Lohnt sich VDSL 50.000 ?

Dreamliner schrieb:
Mit solchen Aussagen wäre ich ein wenig vorsichtiger ;)
Ist es mittlerweile verboten, sich aktuelle Linux-Distributionen runterzuladen? ;)

Man kann es auch einfach als Beispiel für die Geschwindigkeit des Anschlusses sehen. Es gibt eben Leute, die können sich so viel besser vorstellen, was da wirklich für eine Bandbreite dahinter steckt. Sehe da jetzt kein Problem in dieser Aussage - vielleicht weniger reininterpretieren, als eigentlich da stand.
 
Eigentlich Seitenaufbau mit VDSL kann langsamer sein als mit 16000(ohne Entertain) über das ATM Konzentratornetz. Das ist besonders merkbar mit Seiten die viele Elemente enthalten. Der Grund: VDSL hat zwar bessere Bandbreite aber schlechtere first hop Latenzen (>20 ms).
Ich habe 16000, und first hop Latenz ist nur ca. 7 ms. Natürlich für einen Gamer ist das noch wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund: VDSL hat zwar bessere Bandbreite aber schlechtere first hop Latenzen (>20 ms).





Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 15 ms 15 ms 15 ms 217.0.119.48
3 18 ms 17 ms 18 ms 87.186.255.202
4 24 ms 21 ms 30 ms f-ed4-i.F.DE.NET.DTAG.DE [62.154.14.222]
5 21 ms 21 ms 21 ms 217.243.218.38
6 21 ms 21 ms 21 ms heise2.f.de.plusline.net [82.98.98.106]
7 21 ms 20 ms 21 ms redirector.heise.de [193.99.144.80]

Ablaufverfolgung beendet.

Aha.

Den Unterschied von 5-10ms merkte ich eigentlich nicht.
 
Klar, ich auch nicht :). Aber multipliziere einfach diese 10 oder 15 ms für jedes Element auf die Seite (Die kann hunderte haben, Bilder, externe Skripte, Reklame usw. usw., alles mit multiple Zugriffe auf verschiedene Server). Die Datenübertragung kann überhaupt nicht starten ohne den "Handshake".
Die Web-Seiten werden immer komplizierter.

Langlay schrieb:
Aha.

Den Unterschied von 5-10ms merkte ich eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja zwischen Instant da und Instant da merk ich keinen Unterschied, mit der alten 16k Leitung ging das surfen an sich nicht schneller. Also ich merke da keinen Unterschied.

Aber wenn man 16k hat, ob man da auf VDSL aufrüsten soll ist eigentlich eher eine Frage was man mit dem Internetanschluss vor hat. Wenn man nur surft ab und zu nen Treiber runterläd und daddelt brauchts mans eigentlich nicht. Den Downstream den ich hab nutze ich auch selten aus. Ich hab VDSL wegem dem Upload 10 Mbit Upload ist schon echt angenehm wenn man öfters grössere Sachen hochladen muss. Wenn man allerdings Normaluser ist sollte man sich die Kröten sparen und bei 16k bleiben.
 
Ihr habt mich überzeugt daür mich dann sinnlos wäre weil ich die meiste Zeit nur im Internet surfe un zocke. Ich bleib bei meiner 15 mb Leitung. Danke Leute für eure Infs ;)
 
Ich stimme zu, ich habe aus der Perspektive der normaluser gemeint.
Der Unterschied ist meistens nicht merkbar. Alles relativiert sich so wieso wenn man nachdenkt das Internet an sich nicht deterministisch ist. Theoretisch maximale Bandbreiten und Latenzen sind nur bis zum Provider garantiert.

Langlay schrieb:
Naja zwischen Instant da und Instant da merk ich keinen Unterschied....
 
Naja wie schon gemerkt.
Beim Spielen und Surfen wirst du kein Unterschied merken.
Wen du natürlich Große Dateien downloaded ist der Unterschied Extrem.
 
0-8-15 User schrieb:
Stimmt. Von dieser machen sie aber derzeit keinen Gebrauch.

Quelle: Leistungsbeschreibung Call & Surf mit Standard- und Universal-Anschluss. Nachlesbar unter 1.2.1.1.

Wieso sollten sie davon keinen gebrauch machen ?
Bei mir steht
Bei Call & Surf Comfort VDSL und Call & Surf Comfort Plus
VDSL wird ab einem übertragenen Datenvolumen von 100 GB
in einem Monat die Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-
Zugangs für den Rest des Monats auf maximal 6 016 kbit/s für
den Downstream und 576 kbit/s für den Upstream begrenzt.
 
Zurück
Oben