lohnt Tausch Core 2 Quad Q9300 gegen einen E8400

matti30

Captain
würde es sich lohnen, einen Core 2 Quad Q9300 gegen einen E8400 zu tauschen? Der Pc wird zu 75% fürs spielen genutzt, Rest ist Internet und ab und an mal nen Film brennen. Der Q9300 läuft zur Zeit auf 3 Ghz. Und wenn ich den Q9300 verkaufen würde, wieviel tät ich dafür noch bekommen? Ist allerdings kein Boxed!

Soll bestimmt bei meinem Quad bleiben, richtig?

Mfg Matti

AW: mal ne ganz blöde Frage :D

inwiefern sollte sich das lohnen? :rolleyes:

ich geb dir 110 euro dafür... ;)

Moin,

ich bin damals wieder vom QUAD weg, da der DUAL effizienter ist, zumindest für mich und meine Verwendung!:)

Nicht alle Spiele unterstützen einen QUAD so, dass alle Kerne auch effektiv genutzt werden, daher würde ich dir zum DUAL raten. Den kannste auch locker scheuchen.

Da du den QUAD jedoch schon besitzt, er sicherlich gut läuft und du mit ihm zufrieden bist, behalte ihn, lohnt sich sonst nicht...;)

MFG

wenn dann ein E8500
mit viel glück haste einen sehr guten und kannste in gut takten...
meiner ist auf über 4ghz getaktet.
und vor nicht langer zeit war der E8500 gleich oder teils ne spur besser als ein quad...siehe cb benchmarktest mit crysis/cod4.....

dein Q9300 läuft oced @ 3GHz, der E8400 hat @ standard 3GHz - na klingelts?

ps. ich will ihn doch nicht... :D

eins noch lass es bleiben, du tauschst sonst einen esel gegen ein muli...

ich würde eh nur den Umstieg wagen, wenn ich den Quad für 150 Euro losbekommen würde. Bin aber weiterhin auf eure Meinungen gespannt ;o)

Mfg Matti

@bohemund

dein "Angebot" habe ich sowieso net ganz so ernst genommen ;o)

Hast du FPS Probleme? Nehme mal an dass nicht - wenn doch, neue Grafikkarte.

Aber ein Tausch lohnt nicht. Auch wenn nur 2 Kerne genutzt werden bei den meisten Spielen, haste quasi eh schon den E8400 @ default. :)

Und wer weiß, vielleicht kommt ja in den nächstem Monaten der QuadCore-Burner schlechthin raus an Spielen. ;)

an und für sich schon. Aber der Virus hat mich gepackt und ich probier gern aus, wenn ich nen E8400 bzw. E8500 erwischen sollte, der mit 4 Ghz läuft, hätt ich auch nix dagegen ;o)

Wenn dich das Fieber erwischt hat, kann ich dich davor nur warnen...:lol:

Dann verkauf noch so schnell wie möglich deinen QUAD, bevor Intel schon wieder die Preise senkt und er an Wert verliert. Investiere dann nochmal ein paar Euro und kaufe dir einen E8400 bzw. E8500!;)

MFG

naja, der q9300 kostet selbst in der Tray noch um die 180 Euro, meist noch ohne Versand. und bevor ich ihn mit mehr Verlust verkaufe, behalt ich ihn lieber.

und keine Angst, meine Freundin warnt mich nur oft genug vor dem "Fieber" ^^

Und sicherlich gehts mir auch um die Kühlung. Der Quad wird ja ordentlich warm, das sollte bei nem E8400 net so dramatisch sein?!? Oder wie sind die Temps bei 4 Ghz? Ich kühle mit Wasser, zur Ergänzung

Mfg Matti

Ich würde die CPU nicht tauschen, 3GHz reicht doch für alle Anwendunegn aus und 4GHz bringen dich auch nicht weiter.

Das bringt doch rein garnichts...
QuadCores können gut in Spielen skalieren. Man muss sich da nur mal Assassins Creed angucken.
Und für die DualCore Spiele helfen dir höhere Taktraten auch nicht wirklich, kaum ein Spiel wird bei 3Ghz unter die Spielbarkeitsgrenze rutschen.

Und irgendwann musste dann eh wieder auf QuadCore umsteigen :D

Ich hatte damals nur wegen des CPU-hungrigen FSX getauscht, ansonsten wäre ich auch beim QUAD mit 3,5GHz geblieben und hätte wahrscheinlich eine Menge Geld gespart!;)

Meine Frau hält mich seit meinem letzten großen Kauf auch gut in Schach...:p

Seitdem übertakten soo einfach geworden ist, drehen irgendwie alle damit am Rad. :ugly:

Wie gesagt, wenn Mehrleistung in Spielen erforderlich wird ... neue Grafikkarte oder die vorhande übertakten, das bringt wesentlich mehr Leistung als 4 Kern @ 3 GHz zu 2 Kern @ 4,x GHz...

das hat nix mit am Rad drehen zu tun. Die einen spielen mit ihren Autos und die anderen an ihren Rechnern. Manche würden das ja sogar als Hobby bezeichnen. Ich bastel halt gern. ^^ Und wie gesagt, ich wollt ja nur eure Meinungen hören und machen tät ich das auch nur, wenn ich den Quad so unters Volk bring, dass ich für den E8400 nix draufzahlen muss.

das würde bedeuten du würdest für den Q9300 max. 125 euro loskriegen soviel ist aktuell ein neuer E8400 wert (boxed) @mindfactory... irgendwie kein schlechter deal wenn du dich drauf einlässt... :D

sagen wir mal, so um die 130 bis 140 Euronen. Muss ja schließlich noch für den Versand aufkommen ^^
Aber das soll kein Verkaufsthread werden!! Der wird dann evtl. aufm Marktplatz eröffnet!

Mfg Matti

Kann man nicht irgendwie 2 Kerne abschalten? Dann hätte man fast das Gleiche. Bis auf den etwas kleineren Cache.

Zurück
Oben