Lohnt sich oc überhaupt ?

Zizi

Lieutenant
Also ich bin mir nicht sicher ob sich übertakten was bringt !
Weil mir heute ein verkäufer im pc shop sagte das bei übertaktung so minimal (max15%)
mehr leistung zu bekommen ist, dass sich das nicht lohnt ! ich hatte eigentlich den plan meinen e6600 auf 3 ghz stabil zu übertakten mein lüfter zalman 9500 wäre da eh gut genug ?!
Aber mit der aussage des verkäufers bin ich mir jetzt nicht sicher ?!
ich dachte mir mit 3 ghz wirt er so schnell wie ein 6800 extreme
was sagt ihr .... wenn ja, wie läuft das über gigabyte mainboard software ??
muß ich da nur die cpu takt langsam aufdrehen oder muß ich da was mit dem ram,fsb auch beachten ??
Mit fsb,cpu volt usw .. kenn mich nicht so gut aus ....
<thx mal für alle antworten !

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich oc überhaupt ??

willkommen bei CB !

lies mal hier die "how to overclock C2D" hier gibts massig threads übers overclocking

10 % ? netter verkäufer !
einen e6600 auf 3ghz zu bekommen ist im allgemeinen kein problem wenn man eine cpu bekommt die das schafft und wenn die restliche hardware das packt.
wichtig sind dabei vor allem das mainboard.
aber dein mainboard hat damit keine probleme ! das ist ein tolles board zum übertakten

und per software übertakten geht meist in die hose.
man solltes es im bios machen.

ich habe meine cpu um ca 75% übertaktet ! aber das geht natürlich nicht bei jeder cpu.
und es bringt was ! das ist mal klar ! und zwar sehr viel
ob das auch alle leute brauchen diese leistung will ich dahingestellt lassen. ist auch nicht wichtig !
overclocking macht spass !

gruss

max 15%? naja, das ist wohl eher ein witz ;)

man kann mit overclocking vielmehr als nur 15% rausholen, im extremfall (mit stickstoffkühlung) kommt man sogar eher auf 215% ;)

beim overclocking musste nicht nur auf den fsb sondern auch auf den ramteiler achten.
ließ dir einfach den overclocking-guide durch

so long and greetz

Er meint nicht einen 15% höheren Takt, sondern 15% mehr Leistung.
Die wirkliche Leistungssteigerung durch OC hängt sehr stark von der Anwendung ab; wenn z.B. die Grafikkarte limitiert, kann es sogar sein, dass es gar nichts bringt. Im Idealfall kann die Leistung aber wesentlich stärker steigen.
Wozu brauchst du denn die CPU?
Grüße Nekton

oc lohnt sich immer! was für eine Frage...natürich ginbts nen unterschied ob man 100 oder 500mhz übertaktet...also ich habe ne 7900gtx und die profitiert schon alleine durch die übertaktung meines 4000+ von 2400 auf 2900mhz...in spielen habe ich bis zu 30% mehr leistung!!!!

gruss

tt

in spielen halte ich 15% 2,4 und 3 durchaus glaubwürdig, da meist die gpu entscheidender ist. viele spiele skalieren nicht so gut mit der cpu.
bei theoretischen benchmarks is der unterschied natürlich viel größer.

ich nahm einfach mal an der is zum zocken, wozu sonst ne 88gts ;)

die unterschiede kannste dir ja hier reinziehen, da is es bei spielen immer <15% wobei man beachten muss, dass die gpu schon ein wenig alt ist.

besonders deine Grafikkarte wird davon profitieren, denke aber das du über 3Ghz keinen unterschied mehr feststellen wirst.
15% mehrleistung in spielen ist sehr wahrscheinlich.
wobei ich denke das es bei Videoanwendungen auch 20% sein können.

kommt aber auch wieder auf die spiele an. jeder weiss, dass CS:S stark an der CPU nuckelt. hier würde sich das übertakten der selbigen sehr lohnen. bei den meisten spielen ist die GPU aber der hauptversorger. daher bringt schon das geringe übertakten der GPU in spielen meist mehr FPS. doch generell kann man sagen, dass sich OCing sehr lohnt, egal was man macht.

dein kühler reicht für 3GHZ locker!

Wobei ich in vielen Fällen es nicht verstehen kann, das dreifache für OC-RAM auszugeben als das Geld direkt in eine schnellere CPU zu stecken... besonders bei AMD finde ich es igendwo hirnlosda der Speicher quasi beliebig getaktet werden kann (Edit: Mit beliebig meine ich, dass es nicht zu sonderlich großem Leistungsverlust kommt, wenn ein größerer CPU-Teiler verwendet wird, man sollte sich vor Augen führen dass selbst die Sockel 939-Top-CPUs lediglich 200 MHz-Speichertakt und damit einen dementsprechend hohen Teiler besitzen, beim AM2 bin ich noch nicht so ganz im Bilde wie da die Takte so sind, ich vermute aber ähnlich...) und nie asycnhron zu irgendwas läuft... beim Core 2 Duo _muss_ ich ja je nach Hardware bei einem bestimmten FSB einen bestimmten RAM-Takt erreichen, da sieht die Situation also anders aus.

