Lohnt umstieg? i7 4770K -> Ryzen 1700X

Wenn du auf einer Art den I7 4770K auf allen Kernen 4,4 GHz OC laufen kannst, dann läuft der Ryzen1700x im Stock hinterher. In Games machen sich beide keine großartige Konkurrenz, wenn du die Radeon rx480 weiter benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Board gibts denn dazu? Evtl ist das ein Türchen zu späterere weitere Aufrüstung drin.
 
BieneMafia schrieb:
Wenn du auf einer Art den I7 4770K auf allen Kernen 4,4 GHz OC laufen kannst, dann läuft der Ryzen1700x im Stock hinterher.
wenn das Spiel von Kernen nicht profitiert..
und dazu die schnellere Grafikkarte..

@TE kannst ja deine alte Kiste oder die überschüssigen Teile dann verkaufen + den 1700x verkaufen
und bei 350/370 chipsatz einen 3700x/3900x holen
und bei 450/470 chipsatz sogar einen ryzen 5000 reinbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lepole und Niko-P
Neue Spiele... gerade welche mit DX12... werden von den zusätzlichen Kernen des 1700X profitieren.
Aber die erste Ryzen Generation hatte noch so ihre Problemchen....kein hoher Takt...schlechte Latenz zum Ram und von CCX zu CCX.....schlechtes RamOC.

Die Vega ist natürlich deutlich stärker, zieht aber auch gewaltig Strom.
Man kann sie mit undervolting bändigen und bei der CPU kann man auch etwas beim CPU Takt nachhelfen.

Aber ich weiß nicht wie viel Lust du auf Systemoptimierung hast. ;)
 
Smily schrieb:
Alleine die Vega 64 ist grob 300 € wert.
Nicht nur die vega 64 meine vega 56 ging auf ebay für 316 Euro weg 🤣
 
Umsonst ca. 60% mehr spiele Leistung?
Da gibt es nichts zu überlegen. Sofort nehmen!

@HyperXnew
Ernsthaft?
Ich habe meine Vega 56 2019 gebraucht für 200 bekommen.
Da könnte man ja echt schwach werden und sie verkaufen und ne zock Pause einlegen.
Wobei meine alte 7870 noch für das eine oder andere alte Spiel reichen sollte
 
Ohne scheiss mit Versand ging die für 316 Euro weg, guck mal bei ebay vega 56 🤣hab jetzt ne HD 7770 ghz Edition drin, muss ich nichts zu sagen aber das was diese Karte machen soll tut sie auch. Der ryzen denkt sich halt nur... Was ist das denn hier 🤣🤣
 
so hab mal paar infos mehr... das mb ist ein asrock x370 taichi und ram ist ddr4

Hab ein Corsair CS650m meint ihr das reicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
oha, top board.
wer weiß, ob da noch ein ryzen 5000 bios kommt irgendwann, evtl. mit viel Glück.
 
Da würde ich nicht lange überlegen. Machen 😏
 
Ok super! Vielen dank für die infos!
Jetzt bin ich auch ein bisschen neugieriger geworden... und hab bisschen versucht mich einzufuchsen.
was ist den bei dem System der Flaschenhals?
Hab mal hier geschaut und überflogen
GPUcheck

Da scheint es das das system irgendwie gebremst wird. also kommt mir so vor.
Daher wollte ich mal fragen ob ihr hier ne Idee habt.
 
Das wirst du sehen, wenn dir die Leistung nicht mehr reicht. Jedes System hat einen Flaschenhals. Sonst hättest du unendlich FPS.
 
hab das thema "upgrade" lange auf die Bank geschoben^^

aber mit den Teilen ist denke gutes potential vorhanden.
Sollte das Bios update kommen wie peter.hahn schrieb für den x370 chipsatz hab ich wieder die möglichkeit das System lange nutzen zu können.

Scheinbar geht es schon mit dem Ryzen 3
 
Zuletzt bearbeitet: (Bios Update)
Zurück
Oben