• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Lost Ark: Amazons Diablo-MMO begrüßt 532.000 Spieler zum Start

Ist mir ein zu Asia Style und Grindlastiges Game hab es in der Beta gespielt, konnte mich null begeistern. Aber man muss ja auch nicht alles mitnehmen.
 
shoKuu schrieb:
Wieso kauft man sich eigentlich Lost Ark? Das ist doch ein Free 2 Play Titel. Die drei Tage die man vorher zocken kann sind es doch überhaupt nicht wert.

Die Founders Packs beinhalten natürlich nicht NUR die frühere Startzeit. Und was solche Packs "wert" sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die kristalline Aura (de fakto Abo, ähnlich wie ESO Plus) ist z.B. schon ganz nett. MUSS man nicht haben, kann man aber.

Zum Spiel selbst: Ich hab's bis vor der Beta massiv kritisiert. F2P ist immer so eine Sache und ich finde, bisher haben das nur ganz wenig Spiele wirklich richtig gemacht (z.B. ESO). Aber in der Beta sind meine Bedenken etwas weniger geworden. Gameplay und Content stimmen, es macht eine Menge Spaß und grobe P2W oder P2P Mechaniken habe ich noch nicht entdeckt. In der Releaseversion ist der Shop fair und nicht übertrieben. Dass man natürlich trotzdem eine Menge Geld ausgeben kann, steht außer Frage. Ebenso kann der Entwickler den Shop jederzeit ändern. Sieht derzeit aber nicht danach aus.

Ist man Gelegenheitsspieler, wird man keinen Cent in Lost Ark ausgeben müssen und wird trotzdem eine Menge Spaß haben. Spielt man viel, werden einem die 10 Euro im Monat (kristalline Aura) nicht stören. Und es besteht ja immer noch die Möglichkeit, die kristalline Aura mit Ingame-Währung zu erspielen.

Ich freu mich jedenfalls auf ein Wochenende mit viel Sammlerei. :) Ich sammle gerne. Und wer gerne sammelt hat in Lost Ark viel zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Game ist in anderen Ländern seit einigen Jahren draussen, und hier kommentieren wirklich welche mit "Nach 2-3 Wochen spielt das niemand mehr"

Alles klar, langsam erklärt sich diese Community hier einfach von selbst ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sariash, McFritte, MickTheSick und 5 andere
shoKuu schrieb:
Wieso kauft man sich eigentlich Lost Ark? Das ist doch ein Free 2 Play Titel. Die drei Tage die man vorher zocken kann sind es doch überhaupt nicht wert.
Wenn die Qualität und der Content des Spiels stimmen, warum denn nicht? Dann seien den Entwicklern doch ein paar Euros gegönnt. Zumal ja von 15 bis 100 Euro viel dabei ist. Der Aufpreis zur Basisversion ist wohl ungefähr die Menge an königlichen Kristallen, die man so sonst den Betrag zahlen müsste.

@TigerNationDE:
Naja, viele sind halt geschädigt von New World oder Battlefield 2042. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Nerke schrieb:
Das Spiel ist viel zu langsam verglichen mit D3. Kommt einem wie ein hacknslay im Zeitlupenmodus vor. Dazu kommt noch die sehr in die Jahre gekommene Grafik.

Dann spiel Gunslinger. Da hast du schön zu tun, falls der alles andere zu langsam ist... Abgesehen davon ist D3 ein reines ARPG, Lost Ark eine Mischung aus ARPG und MMO.
 
Habe seit dem Release alles mal wirken lassen, und es ist leider offensichtlich ein typisches Asia MMO Grindfest und pay to win. Man "gewinnt" im Wortsinne Zeit, Shortcuts und Vorteile.
In den Foren wird das so pointiert:

There are skins in the game, which may not be released yet, that provide stats buffs for the character. The best stat buffs are from paid only skins. Pay to win.

The daily grind means you need to have multiple alternative characters to funnel their resources towards your one main character to push content. Those character slots cost money. Pay to win.

Leveling those alternative characters takes time. If you want your time respected you have to spend gold in game and the game will level the characters for you in the background. This means in practice you have to no life multiple characters to keep up, or to grind out the gold to keep up. The gold you use to quickly level them without having to spend the tens of hours to do it yourself can be purchased, and gold is often a bottle neck. Even here it's pay to win.
To improve your grind there is a monthly subscription. Thus those paying monthly get material benefits over those playing for free. Pay to win.

If you want to save on time and that precious gold, you can buy important consumables to keep progressing faster (potions, bombs). Pay to win.

You can buy gold, entry tickets, and other progression boosters. These all directly translate into more grind, more chances, more advantages. Pay to win.