Zuletzt bearbeitet:

1668mib schrieb:
Wobei ich in vielen Fällen es nicht verstehen kann, das dreifache für OC-RAM auszugeben als das Geld direkt in eine schnellere CPU zu stecken... besonders bei AMD finde ich es igendwo hirnlosda der Speicher quasi beliebig getaktet werden kann und nie asycnhron zu irgendwas läuft... beim Core 2 Duo _muss_ ich ja je nach Hardware bei einem bestimmten FSB einen bestimmten RAM-Takt erreichen, da sieht die Situation also anders aus.

stimmt dir vollkommen zu ddr2 800 reicht fürs übertakten eines e6400 und darüber vollkommen aus

und wer nen e6300mit ddr2 1xxxmhz betreibt ist echt dumm und sollte sich lieber ne besser cpu solchen Ram kaufen

wow ! danke für die vielen schnellen antworten !

Also dann werd ich den cpu doch übertakten ..... wenn sooo viele leute das hier beführworten !
@ xroberx
Aber das mit dem bios ist mir "unheimlich" weil ich da schon mal was falsch gemacht hab !!
und mir das den ganzen tag versaut hat !
Aber mit einer genauen anleitung für mein mainboard wär ich euch sehr dankpaar !
also ich will ihn ohne irgendwelche schäden übertakten .. und ich hab auch keine ahnung wie ich das "proffesionel" mache !
thx !!!

Acha .. also ich tu vorzüglich spielen ... css,bf2, und die kommenden spiele wie crysis, brother in arms,shooter halt ... !
videos rippen,konvertieren,komprimieren...usw. und photoshop,flash,und die ganzen adobe programme kommt auch öfters vor !

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, als Comp Verkäufer würde ich Dir auch abraten zu übertakten und Dir lieber eine schnellere CPU verkaufen, ist doch klar, der will verdienen. Bei mir merke ich keinen großen Unterschied zwischen 2,85 Ghz und den jetzigen 3.15 Ghz. Aber 3,15 Ghz sieht halt besser aus und gibt bessere Ergebnisse beim Benchmark. Der Sprung allerdings von den 1.8 GHz zu den 2,81 Ghz war riesig und hat viele bewirkt, bei ANNO z.B. kann ich seit dem alles mit Max spielen und das bei einer Auflösung von 1680 X 1050. Und wie xrobberx treffend sagte, es macht Spaß ( auch wenn ich noch nicht an seine OC Ergebnisse rankomme:lol: )
Sidnrw

@Zizi

Erhöhe die CPU-Spannung max. um 10% und pass auf, dass die Temperaturen nicht zu hoch gehen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Außerdem solltest du dich erstmal in Ruhe einlesen, sonst wirst du nicht weit kommen und schnell an Probleme stoßen, die mit Sicherheit nicht an der Hardware liegen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

https://www.computerbase.de/forum/threads/allgemeine-oc-anleitung-klaerung-der-begriffe.215556/

Die Spezifikationen für deinen Prozessor findest du hier:
http://processorfinder.intel.com/List.aspx?ProcFam=2558&sSpec=&OrdCode=

Wie ein BIOS-Update gemacht wird, steht eigentlich im Handbuch. Ansonsten bietet die Suchfunktion ungeahnte Möglichkeiten ;)

15% mehr Leistung na super das ist ja was. Hast vieleicht 10 Frames mehr. Obwohl ich denke das Ov Extrem nur was in Spielen bringt. Für Anwendungen oder sonst sind die Heutigen Cpu´s ausreichend und müssen auch nicht die Teuren sein. Dann lieber gleich was anständiges kaufen. OK macht Spass ja das stimmt da ist was wahres drann. Ich hatte mal nen Testbericht gelesen Ov an der Grafikarte Zwischen 7% und 15% mehr waren Glaube ich ca 5 Frames mehr.

Zizi an deiner stelle würde ich mir erstmal kleine Ziele stecken und den FSB pö a pö erhöhen ohne erstmal an die V core Spannug ran zu gehen. Dann den RAm etwas runter takten usw. bis du später an den Vcore ran gehst und zum schluss vieleicht noch deine Graka taktest.

Also ich bin froh das ich mir da Zeit mit dem übertakten genommen habe, um über die kleinen Erfolgserlebnisse mich weiter in die Materie hineinzulesen. Es gibt so viele Sache die du optimieren kannst. Für die grobe einstellung hab ich mir 2 Wochen Zeit genommen und bin jetzt immer noch am optimieren. Hab z.b seit 3 Tagen die Spannug wieder um 0.25v reduziert und komischer weise läuft er immer noch, obwohl es vor 2 Monaten mit der Spannung nicht ging.:freaky:
Wenn du da zu hektsich dran gehst wirst du am anfang nicht soviel spass bekommen, weil du schwierigkeiten bekommst den Fehler zu entdecken.

