AW: Lohn sich noch eine AGP-Grafikkarte?
dann misch ich mich halt auch al in diesen Thread mit ein, steh nämlich vor einem ähnlichen Problem - möchte auch AGP-seitig nochmal aufrüsten. Allerdings hab ich von Grakas so gut wie keine Ahnung, da ich nur äußerst selten zocke. Bevor aber AGP voll ganz stirbt, möchte noch das letzte aus diesem system rausholen. Ist mehr ne prinzipielle Frage, und weil ich mir die Möglichkeit offen halten möchte, vielleicht dann und wann doch das eine oder andere Spiel zu zocken ( Die Screenshots von Oblivion machen mich schon ziemlich an ), vor allem aber, weil ich nen zweiten Monitor nutzen will, und da bei meiner alten Karte hin und wieder doch Schwierigkeiten bemerke.
Mein System soweit:
P4 3,4 GHz, Northwood
1 GB RAM ( wird vlt noch erhöht - mal schaun )
Asus P4C 800-E Deluxe
Tagan TG 580 U-22
Powercolor 9800 Pro
2 mal Samsung Spinpoint 160 GB
Da ich mich bei einem Umstieg auf PCI-e fast komplett neu eindecken müsste ( MB, CPU ) schieb ich das noch weit von mir. ich mach in erster Linie Grafikbearbeitung und Office Anwendungen und die Kiste hier war teuer genug, die darf noch ne Weile ihren Dienst tun. Denke die nächsten ein, zwei Jahre nicht an eine Neuanschaffung. Deswegen ist das Thema "noch n bißchen warten und dann PCI-e" kein Thema.
Hab mich etwas umgeschaut und mich mittlerweile auf 2 Karten eingeschossen:
entweder ne 7800 GS+ oder eine X1950 Pro. Die 7800GS+ ist zwar um die hundert Euro teurer als die X1950 Pro, das soll hier aber kein Kriterium sein. ich wende mich hier an das fachkundige Publikum, um zu erfahren, welche Karte die bessere Wahl wäre. Angeblich ist die Nvidia rein formal schneller, kann das aber anscheinend in den Spielen nicht umsetzen, da hätte angeblich immer ATI die Nase vorne. da ich mit den Fachbegriffen wie D9, D10, und SM 3.0 ( hat das was mit Sex zu tun

) nichts anfangen kann, erhoffe ich mir aufklärung darüber, welche Karte die bessere ist, und wenn das undifferenziert nicht feststellbar ist, welche Karte auf welchem Feld Vorteile und Nachteile hat, und wie sich sowas im Alltag bemerkbar macht. An dieser Stelle schon einmal herzlichsten Dank für die Hilfe
MfG
Kyno