Lohnt sich VDSL 50.000 ?

greeceboy24

Cadet 4th Year
Hi, Ich habe zurzeit Vodafon DSL 16.000 und bin die ganze Zeit am überlegen ob ich zu VDSL 50000 wechseln soll. Das sind nur 10 € mehr im Monat. Verfügbarkeit hab ich getestet ist alles ok.

Lohnt sich das aber wirklich?
Ist zb. der Seitenaufbau bemerkbar extrem schneller??
Wie sieht das mit der Download geschwindigkeit aus? Ich hab zurzeit ein schnitt von 1,6 Mb/S - 1,7 MB/s. Wie hoch würde sich das bei mir steigern?

Bei Heise, ComputerBase und Co. kann man dann halt mit 4-6 MB/s herunterladen. So ist es jedenfalls bei uns, hier ist die Leitungsqualität allerdings auch sehr gut (zentral in Berlin).

Für Haushalte, in denen mindestens 2 internet-affine Leute wohnen, halte ich VDSL 25 oder gar 50 für sehr sinnvoll. Vor allem der Upstream von 1 MB/s bei VDSL 50 ist eine tolle Sache!

Denk' dran, dass nicht jeder Router genug Power hat, um VDSL 50 zu verwalten. So ein WRT54GL von Linksys beispielsweise kann ohne Übertaktung nur 30-40 Mbit/s erreichen. Wir haben nun eine Fritzbox 3370, die schafft es ohne Probleme.

einen schnelleren Seitenaufbau, wirst du nur merken, wenn mehrere PCs bzw. mehrere Internetseiten gleichzeitig angefordert werden. Beim Download sind locker 5Mb/s drin. Bei der Leitung kann man dann halt schon mal nen kleinen Heimserver hosten ;)

vdsl Bandbreitenkorridor ist enorm. Nimm cable 100 Mbit, haste mehr von *scnr*

selbst 5 usern ist man an einem DSL16000 prima bedient. wenns ums dwonload volumen geht, damit kommen netto ~6 GB pro stunde rein, in 24 stunden sind das ~150 GB, also auch für power sauger eigentlich genug.

meine meinung: spar dir die kohle und mach was anderes damit. oder wechsel zu einem kabelnetzbetreiber, da bekommst du 32.000+ für 25 euro im monat.

habe gerade bei dslweb.de einen speedtest gemacht mit meinen 16.000 leitung und da hatte ich ne messung von 14.587 kbit/s und der schnitt ist 11.121 kbit/s also glaube ich hat meine strasse eine stabile leitung.

Zum meinem Router, habe zurzeit den von Vodafon DSL EasyBox 803 weiss aber nicht ob der VDSL tauglich ist. hat da einer ne ahnung?
Wir haben in der wohnung nur ein PC mit internet. lohnt sich das VDSL nur wenn man mehrere Pcs mit internetanschluss in der wohnung hat oder auch bei nur ein PC

bei den bandbreiten merkt man mMn erst wie langsam das internet eigentlich wirklich ist
und wie langsam so mancher download ist v.a. z.B. bei Youtube

hab selber ne 32000er leitung und die mehrbandbreite zu z.B. 16000 ist in den seltensten Fällen bemerkbar
wie oft zieht man schon wirklich große Pakete (etliche GB - drunter ist doch fast egal)

also wenn du nicht exzessiv filesharing oder n kl. server betreiben willst
würd ich dir raten die 10€ zu sparen oder anderswo anzulegen

Kommt auf den Server an und ob du W-lan oder Lan benutzt. Wenn du auf einen Server bist, der sehr schnell ist, dann sind die Pings natürlich unter 50ms, wenn du eine gute Leitung besitzt. Außerdem kommt es drauf an, ob du Glasfaser oder Kupfer hast.

DSL 50.000 lohnt sich eigentlich nur bei IP-TV oder Filesharing. Ist so, tut mir leid... :D

@greeceboy
Neue VDSL-Hardware brauchst du ohnehin. Die kriegst du ja sowieso, wenn du einen VDSL-Anschluss beziehst.
Habt ihr keinen Kabelanschluss?
@linuxmcbook
Mehr ist immer besser.
Mir reicht das 16000er nicht aus.
Youtube, was saugen, per iPhone surfen usw. .
Bei uns ist die Leitung teilweise arg in Mitleidenschaft gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache sollte man noch erwähnen. Ich kenn die Konditionen von Vodafon im Bezug auf VDSL zwar nicht aber VDSL der Telekom hat eine versteckte Volumenbegrenzung die irgendwo im Kleingedruckten aufgeführt ist. Zwar wird die Verbindung nicht gekappt aber auf 6 Mbit gedrosselt ähnlich wie bei Mobil-Datentarifen. Bin jetzt zu faul nachzusehen glaub aber die Grenze lag so bei 100 oder 200 GB / Monat. Im Gegensatz dazu gibts sowas bei 16 MBit nicht.

Hi, Also ich habe einen Kabelanschluß 32.000 Das sind so round-about 3 Mbyte/s. Ich muß allerdings sagen, dass die wenigsten Server über 1,2 Mbyte/s uploaden. Zum Zocken und "normalen" runterladen lohnen sich die 10€ mehr definitiv nicht. Dein Ping wird sich dadurch wohl nicht verändern weil du beim zocken nur einen Bruchteiln deiner Bandbreite brauchst. Zum Ping kann ich dir Kabelnetz(TV-Kabel) empfehlen. Ich bin zu zur Zeit Kunde bei Unitymedia (nur NRW und Hessen) da habe ich auf deutschen Servern einen Ping zwischen 13 und 19 ms. Allerdings glaube ich auch das Pings überbewertet werden. Der Mensch kann den unterschied zwischen 20 und 60 ms biologisch einfach nicht wahr nehmen. ;)

An Atlan... Das stimmt so zwar, allerdings ist nicht so wenn du VDSL50 + Entertain hast. Dann gibts es gar keine Begrenzungen mehr.. ;-)

ich hab kabel 64000. ist zwar sackschnell - so knapp über 8MB/s. und du hast mal eben ne dvd in 9min gesaugt. aber wenn du hauptsächlich nur surfst und zockst, lohnt sich das kaum. wobei sich der ping von vorher dsl 16k nochmals verbessert hat. bin immer unter 10ms.
im übrigen reicht für home entertain auch locker ne 16000er leitung aus.

greeceboy24 schrieb:
Ist zb. der Seitenaufbau bemerkbar extrem schneller??

Der Seitenaufbau wird sich kaum merklich verändern. VDSL ist eine tolle Sache wenn man vieles aus dem Internet saugt. Bei "normaler" Benutzung würde ich mir an deiner Stelle das Geld aber sparen. Zudem verändern sich auch mir Vdsl deine Antwortzeiten nicht so stark wie mit dem Umstieg auf einen Kabelnetzprovider. Willst du also schnellere Antwortzeiten bei Spielen oder einen etwas schnelleren Seitenaufbau solltest du dich nach Angeboten der Kabelnetzprovidern umsehen. Willst du nur schnellere Downloads so ist VDSL eine Überlegung wert.

Zurück
Oben