Keyser Soze schrieb:
Hab z.b seit 3 Tagen die Spannug wieder um 0.25v reduziert und komischer weise läuft er immer noch, obwohl es vor 2 Monaten mit der Spannung nicht ging.

Hallo, das gleiche ist mir komischerweise mit dem NB VCore passiert. Plötzlich kann ich die Kiste mit dem niedrigsten Wert fahren, obwohl der Comp vor 3 Monaten mit dem niedrigsten Wert nicht Mal starten wollte. naja, wer weiß schon was die Kisten für ein Eigenleben führen :D
Gruß
Sidnrw
Edit: Habe gerade auch Mal probiert den CPU VCore zu senken, konnte den von 1.275 auf 1,262 runtersetzen. Mit diesem Wert zeigte Orthos sonst nach 1 Minute die Rote Fahne.

Zuletzt bearbeitet:

Und wie sich OC lohnt :D

Ein E6600 mit 3Ghz ist schneller als ein X6800. Bis auf den freien Multi und die unter umständen höhere Güte sind die CPUs absolut Baugleich. Und einen FSB von 333Mhz macht eigentlich wirkliches jedes Mainboard mit. Mehr Spannung ist für 3Ghz nur in den aller seltensten Fällen nötig. Teilw. kann in diesem Bereich noch sehr erfolgreich undervolted werden.

Was für ein Verkäufer :freak: Echt dreist wie immer wieder versucht wird Kunden für dumm zu verkaufen. :utrocket:

mfg

tim

Zuletzt bearbeitet:

Man sollte sich aber auch immer den Risiken bewusst sein und sich die Frage stellen ob man es überhaupt nötig hat.
Zum benchen mache ich es auch um zu sehen wie weit die Kiste geht .
Aber im Normalfall reicht der Standardtakt eines E6600 zum spielen derzeit locker aus, mir ist bisher noch kein Spiel untergekommen wo ich es nötig hatte zu übertakten.
Ich lebe lieber mit einem etwas langsameren, aber zu 100%ig stabilen System, welches dazu wesentlich weniger Verlustwärme produziert.
Außerdem braucht man bei Garantieansprüchen keine Angst zu haben das sich der Hersteller querstellt. ( Es soll ja Betrüger geben die Schäden selbst durch OC verursacht haben und dann noch Garantieansprüche stellen. )

So jetzt können die Hardcoreclocker von euch meine Argumente in der Luft zerfetzen. ;)

€: mit 15% hat der Verkäufer nicht unrecht, bencht man z.B. 3DMark06 erst mit Standardtakt und dann mit OC, wird man in den meisten Fällen feststellen das der tatsächliche Leistungsgewinn nicht höher als 15-25% ist.

Zuletzt bearbeitet:

Oftmals ist bei OC doch der Weg das Ziel. Da übertaktet man, um nachher vielleicht 10% Mehrleistung in irgendwelchen Spielen zu haben, die man meist gar nicht merkt. (wer allerdings z.B. von 1,8 auf 2,8 taktet, bei dem merkt man natürlich schon was, aber so von 2,4 auf 2,6...das kann man vergessen).
Wer übertakten will, der soll übertakten, wer das nicht tun will, der soll es lassen, dem fehlt dann meist auch nichts.

Ich konnte feststellen, dass der Leistungszuwachs bei vielen CPU-Benchmarkprogrammen genau im Verhältnis zur prozentuellen Taktsteigerung liegt
Bei den CPU-Tests von Everest habe ich jetzt zB. ganze 50% Mehrleistung, ebenso wie beim 3DMark-CPU-Test.

In der Praxis bringt das übertakten natürlich auch etwas!
Viele Programme laufen nun deutlich besser.
Gothic3 ist mit Standardtakt bei mir kaum spielbar.

Natürlich wirst du beim Übertakten eines E6600 keinen soo großen Leistungszuwachs vermerken, da die CPU ja schon mit Standardtakt sehr gut ist.
Wenn man also schon im voraus plant zu übertakten, kann man sich auch ruhig eine billigere CPU zulegen und diese dann OCen (E6420 wäre zB. für (angestrebte) 3,2GHz ideal). Dadurch spürt man natürlich einen größeren Leistungszuwachs(von 2,13 auf 3,2 GHz).

Ich denke, dass du auch ohne OC ganz gut leben kannst ;)
Wenn du die Mehrleistung aber brauchst, dann solltest du ganz klar übertakten(anstatt einen X6800 zu kaufen :freak:)
Die Entscheidung liegt aber ganz allein bei dir!

Zurück
Oben