Chance based upgrade systems. Where at the end it's a 10% chance you actually upgrade something, forcing you to grind more and more just to hopefully get lucky to continue on your growth path. This is one of the worst time wasting game designs possible.
Because you can pay to get upgrade materials (through ticket entries, or gold directly), you're essentially encouraged to gamble real money for a chance at an in game upgrade to that one character. Optimal play requires this for all your alts. This is horrific.
It's a very pretty game with solid MMO combat. But the grind mechanics are truly disrespectful of you as a player and disrespectful of your time. And the gambling mechanics are just disgusting.

Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schuhkarton, Thrask und -equal-
Hab auf den Titel viele Jahre gewartet, 8 Jahre jetzt oder so?
Aber das ganze Game ist halt kaum besser designed als bspw. Black Desert Online.
Erstmal auch nicht Pay 2 Win bis man dann feststellt wie essentiell die Vorteile durch Ingamekäufe sind. Ein bisschen Bonus hier, ein bisschen Bonus da und schwups zieht man an dem nicht zahlenden Spieler einfach vorbei. Die Feststellung kommt dann nachdem man 100 Stunden+ verbracht hat, wie es immer schwieriger wird weiter zu kommen und der Shop dann im Kopf umherschwirrt.

Pay 2 Progress = Pay 2 Win, grad auch wenn das gesamte Spiel um Upgrades herumgebaut wird, wo solche Massen herrschen, dass sich 1-5% schnellere Progression schon extrem viel Zeit sparen.
Bei den ursprünglichen BDO Reviews hieß es auch immer Reihenweise dass das ja alles Pay 2 Progress sei und gar nicht nötig aber das kommt halt von Spielern die blind in diese Mechaniken reintreten und irgendwann ihre 500+ Euro/Monat verloren haben.
Viele der Mechaniken in Lost Ark sind auch 1:1 die gleichen wie in BDO, das ganze Spiel wurde halt um den Shop herum gebaut und damit bleiben Anpassungen an den westlichen Markt wie bei allen anderen Korea MMOs eben aus.

Den Psychoterror der Endgame Raidgilden auch mal abwarten, wann der Tag kommt wo die Leute ausgeschlossen werden, welche eben zu langsam sind weil sie kein Geld bezahlen oder nicht mehr hinterher kommen.
Nur weil sich Blue Crystals auch im AH verkaufen/kaufen lassen, so setzt es das nicht gleich mit der Free 2 Play Erfahrung, es ist das identische System wie auch die World of Warcraft Marke ("Neeeiiin es ist doch kein Pay 2 Win", nach dieser Aussage kaufte sich Mr. No Pay 2 Win erstmal den ganzen Raidprogress).

Hier ist mir das eigentlich schon Aussage genug:

Naja von mir aus soll Jeder selber auf die Schnauze fallen, die Warnungen sind schon seit Jahren auf Youtube und jetzt ebenso nochmal bestätigt, wers dann immer noch nicht verstanden hat welche Auswirkungen diese Systeme haben, der ist dann wohl auch die Zielgruppe.
Mir reicht schon dieses abdriften in 4 Währungen, Royal Crystals bezahlen für Blue Crystals, damit man überhaupt keinen Überblick mehr über die eigenen Ausgaben hat und sich vollständig verliert.
Von einer westlichen Anpassung ist das MEILENWEIT entfernt, sonst wäre der Shop nur mit Cosmetics voll und selbst das ist für ein RPG der letzte Müll, weil man dann ohne Geld wieder nur den Müll vom Spiel erhält und im Shop gibts den tollen Kram.

Würde das Spiel 60€ Kosten und n Abomodell oder günstige DLCs haben, dann würde ichs zocken aber so ist es einfach nur eine Frage der Zeit bis das Ding zusammenkracht.
Selbst BDO hat 70% + Bewertungen, von Spielern die nach 2 Stunden nicht mehr gespielt haben, denen für eine gescheite Aussage noch immer 100 Stunden fehlen um die Kotzgrenze der Abzocke im Spiel zu sehen - die Bewertungen sind einfach traurig und unglaubwürdig geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und CloudConnected
Tronx schrieb:
Warum möchte man sich unbedingt und freiwillig den "deutschen Server" antun.
Weil zB bei mir aktuell Freunde sind, mit denen ich zusammen zocken möchte. Aktuell gibt es ja leider keine Charaktersync. Leider haben sich wohl untereinander die Gilden "abgesprochen" und nun ist der Server dauerbelegt. Naja, dann warte ich halt noch mit dem Spiel. :)
 
Bin gespannt. Hatte vorher nie was davon gehört. Suche schon länger nach was neuen ala Diablo. Path of Exile z.B. konnte mich aber nicht so in den Bann ziehen. Bin hierauf nun sehr gespannt.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Ließ mal bitte meinen Satz richtig. Ich habe auch extra „gefühlt“ geschrieben. Ich kenne es wie gesagt schon ewig, weit vor 2019. ;)
Na mein Kommentar sollte hier auch nicht so eine "Diskussion" entstehen lassen 😅 Du hast "gefühlt" geschrieben und ich hab nur erwähnt, dass es offiziell 2019 rauskam. Nicht mehr, nicht weniger 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@FrAGgi: Alles gut und sorry, das wollte ich auch nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
FU_long schrieb:
Das die Spieleranzahl der ersten Woche nicht gehalten wird, ist klar. Aber eine ähnliche Beständigkeit wie Path of Exile trau ich dem Spiel jederzeit zu.


