Das Lotto-Programm ist doch nun wirklich eines der Klassiker zum Einstieg in das Programmieren. Und Google hat dir da ganz sicher nicht weitergeholfen? Ist das eine Hausaufgabe? Dann lass dir sagen, dass selber machen deutlich mehr Lernerfolg beschert als nach der Lösung zu fragen.
Wir haben damals im Informatik-Unterricht nur Lottozahlen ausgeben sollen. Deine Aufgabe wird nun noch um die Textfelder erweitert, in der der Tipp eingetragen werden soll. Sprich, du musst dich um folgende Dinge kümmern:
1. Den Tipp auslesen und abspeichern
2. Lottozahlen im Programm ziehen
3. Tipp und gezogene Zahlen miteinander vergleichen.
Wie du Nr. 1 löst, da gibt es wirklich tausend Möglichkeiten:
a. Ein Textfeld, in das nacheinander 6 Zahlen + Superzahl eingegeben und abgespeichert werden
b. Textfeld, in das alle Zahlen nacheinander eingegeben und auch ausgelesen werden, durch Komma/Leerzeichen getrennt.
c. 49 Buttons für die Lottozahlen, die grau werden, wenn man sie drückt. Mehr als 6 + 1 Boxen dürfen nicht gedrückt werden.
In allen Varianten musst du aufpassen, dass der Tipper eine Zahl nicht doppelt angegeben hat. Das gleiche gilt für den Algorithmus, der die Lottozahlen zieht. Die Lösung erarbeitest du dir bitte wirklich selbst.
so long and greetz