lohnt Tausch Core 2 Quad Q9300 gegen einen E8400

@mister-knister

dein C2D läuft ja mit 1,376 Volt und noch mit Lukü. Ist das denn auf dauer gut für den Prozzi?

ich würde den quad behalten, da iwann auch spiele quadcores unterstützen und du dann klar im vorteil bist ...

Ich habe momentan keine Probleme und die CPU wird auch nicht heißer als 65°, demnach mache ich mir da keine Sorgen.

Wenn die Elektromigration eintritt, dann tut sies, ich hoffe nur, nicht alzu früh!;)

Ich möchte für mein hart verdientes Geld die bestmögliche Leistung rausholen, weshalb ich den E8500 auch so hoch getaktet habe. Ich finds aber noch human!;)

ich denke, bei mir dürfte er etwas kühler bleiben, da ich ja wie gesagt mit Wasser kühl.

meiner meinung nach wäre das geldverschwendung. man hat shcon ein quad und steigt auf nen dual um. :freak:

wenn du fps probleme hättest bringts der dual mit sicherheit nicht in ordnung.

Ich glaube auch nicht, dass sich das lohnt. Bei welchem Spiel ist deine CPU denn Zeit limitierend? Ich würde mal eher sagen, die reicht bis auf weiteres dicke aus! Genau genommen läuft die Zeit eigentlich gegen Dual Core CPUs, auch wenn diese zur Zeit aufgrund der höheren Taktraten vielleicht noch theoretisch leichte Vorteile gegenüber den Quads haben.

Ist halt nur ne Frage, mir geht´s aber auch bissi um die Temperaturen. Unter Last wird er nämlich schonma schnell ca. 60° warm, je nach Raumtemperatur. Aber das dürfte dann bei einem auf 4 Ghz getakteten e8400 auch net anders sein, richtig?

Kann man! ich weis nur nch wie.....
Wenn du deine Quad verkaufst sink dadurch nur der Stromverbrauch....mehr auch nicht -> behalt ihn!
mfg

das ist doch schonmal ein guter Ansatz@sinkender Stromverbrauch, den würde ich dann aber ab August mit meiner Gtx260 wieder reinholen ^^

Wie schon gesagt, du musst abwägen, wofür du dir CPU nutzt.

Einen E8400 mit 4GHz nützt dir nur was, wenn du ein Spiel hast, welches Taktraten ohne Ende braucht (z.B. FSX), du ein paar Watt sparen möchtest und dem Übertaktungs- bzw. Bastelfieber verfällst!;)

Mit dem Quad, der sich bei Videogeschichten auszahlt und in Zukunft auch bei Spielen punkten wird, hast du ein paar Euro mehr an Kosten, welche du aber mit der GTX sowieso wieder hättest!:)

MFG

Hallo ich habe auch seit Feb. einen Wolf den Kleinen E8200 aber OC auf 3500Mhz als Graka habe ich eine 8800GT Golden sample .
Ist ganz gut und schnell ich spiele COD4 und Assassins Creed und habe keine Probleme damit aber ich denke auch an eine neue CPU Q9550 soll ja Günstiger werden Nov/ Dez
wen die neuen Rauskommen. :) Preis dann ca.310 €
Den für einen neue CPU reicht mein Geld das ich vom meiner Frau bekomme ja sie liebt mich dann noch :D

Aber neue CPU Nehalems neue DDR3 Rams und das neue Board das ich dann brauchen würde das sieht übel aus

Also ich denke wenn du eine Quad hast behalte in .

Warum nicht? Ich glaube, du kannst beim "Tausch" sogar wieder Geld reinholen. Wenn du sowieso gerade im "Ausprobierfieber" bist, kannst du dein Vorhaben durchaus realisieren. Warte dann aber nicht mehr und starte deine Verkaufsaktion, den die Quads werden im Preis später noch fallen, während der E8400 schon am Boden angekommen ist.

wenn du unbeding nen dualcore willst dann deaktiviere halt 2 kerne wobei ich nicht versteh wo da der sinn liegen soll aber ich bin hier im Forum schon auf einige Vögel gestoßen! :pcangry:

@Mister-Knister
Einen E8400 mit 4GHz nützt dir nur was, wenn du ein Spiel hast, welches Taktraten ohne Ende braucht (z.B. FSX), du ein paar Watt sparen möchtest und dem Übertaktungs- bzw. Bastelfieber verfällst!

Mit 4 GHz ein paar Watt sparen? :watt: :volllol:

Zuletzt bearbeitet:
SnakE1981 schrieb:
Mit 4 GHz ein paar Watt sparen? :watt: :volllol:

Ja, das geht! Du musst die CPU nur ganz nett darum bitten und ein wenig streicheln, dass er nicht so durstig ist!:lol:;)

Nein, im Ernst, der Q9300 verbraucht 95W, auf 3GHz bestimmt noch ein wenig mehr.

Der E8400 vebraucht 65W, mit 4GHz und angemessener Spannung sicherlich nicht viel mehr.

Mein E8500 auf 4,2GHz zieht laut Everest 70W unter Prime...

Bedenke, dass viele CPUs sich mit 4GHz sogar noch untervolten lassen!;)

MFG

Ich halt nix von Quad CPUs! Lieber eine gute dual core cpu^^

mir reicht mein e4500 @ 3,24ghz bei weitem noch! Zuerst mal eine neue Grafikkarte, aber da wart ich noch! dann vllt mal eine neue cpu^^ aber 100pro dualcore!

matti30 schrieb:
Ist halt nur ne Frage, mir geht´s aber auch bissi um die Temperaturen. Unter Last wird er nämlich schonma schnell ca. 60° warm, je nach Raumtemperatur. Aber das dürfte dann bei einem auf 4 Ghz getakteten e8400 auch net anders sein, richtig?

Sagmal Leute, was geht denn mit euch allen ab?
Der Q9300 hat ne TJ.Max von 105°...Wen zum Teufel jucken da 60 Grad???
Ist doch ganz normal! Was erwartest du? Das sich die 95W TDP in Luft auflösen und das Ding noch 5 Grad Kühler als Raumtemperatur unter Volllast ist?

Bei 60 Grad hält das Ding 100 Jahre....Wo ist das Problem?

Zudem wird dir der Dual in 99% aller Games keinen einzigen Frame mehrbringen und braucht bei 4,x Ghz auch noch n paar Watt mehr, die du dir, wenn du Pech hast,
auch noch mit ner Monsterspannung erkaufen musst, auf das das Ding innen paar Monaten verreckt...

PS:
Überall wird rumgejammert die Deutschen hätten kein Geld und hier wird Geld ohne Ende für wirklich mehr als Schwachsinnige Hardwaretauschs verballert...Und in 3 Wochen wenn ein QuadGame rauskommt wird wieder zurückgetauscht....Echt.....Wenn ich sowas lese, glaube ich, Angie sollte die Steuern noch um 50% erhöhen...

Zuletzt bearbeitet:
PowerSupport schrieb:
wenn ein QuadGame rauskommt wird wieder zurückgetauscht

Ist doch egal. Wenn er etwas wartet, kann er dann gleich auf ein stärkeres Model zurücktauschen, das dann nicht viel mehr kostet als er aktuell für seinen verkauften bekommt.

Unreal Tournament 3 – 1280x1024 1280x1024 1xAA/1xAF:

4 CPU-Kerne 293,9

3 CPU-Kerne 291,1

2 CPU-Kerne 260,8

1 CPU-Kern 234,7

Zurück
Oben