Lohnt sich Wakü?

nobk1ll3r

Lt. Commander
Hallo,
ich bin am überlegen ob ich mir einen wakü für gpu,spannungswandler und chipsatz zulegen sollte

die gpu wird bei funmark max. 80 grad warm ist das noch ok oder sollte ich da ne wkü kaufen?

spannungs wandler werden au recht warm aber ist eigentlich noch gut bis MAX 80 grad

lohnt es sich oder sind die temps in ordnung und eine wkü überflüssig?

die temps sind alle in ordnung.

mit ner wakü könntest du aber leiser und besser kühlen ;)

In bezug auf die Temps lohnt es sich nicht, die sind in Ordnung. Welche Hardware ist denn eingebaut? Wakü lohnt sich an und für sich überhaupt nicht es sei denn du willst extrem übertakten. Aber selbst mit alternativer Luftkühlung bekommt man sehr viel bessere Temperaturen hin. Und ich behaupte mal genau so leise und günstiger als mit Wakü

Vllt nen anderen Graka Kühler oder besseren Lüfterstrom o.Ä.?

WaKü würde sich lohnen ist aber sehr teuer...

wakü lohnt sich auf jeden fall, nur der anschaffungspreis ist hoch.

*edit

dann aber das gesammte system natürlich :)

also meine GraKa bleibt bis auf furmark immer < 60°C,
meine CPU ist auch kühler und alles ist nahezu unhörbar, dass möchte ich nicht missen :)
der anschaffungspreis ist allerdings wirklich hoch, mit 300€ musst du mindestens rechnen..

mit ner wakü könntest du aber leiser und besser kühlen

Das wage ich mal zu bezweifeln.

Wenn man dem Kühlungswahn verfällt und immer noch "kühler will" wirds ziemlich laut :evillol:

Seit ich meine Wakü habe ist der PC doch schon recht laut. Allerdings laufen meine Lüfter auch auf maximaler Leistung. ^^

Wenn man allerdings kein OC betreibt, könnte man den PC mit ner Wakü durchaus lautlos machen.

Wenn man dem Kühlungswahn verfällt und immer noch "kühler will" wirds ziemlich laut

Also meine Lüfter laufen < 600 UPM :) --> Kühler+Leiser!
Die Lüfter auf 2000UPM laufen zu lassen ist nicht Sinn der Sache..

Also denke niemand kann für dich entscheiden ob sich eine Wakü für dich lohnt sowas muss jeder selbst entscheinden.

Ansich sind deine Spannungwandler so wie der Herrsteller raugegeben hat für den Betrieb geeignet. Da musste nix nachbessern. Und ich denke fast jedes system läst sich mit ner lukü recht leiste kühlen.

Wenn du aber so geringe lautstärke haben möchtest und dabei ein hohe kühlleistung und du hast das nötige kleingeld dafür über is eine Wakü nicht verkehrt.

Hätte noch ein paar Fragen:
Ist eine WaKü wirklich lautlos (ich meine da gibt's ja die Pumpe und so welche sicher auch Geräusche macht^^)?
Und braucht man noch Lüfter wenn man die hat?
Muss Wasser irgendwann ausgetauscht werden?
Welche Wasserkühlung würdet ihr empfehlen für meinen PC?
Also für alles was WageKüht werden kann :D Preis ist erstmal wurscht!
Und im Sommer sind die Temperaturen höher, ist dann Luftkühlung besser?
Wie ihr seht bin ich ein absoluter Nixchecker wenns um Wasserkühlung geht, also nicht so hart mit mir sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
hol dir nen aquairum und paar liter nähmaschienen öl und zack ist dien pc kälter ^^ aber später hast du ne friteuse neber dir und kannst dir noch essen machen :D

oh sry hab ja vergessen meine hardware zu nennen sry

cpu:amd phenom II x4 955 @ 3,6 ghz hatt scho ne corsair h50 kühlung ist top bräuchte da neht wirklich ne wakü

gpu:ati xfx 5850 black edition beim bad company 2 zocken wo die bei so 90% auslastu7ng läuft die so auf bis 75 grad
mainbaord:gigabyte 890gpa-ud3h
ram:ist denk ich eher unwichtig die werden eh neht warm sind 4gb von GeIL
Netzteil 500 Watt ist ein bisschen blöd das teil naja aber es tut was es soll (sharkoon rush power 500 watt)
gehäuse: aerocool bx-500
hab vorne ein lüfter, unten einen, 2 oben,2 an der seite (einer zieht warme luft von der graka raus die sich sonst da staut und noch 5-8 grad wärmer wird) und der andere frischluft reinbringt

dann noch hinten einen aber da ist die h50

Stoane schrieb:
Das wage ich mal zu bezweifeln.

Wenn man dem Kühlungswahn verfällt und immer noch "kühler will" wirds ziemlich laut :evillol:

Seit ich meine Wakü habe ist der PC doch schon recht laut. Allerdings laufen meine Lüfter auch auf maximaler Leistung. ^^

Wenn man allerdings kein OC betreibt, könnte man den PC mit ner Wakü durchaus lautlos machen.

immer eine frage wie groß der wärmetauscher ist

der rechner vom kumpel, gekühlt von einem mora2 cu ist zb lautlos^^

Also bei ner Temperatur von 80°C sollte man schonmal Anfangen sich mit einer Wasserkühlung zu beschäftigen, allerdings immer im Hinterkopf behalten, der Anschaffungspreis ist hoch und die Garantie erlischt bei der Hardware!

Erst recht wenn man der Grafikkarte seperat Luft zu- und abführen muss, und der Effekt nur 2-5°C macht.
Es kommt aber auch wieder auf das Gehäuse und dessen Kühlung an, die beim Aerocool bx-500 recht ordentlich ist!

Aber ansonsten ist es Kühler und deutlich Leiser, die Lüfter müssen im Standard Lauf nicht hoch drehen und ein 360Radi reicht meißt auch schon aus! Meine HD5870 hat selbst beim OC@1GHz nicht mehr als 40°C bei 30°C Wassertemperatur!

Zuletzt bearbeitet:
Also bei ner Temperatur von 80°C sollte man schonmal Anfangen sich mit einer Wasserkühlung zu beschäftigen, allerdings immer im Hinterkopf behalten, der Anschaffungspreis ist hoch und die Garantie erlischt bei der Hardware!

Dann les das jetzt nicht, will nicht das du einen Herzinfakt erleidest :D, bei der gpu braucht man sich nicht all so große sorgen machen, die halten 100°C auch aus. Meine ist leise, hab maximal 92°C in Furmark bei 80%, lüfterdrehzahl.

Naja, in games sind es auch so 90°C aber mit 75%, und die hört man auch nicht wirklich. Bis 85°C hat dreht er nur mit 60-70%.

Anfangen hochzudrehen tut er erst ab 70°C ganz gemütlich, so mach ich meine GTX 260 (Zotac, 55nm) leise und halte sie dennoch im Zaun.

Hab Sie mal immer unter 80°C gehalten, bei 85% FAN, das nervt auf dauer. xD

Aber hab schon im conrad geschaut da gibts WaK für cpu schon ab 100€...nur kenn ich mich leider net so gut damit aus ;)

Zurück
Oben