPU ist nicht gerade die schnellste für eine der modernen AGP-Karten. Könnte sich als Flaschenhals erweisen.
Habe mir selbst die 7600GT von Leadtek geholt und bin zufrieden.

na hätte zumindest an ne 6800gt oder an ne 7800**(is natürlich besser) gedacht

Die 7600GT ist besser als die 6800 (modernere Architektur) und der Mehrpreis der 7800er rechtfertigt die Geschwindigkeitsunterschiede zur 7600er nicht wirklich.

Für relativ wenig Geld gibts da nur wenig. Spontan fällt mir da ein= 6600GT / X1650pro - X1650XT (Neu).

Für ein wenig mehr 6800GS golden sample bzw Geforce 7er (rauseditiert). ATI macht bei AGP nix mehr im HighEnd Segment.

Die CPU ist in Spielen etwa so gut wie ein 3Ghz Pentium (478). Von daher würd ich auch maximal ne 7600GT einsetzen.

Wenn du in nächster Zeit vorhast einen neuen PC anzuschaffen würde ich keine AGP Karte mehr kaufen. Ansonsten ist die 7600GT/GS eine recht vernünftige Wahl.

mFg tAk

Jo bei der Kiste würde ich auch zur 7600GT greifen :)

Jupp die Leadtek 7600Gt AGP haben ich und ein Kumpel uns auch geholt. Hat sich doch
gelohnt, obwohl wir auch beide noch ein Sockel-A-System haben........

Mit einem 3200+ sollten so ca. 11700 3dmarks03 drinn sein.......

Guck dir meine Signatur an bin total zufrieden und solang es noch geht kommt kein PCI-E in mein PC rein ;)

Eventuell ist sogar die neue X1950 von ATi was für dich, die gibt es allerdings noch nicht auf dem Markt (als AGP Version). Vom Preis her soll sie bei ~ 200 eur liegen.

also ich hole mir mit nem amd xp 3000+ (fsb 400) und ner x800 pro grafik 10500 Punkte beim '03er

Da der Unterschied zwischen dem 3000+ und 3200+ wohl minimal ist - wirklich minimal...

Lohnen würde vielleicht eine flotte Karte, wenn man mit nem Mainboard aufrüstet, welches AGP8x und PCI-Express 16x verwalten kann. - Asrock 939Dual (Sata2 bzw. VSTA) - nur der Mehrpreis einer 7800 lohnt sich kaum im Anbetracht des derzeitigen Systems.

darum schließe auch ich mich dem Rat der anderen an, uns sage entweder Geforce 7600 oder Radeon x1600 agp (wenn man gut Preise vergleicht)

Gruß
Mortiss

Also ich denke auch noch daran meine 6800LE (siehe Signatur) welche freigeschaltet ist gegen eine 7600GS oder GT auszutauschen bei meinem AGP-System.

Da ich bereits einen Käufer für meine alte Karte hätte, nämlich meinen Bruder bräuchte ich auch nicht mehr so viel dazu tun, würde sich also noch klar lohnen für mein System!

Was mich aber bisher immer noch daran gehindert hat, mir eine neue Karte zu kaufen ist die Tatsache das sowohl die 7600GS als auch die 7600GT leider nur einen 128Bit Speicherinterface haben!

Mein alte Karte hat hier noch 256Bit jedoch nur mit 128MB Ram.
Die neue Karte hätte hier nur 128Bit jedoch dann bereits mit 256MB Ram.

Was ist den wohl besser, mehr Speicher zu haben oder eine höhere (doppelte) Bandbreite zum zocken wie zum Quake 4 oder Oblivion etc.?

Mal eine Frage, welche 7600GT wäre denn überhaupt zu empfehlen, gibt es da auch mal ausführliche Testberichte für die AGP-Versionen, hat da mal wer ein paar Links zur Hand?

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn dann würd ich schon zur 7600GT greifen, die hat das beste Preis/Leistungsverhältnis und der Sprung von 6800LE ist größer als bei der GS. Spiele wie Q4 profitieren deutlich von mehr Speicher, Oblivion lief ziemlich gut mit der 7600GT - hab's erst letztens bei nem Kumpel gesehen.

Im Endeffekt bleiben Dir nur 2 weitere Möglichkeiten:

- Umstieg auf PCI-E
- 7800GS --> deutlich teurer und nicht dermassen schneller als die 7600GT

@Hawk0178

Ja ich denke Du hast Recht, ich werde mir jetzt nocheinmal eine 7600GT holen, jetzt bleibt nur noch die wichtigte Frage was für eine und von welchem Hersteller?

Ich muß mich da erstmal durch diverse Testberichte durchlesen bevor ich gleich irgendeine mir kaufe, die Karten die ich bisher gesehen habe (nur rein optisch), sahen auch irgendwie vom Design her langweilig aus, überhaupt nicht so schön wie meine ASUS V9999LE mit Beleuchtung!

Gut das Aussehen ist nicht unbedingt das entscheidende Kaufkriterium (leuchtet mir ein) aber dennoch ich kaufe auch mit den Augen (ähnlich wie wenn ich Obst und Gemüse oder Fleisch kaufe *LOL*), sieht eine Karte langweilig aus, kommt die für mich dann manchmal schon überhaupt nicht in Frage...

Wer sieht das ähnlich oder ist anderer Meinung?

Evtl ne passive 7600gt? Ich find die aufwendigen Heatpipe Kühler von Gigabyte und co machen auch optisch einiges her und sind halt komplett silent.

@FredK

Ich schaue mir das mal an gleich, ich habe aber bereits schon gemerkt das es wohl nur ganz wenige 7600GT Karten überhaupt gibt für AGP, GS-Ausführungen gibt es bei jedem Hersteller, nur leider nicht die GT´s...

Bei Geizhals sind nur ganze 4 Stück gelistet!
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=7600GT&in=&x=41&y=13

Edit: Also so wie ich das sehe kommt man nur sehr schwer an 7600GT Karten für AGP dran, da erstens die Auswahl nicht sonderlich groß ist und zweitens die wenigen Karten auf viele Leute verteilt werden! GS-Karten gibt es natürlich mal wieder wie Sand am Meer, nur GT mal wieder nicht....!
Was ja eigentlich schon immer so gewesen ist, die guten Karten sind Mangelware und den "Schrott" (ironisch gemeint), den gibt es überall zu kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben