Lohnt sich noch eine AGP-Grafikkarte?

AW: AGP Grafikkarte?Lohnt noch?

Ich würde mir nicht die 7600gt holen, die hat meines Wissens nach auch nur 12 Pipes. Und ist am Arsch zu teuer. Ich denke mit ner X8** irgendwas mit 16 Pipes kommste wesentlich besser mit weg. Nur hast du dann halt kein SM3.0 was sowieso die meisten nicht von 2.0 unterscheiden können. Aber vom Preis und der performance her kommen die 7600er da nicht dran. Bei alternate stehen die gts mit ca 179€ da und die x800XT für 180. Gut die paar €mehr aber ich würd die ATI nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

ich habe dasselbe Problem, derzeit werkelt eine ATI X800XTPE in meinem
Rechner zusammen mit diesen Komponenten:
P4 3,2 GHz
2 GB RAM

Gibt es eine AGP-Grafikkarte die wesentlich schneller ist als meine?

Gruß
R.A.M.

Klar gibt es ein paar die schneller sind, wie die x850xt und pe oder die 7800GS dürfte auch etwas schneller sein. Der Umstieg würde sich aber nicht lohnen. Behalte lieber deine schöne x800xt und gut is.

Welche wären das denn die schneller sind als meine?

Gruß
R.A.M.

R.A.M. schrieb:

Gruß
R.A.M.

Also ich bin von einer X850XT-PE auf eine 7800GS+ ( = 7900GT ) umgestiegen, der Unterschied war folgender :
Aquamark : vorher 70000, nachher 80000
3DMark03 : vorher 13000, nachher 18000

Andere Zahlen habe ich jetzt nicht im Kopf, generell kann man aber sagen, dass du mit deiner X800XT-PE schon am oberen Limit bei AGP bist. Gut, die 7900GT ist etwas schneller, aber nicht die Welt.
Positiv überrascht bin ich von der 7600GT, die ich vor ein paar Tagen mal da hatte :
Aquamark 68000, 3DMark03 13000 Punkte.

R.A.M. schrieb:

Gruß
R.A.M.

z.B. die 7800GS

Allerdings würde ich an deiner Stelle nicht mehr nachrüsten, warte lieber noch ein wenig und hol dir später ein komplett neues system mit PCI-e

Danke für die Info,

habe mich auch gerade mal ein bischen schlau gemacht; es sind tatsächlich nur noch
die Geforce 7800 GT/GS die als AGP erhältlich sind, und da habe ich gegenüber meiner
X800XTPE ca. 10-20 FPS mehr, dafür aber noch ca. 230,- EUR berappen ist dann
doch ein wenig heftig.

Also doch noch warten und Anfang nächstes Jahr ein PCIE-System mit DX10-Grafikkarte
kaufen.

Gruß
R.A.M.

Ich habe jetzt schon länger versucht irgendwo eine gute 7600GT AGP-Karte für mein System in einem Internetshop zu erwerben, leider mit dem Ergebnis das überall die Karten nicht verfügbar sind?!

Ist die Nachfrage so groß nach diesen Karten oder warum bekommt man keine mehr, da es ja wohl mehr als genug 7600GS AGP-Karten noch gibt, die ich aber leider nicht gebrauchen kann, da sich ein Wechsel von meiner freigeschalteten 6800LE wohl kaum lohnen würde, bei einer 7600GT hingegen schon!

Bei Geizhals gibt es 5 Karten die gelistet sind und auch reichlich Shop die sie gelistet haben, allerdings liegt hier die Betönung nur auf gelistet, verfügbar sind die Karten allerdings nicht! :(

Wenn du dich da mal nicht täuschst. Die freigeschaltete 6800LE entspricht doch einer 6800 GT oder so? Dann ist der Unterschied zu ner 7600GT nicht allzu berauschend. Sowas um 10 % Performancevorteil etwa wenn überhaupt.

Papa Schlumpf schrieb:
Ich habe jetzt schon länger versucht irgendwo eine gute 7600GT AGP-Karte für mein System in einem Internetshop zu erwerben, leider mit dem Ergebnis das überall die Karten nicht verfügbar sind?!

Ist die Nachfrage so groß nach diesen Karten oder warum bekommt man keine mehr, da es ja wohl mehr als genug 7600GS AGP-Karten noch gibt, die ich aber leider nicht gebrauchen kann, da sich ein Wechsel von meiner freigeschalteten 6800LE wohl kaum lohnen würde, bei einer 7600GT hingegen schon!

Bei Geizhals gibt es 5 Karten die gelistet sind und auch reichlich Shop die sie gelistet haben, allerdings liegt hier die Betönung nur auf gelistet, verfügbar sind die Karten allerdings nicht! :(

@FredK

Eine freigeschaltete 6800LE Karte entspricht leider (was heißt leider, immerhin da die Karte mich damals neu nur 115,-€ gekostet hat) nur einer ganz normalen 6800 Karte, das zeigen mir auch meine Benchmarktestergebnisse mit 3D Mark 05 und 06!

Laut einigen anderen Vergleichswerten hier auf CB ist eine 7600GT schon um einiges schneller als eine ganz normale 6800, also ist es für mich schon eine Überlegung wert so eine Karte mir noch mal in mein System einzubauen, bevor ich dann beim nächsten System komplett auf PCI-Express wechseln werde!

Außerdem hat meine jetzige Karte nur 128MB an Speicher, wo hingegen die 7600GT bereits 256MB hat, hier sehe ich auch einen Vorteil, obwohl die 7600GT Karten nur eine 128-Speicheranbindung haben, wo hingegen meine 6800LE 256Bit hat, was aber eine GT-Ausführung durch deutlich schnellere Speicher ja quasi wieder ausgleicht und somit wohl gleichzusetzen wäre!

Gibt es eigentlich die Möglich bei einer 7600GS Karte auch irgendwie was freizuschalten oder gar nicht, weiß da wer was drüber und wenn ja welche GS-Karten sind empfehlenswert?

Wenn ich keine GT-Karte bekomme und sich bei einer 7600GS vielleicht noch was in Sachen Leistung machen läst ähnlich wie bei meiner 6800LE, bleibt mir ja nur noch diese Alternative oder ich muß es ganz sein lassen bzw. mich mal bei den ATI-Karten umsehen...

Auch eine Freigeschaltete 6800LE kommt nie und nimmer an ne 6800GT ran. Guck dir mal die Daten an. Die 6800GT besitzt GDDR3 welcher mit 1000Mhz getaktet ist. Der Chiptakt liegt bei 500Mhz. Die 6800Le besitzt nur 300Mhz Chiptakt und nur 700Mhz Speicher takt. Den speichertakt kriegt man kaum höher geprüglet, da DDR und nicht DDR2 oder GDDR3
Den Chiptakt kann man ohne Voltmod auch nicht gerade viel höher setzten.

Es kommt auch drauf an wie diese freigeschaltet wurde. Auf 12 Pixelpipelines oder auf 16?

Jetzt vergleichen wir die Eckdaten nur mal mit der GS!

68Le 76GS
Chiptakt 300Mhz 400Mhz
Speichertakt 700Mhz 800Mhz
Pipelines 16(12) 12
Vertexshader 6(5) 5
Shader-
Einheiten pro
Pipeline: 1 2
Speicher-
anbindung 256 128

Ma sieht also deutlich, dass wenn sie nur auf 12/5 freigeschaltet wurde die deutlich schlechter Karte ist. Auf 16/6 kann sie schon eher mithalten, aber dennoch würde ich sagen sie ist schlechter. Denn eine 6800GT liegt nicht wirklich weiter vor der 7600GS und ohne 1000Mhz Speichertakt und 500Mhz Chiptakt siehts allmählich duster aus. Ausserdem konnte ich meine 7600GS zb. auf 475/900 prügeln.

So jetzt ist abder die Frage nach einer 7600GT mit 560/1400. Da dürfte klar sein, dass es sich lohnt. Das sind nicht nur 5fps mehr ;)

Achja ich hab vergessen zu erwähnen, dass die 6800Le nur 128Mb Speicher hat und nicht 256 wie GS/GT.

Im Übrigens ist eine 7600GT sogar schneller als eine 6800Ultra. ;)
Sieht man in Benchmarks am besten ... in der 7-ener-Serie steckt eben auch eine neue Generation.

@R.A.M.: Für AGP gibt es noch die X1950 Pro, die sollte für dich evtl. noch interessant sein. (gut 200 Euro)

Es sagt ja auch keiner das die 7600gt nicht schneller ist. Nur sie ist meiner Meinung nach nicht soviel schneller, das sich die 150 EURO (soviel hat zumindest meine etwa gekostet) im vergleich zu ner 6800 gross lohnen.

laser114 schrieb:
Im Übrigens ist eine 7600GT sogar schneller als eine 6800Ultra. ;)
Sieht man in Benchmarks am besten ... in der 7-ener-Serie steckt eben auch eine neue Generation.

@R.A.M.: Für AGP gibt es noch die X1950 Pro, die sollte für dich evtl. noch interessant sein. (gut 200 Euro)

Faür kann er ja die 68 für 80€ verkaufen. Naja es bleibt ihm überlassen was er jetzt macht

Moin !

@Schlumpf - ganz klare Sache - besorg Dir die 7600GT AGP 256 MB von Leadtek oder XFX !

Ich hatte Glück - habe die Leadtek bei Mindfactory gekauft und innerhalb von zwei Tagen geliefert bekommen. Ein Kumpel mußte aber drei Wochen warten........

Die Nachfrage ist sehr groß und gleichzeitig gibt es Lieferprobleme - es kommen immer nur kleine Stückzahlen in den Handel, die kaum ausreichen, die Vorbestellungen abzudecken.

Also Geduld ! Vorbestellen und abwarten.........

MfG Vobri

PS: Ein neuer Komplett-PC kommt erst wenn Crysis da ist........

Zuletzt bearbeitet:

Also bei meiner V9999LE "6800LE" ASUS (siehe Signatur) konnte ich alle 16 Piplines ohne Probleme mit dem RivaTuner freischalten lassen und ich komme beim 3D Mark 05 mit den Standardeinstellungen auf einen Wert von etwa 3700-3800 Punkte und beim 3D Mark 06 liege ich bei etwa 1700-1800 je nachdem wie ich die Karte noch etwas manuell übertaktet habe!

Für mich ist ganz klar das eine 7600GT hier das einzig sinnvolle Produkte ist, wo es sich noch lohnt mein AGP-System noch etwas weiter zu nutzen, alle anderen teureren Karten machen einfach keinen Sinn mehr auf AGP wegen dem zu hohen Preis!

Ich werde dann auch mal sehen das ich irgendwo eine gute neue 7600GT auch noch bestellt bekommen kann in einem Online-Shop, ich behalte das mal im Auge, da die Nachfrage nach 7600GT`s doch echt sehr hoch ist.

@Nv43 im Übrigen danke mal für Deinen guten Beitrag zu diesem Thema
@andere und auch bei den anderen möchte ich mich natürlich bedanken!

Hier ist auch noch mal ein nützlicher Link, mit allen Vergleichsdaten zu den GeForce-Karten. Wenn ich hiernach gehe macht eine 7600GT trotz kleinerer Speicheranbindung von nur 128Bit, diese bei den schnelleren Speichern wieder wett was man an der Memory-Bandbreite sehen kann, da liegt sie dann gleichauf mit der 6800LE bei 22,40GB/sec...