Du meinst, die Spielerzahl wird sinken und gleichzeitig auf ein vielfaches steigen? :D
PoE läuft für jeden zugänglich jetzt seit über 9 Jahren und hat mit der neuen League letzte Woche einen neuen Allzeitrekord an Spielern aufgestellt. Wenn Lost Ark 2031 auch einen neuen Allzeitrekord aufstellt können wir ja nochmal über die Beständigkeit reden. :D

Ich glaube es wird eher in Richtung New World gehen, aber das wird die Zeit zeigen.


Würde es auch mal ausprobieren, aber es scheint ja leider "nur" ein MMO, kein ARPG-MMO zu sein. Mit MMOs kann ich wenig anfangen, ein PoE oder so mit mehr MMO-Anteilen hätte ich aber definitiv ausprobiert. Naja, PoE ist seit letzter Woche so gut wie nie zuvor, und bei Last Epoch wirds auch nicht mehr so ewig dauern, das Genre ist aktuell ja vernünftig bedient.
 
Ich find es ganz nett, spielt sich auf jeden Fall sehr fluffig mit Gamepad. Warteschlange ist auch erträglich max. 15 Minuten bisher, zur Primetime.
PayToWin sehe ich auch nicht, die Vorteile sind bisher alle "Quallity of Life" Sachen und wenn ich Bock habe eine Alt auf 50 zu Boosten für Geld, warum nicht?
Was sofort auffällt, es stürzt nichts ab, die Gamemechanik ist ausgereift, Content und MetaContent ist massig vorhanden. Da merkt man schnell, dass es ein komplettes Spiel ist und nicht, wie der Mist der in der letzten Zeit so released wurde, halbfertiger unausgegorener Rummel.
Der Asiastyle und die Story triggern mich jetzt nicht so, aber irgendwas ist ja immer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FU_long, BorstiNumberOne und winni71
FU_long schrieb:
Entwicklung begann 2011.

Müsste die Zahl der Spieler und die Zahl der Käufer der Founders Packs nicht gleich sein? Ohne Founders Pack kann man im Moment ja nicht spielen, oder?
Du kannst aber kaufen ohne zu spielen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FU_long
Und ich hab mich schon gefragt, warum das Ding so viele Zuschauer auf Twitch hat... dass es von Amazon ist, erklärt da natürlich einiges.
 
Es ist nicht von Amazon, Smilegate hat das Spiel gemacht.
Amazon ist hier quasi nur Publisher, Betreiber. (Für den Westen)
 
Bierliebhaber schrieb:
Du meinst, die Spielerzahl wird sinken und gleichzeitig auf ein vielfaches steigen? :D
PoE läuft für jeden zugänglich jetzt seit über 9 Jahren und hat mit der neuen League letzte Woche einen neuen Allzeitrekord an Spielern aufgestellt. Wenn Lost Ark 2031 auch einen neuen Allzeitrekord aufstellt können wir ja nochmal über die Beständigkeit reden. :D
So lange hab ich nicht Zeit, da hab ich lieber heute schon Spaß. Wüsste jetzt aber nicht, warum es NICHT beständig sein sollte.

Bierliebhaber schrieb:
Ich glaube es wird eher in Richtung New World gehen, aber das wird die Zeit zeigen.
New World hats eh schon eingeholt, oder? :freaky:

Bierliebhaber schrieb:
Würde es auch mal ausprobieren, aber es scheint ja leider "nur" ein MMO, kein ARPG-MMO zu sein. Mit MMOs kann ich wenig anfangen, ein PoE oder so mit mehr MMO-Anteilen hätte ich aber definitiv ausprobiert. Naja, PoE ist seit letzter Woche so gut wie nie zuvor, und bei Last Epoch wirds auch nicht mehr so ewig dauern, das Genre ist aktuell ja vernünftig bedient.
Das schöne an F2P ist ja, dass man es tatsächlich ohne Geld zu zahlen ausprobieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Wollte es eben kaufen und im TeamSpeak davor gewarnt worden. Die Leute dupen bereits die Founderpack Items und verticken die für Gold. Lebenslanges Premium ist auch drin, denke die Economy geht flöten. Der Support soll wohl damit auch kein Problem haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hygge
Zurück
Oben