VDSL 50.000 zu langsam (plötzlich)

Krasser Unterschied.
Schick das evtl. mal an den AVM Support ob die ne Idee haben.
Haben die beiden Boxen zufällig gleiche Netzteile? Falls ja, tausch mal testweise wenn du neugierig bist... oder freu dich einfach.
Die Delle zwischen Träger 256 und 512 ist aber immer noch ordentlich.
Was passiert wenn die Sicherungen wieder drin sind?

brettler schrieb:
Die BNA kannst du gerne einschalten, aber du liegst immer ncoh über der Mindestgeschwindigkeit, die wäre 27,9 im DL und 2,7 im Upload.
bitte bei der BNetzA mal nachlesen wie Mindestgeschwindigkeit definiert ist. Link findest du sogar in meiner Signatur.
 
h00bi schrieb:
bitte bei der BNetzA mal nachlesen wie Mindestgeschwindigkeit definiert ist. Link findest du sogar in meiner Signatur.
Die "Mindestgeschwindigkeit" aka "die vertraglich vereinbarte minimale Geschwindigkeit" definiert die BNetzA genau so, wie von brettler beschrieben.

Bei dem 1&1 DSL 50 Tarif wären das sogar 16,7 Mbit/s im Download und 1,6 Mbit/s im Upload.

Ich nehme an, du spielst auf die "nicht vertragskonforme Leistung" nach der BNetzA Definition an? Ja die greift, das gibt dem TE aber nur ein Sonderkündigungsrecht. Aus Sicht des Anbieters wird der Vertrag komplett erfüllt, da nur der Kunde dies bei einer Messung feststellen kann.


Bestes Beispiel ist mein Anschluss:
VDSL100 gebucht, aufgrund von Übersprechen synchronisiert er inzwischen aber nur noch mit 68 Mbit/s. Natürlich hat der Anbieter nicht von sich aus den Vertrag beendet, will ich auch gar nicht.
Ich könnte zwar, wenn ich es darauf anlegen wöllte, von meinem Sonderkündigungsrecht nach BNetzA Gebrauch machen, aber was würde mir das bringen? -> gar kein Internet mehr.
Alternativ zu VDSL50 wechseln, die 18 Mbit/s im Download und 10 Mbit/s im Upload mehr sind es mir aber wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
brainDotExe schrieb:
Bei dem 1&1 DSL 50 Tarif wären das sogar 16,7 Mbit/s im Download und 1,6 Mbit/s im Upload.
ähm, nein. Das sind die Werte für das 25er Profil im 50er Tarif, welches extra akzeptiert werden muss.

Die genannten Werte von brettler sind schon richtig, nur darf der Anbieter sich nicht rausreden (also kann er, aber darf er nicht) von wegen sie liegen über dem Minimum. Genau das ist nämlich nicht der Sinn des Minimums.

Außerdem ist stadtrix Telekomkunde, der ursprüngliche TE war 1&1 Kunde (glaube ich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Ah ok, ja wenn er Telekom-Kunde ist, sind die Werte von brettler korrekt.
Nach diesen Werten setzt die Telekom (vermutlich) die Untergrenze für DLM, damit sie nicht von sich aus vertragsbrüchig werden.

Der Anbieter wird nicht von sich aus prüfen, ob die Definition einer vertragskonformen Leistung der BNetzA für einen Anschluss zutrifft.
Der wird das nur betrachten, wenn sich ein Kunde darauf beruft. Wenn der Kunde darauf besteht -> Sonderkündigungsrecht.
 
h00bi schrieb:
Krasser Unterschied.
Schick das evtl. mal an den AVM Support ob die ne Idee haben.
Haben die beiden Boxen zufällig gleiche Netzteile? Falls ja, tausch mal testweise wenn du neugierig bist... oder freu dich einfach.
Die Delle zwischen Träger 256 und 512 ist aber immer noch ordentlich.
Was passiert wenn die Sicherungen wieder drin sind?
...
Ich hab das Ganze mit Screenshots mal dem AVM Support geschrieben.. mal sehen was die antworten.
Ich hatte beide Netzteile (auch das neue) unbenutzte an der 7530 verwendet - da hatte sich nichts geändert.

Die Mindestgeschwindigkeit wird ja erreicht (mind. 27,9 Mbit) .. dennoch habe ich laut BNA die Möglichkeit des Sonderkündigungsrechts (wenn ich in zwei Tagen 20 Messungen durchführe usw. blabla). Aber darauf will ich eigentlich nicht unbedingt hinaus. Ich möchte eine Lösung , keine Kündigung ^^
 
h00bi schrieb:
das ist mir schon klar dass du lieber eine Lösung willst. Dazu musst du halt jemanden dazu bringen eine Entstörung zu veranlassen. Wenn die Hotline dir nicht weiterhilft, siehe #79
Klar, deinen Ratschlag werde ich dann auch befolgen :)
Ich möchte nur erst abklären, ob nicht meine Fritzbox der "Störer" ist.. bringt ja nichts, wenn ich angenommen eine Entstörung einleite aber die blöde Box fleißig weiter stört und ich am Ende wieder mit ner gedrosselten Leitung dastehe :p
 
Zurück
Oben