Also ist diese Karte wirklich in meinen Augen sinnvoll, wenn ich meine alte Karte dann wirklich bei Ebay noch loswerde für 70,-€ bis 80,-€ lege ich also mal eben 100,-€ dazu und habe eine Karte mit der ich noch etwas länger Freude haben werde…

http://www.rojakpot.com/showarticle.aspx?artno=88&pgno=1

Edit:
Bei Ebay habe ich einen einzigen Händler gefunden, der 7600GT AGP-Karten im Angebot hat, jetzt noch 18 Stück (Der Händler hat sogar 100% Positive Bewertungen) allerdings ist der Preis von 194,00€ zzgl. Versandkosten schon etwas happig!

http://cgi.ebay.de/SCHNELLSTE-7600G...yZ139574QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zuletzt bearbeitet:

Vor allem bei ner Gainward *kopfschüttel* Da würde ich lieber auf ne Leadtek warten und die eben vorbestellen sofern möglich

AW: Lohn sich noch eine AGP-Grafikkarte?

dann misch ich mich halt auch al in diesen Thread mit ein, steh nämlich vor einem ähnlichen Problem - möchte auch AGP-seitig nochmal aufrüsten. Allerdings hab ich von Grakas so gut wie keine Ahnung, da ich nur äußerst selten zocke. Bevor aber AGP voll ganz stirbt, möchte noch das letzte aus diesem system rausholen. Ist mehr ne prinzipielle Frage, und weil ich mir die Möglichkeit offen halten möchte, vielleicht dann und wann doch das eine oder andere Spiel zu zocken ( Die Screenshots von Oblivion machen mich schon ziemlich an ), vor allem aber, weil ich nen zweiten Monitor nutzen will, und da bei meiner alten Karte hin und wieder doch Schwierigkeiten bemerke.

Mein System soweit:

P4 3,4 GHz, Northwood

1 GB RAM ( wird vlt noch erhöht - mal schaun )

Asus P4C 800-E Deluxe

Tagan TG 580 U-22

Powercolor 9800 Pro

2 mal Samsung Spinpoint 160 GB

Da ich mich bei einem Umstieg auf PCI-e fast komplett neu eindecken müsste ( MB, CPU ) schieb ich das noch weit von mir. ich mach in erster Linie Grafikbearbeitung und Office Anwendungen und die Kiste hier war teuer genug, die darf noch ne Weile ihren Dienst tun. Denke die nächsten ein, zwei Jahre nicht an eine Neuanschaffung. Deswegen ist das Thema "noch n bißchen warten und dann PCI-e" kein Thema.

Hab mich etwas umgeschaut und mich mittlerweile auf 2 Karten eingeschossen:
entweder ne 7800 GS+ oder eine X1950 Pro. Die 7800GS+ ist zwar um die hundert Euro teurer als die X1950 Pro, das soll hier aber kein Kriterium sein. ich wende mich hier an das fachkundige Publikum, um zu erfahren, welche Karte die bessere Wahl wäre. Angeblich ist die Nvidia rein formal schneller, kann das aber anscheinend in den Spielen nicht umsetzen, da hätte angeblich immer ATI die Nase vorne. da ich mit den Fachbegriffen wie D9, D10, und SM 3.0 ( hat das was mit Sex zu tun ;) ) nichts anfangen kann, erhoffe ich mir aufklärung darüber, welche Karte die bessere ist, und wenn das undifferenziert nicht feststellbar ist, welche Karte auf welchem Feld Vorteile und Nachteile hat, und wie sich sowas im Alltag bemerkbar macht. An dieser Stelle schon einmal herzlichsten Dank für die Hilfe

MfG

Kyno

AW: Lohn sich noch eine AGP-Grafikkarte?

AGP lohnt sich auf jedenfall noch ;)
Und das sage ich als PCI-E User!

Ansich ist es reine Geschmackssache welche AGP Karte man jetzt nimmt.
Ob 7900 GT AGP (Gainward) oder die ATI-Variante 1950 Pro.
Achja selbstverständlich ist die 7800 GS auch noch mit von der Partie.

7800 GS, 7900 GT, 1950 Pro:

Die sind alle für AGP-Systeme sehr empfehlenswert und annähernd gleich schnell.
Egal für welche Grafikkarte du dich mit diesen Modellen entscheidest.
Falsch machen kannst du da nichts ;)

Im Prinzip kannst gleich auf den Preis schauen und die Billigste nehmen, macht kaum einen Unterschied. Die Qualität ist heutzutage gleichbleibend hoch bei der Verarbeitung und Geschwindigkeit.

Zurück
Oben