C# Lottoprogram?

Julian407

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
2
Ich will ein Lottoprogram machen wo man in TextBoxen seine Zahlen eingebt?
Muss ich jede einzelne TextBox mit einer Variable versehen?
Man kann auch mehr Tipps auswählen(d.h. mehr Zahlen)
 
Genau so viele Infos wie in deinem letzten Thread - und vermutlich auch hier keine Antwort auf eventuelle fragen, was?
Und zu deiner Frage: Nein.
 
Hausaufgaben sollte man schon selbst machen.
 
Das Lotto-Programm ist doch nun wirklich eines der Klassiker zum Einstieg in das Programmieren. Und Google hat dir da ganz sicher nicht weitergeholfen? Ist das eine Hausaufgabe? Dann lass dir sagen, dass selber machen deutlich mehr Lernerfolg beschert als nach der Lösung zu fragen.

Wir haben damals im Informatik-Unterricht nur Lottozahlen ausgeben sollen. Deine Aufgabe wird nun noch um die Textfelder erweitert, in der der Tipp eingetragen werden soll. Sprich, du musst dich um folgende Dinge kümmern:

1. Den Tipp auslesen und abspeichern
2. Lottozahlen im Programm ziehen
3. Tipp und gezogene Zahlen miteinander vergleichen.

Wie du Nr. 1 löst, da gibt es wirklich tausend Möglichkeiten:
a. Ein Textfeld, in das nacheinander 6 Zahlen + Superzahl eingegeben und abgespeichert werden
b. Textfeld, in das alle Zahlen nacheinander eingegeben und auch ausgelesen werden, durch Komma/Leerzeichen getrennt.
c. 49 Buttons für die Lottozahlen, die grau werden, wenn man sie drückt. Mehr als 6 + 1 Boxen dürfen nicht gedrückt werden.

In allen Varianten musst du aufpassen, dass der Tipper eine Zahl nicht doppelt angegeben hat. Das gleiche gilt für den Algorithmus, der die Lottozahlen zieht. Die Lösung erarbeitest du dir bitte wirklich selbst.

so long and greetz
 
Datagridview mit 6 bzw. 7 Spalten oder Treeview etc. etc.
Jede Textbox ist doch schon eine Variable x) Was Du mit dem Inhalt machst ist doch Dir überlassen, kannst auch direkt drauf zugreifen, aber casten dann nicht vergessen bzw. nur gültige Zahlen erlauben.
Ansonsten mal ein Buch anschaffen oder Tutorials nachprogrammieren, hier scheint jegliche Vorstellung zu fehlen was es an Controls gibt oder Datentypen.
 
Zurück
Oben