Low Budget aufrüsten (150€ für Mainboard, CPU, Ram, evt. ohne Graka?)

Savaron

Ensign
Hi,

ein Kumpel von mir hat mir gerade seinen alten PC vorbeigebracht mit dem Wunsch ihn wieder zum laufen zu bekommen um WoW zu spielen, aber das Mainboard ist wohl kaputt. Drin steckt sowieso nur noch uraltes Zeug (selbst DDR1 noch), also Zeit zum aufrüsten. Aktuelle Spiele spielt er zwar aktuell nicht, sollte doch aber möglich sein, dass sie wenigenstens höchstens laufen, egal bei welcher QualtitätQualtit.

Vorhanden ist das alte Gehäuse, Festplatten und 400W Enermax Netzteil.

Soll er jetzt lieber auf ein System ohne Grafigkarte, dafür besser CPU und integrierter Grafikeinheit investieren, oder ein Komplettsystem mit billigeren einzelnen Komponenten setzen? Mehr als 150€ will er im Moment nicht ausgeben.

Ich bin nicht mehr auf dem laufenden, deshalb frage ich hier..

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar auch nicht im Thema drinnen, aber der Anwendungsbereich wäre schon sehr wichtig zu erfahren...

Wenns DDR1 ist, dann wohl noch ne IDE Festplatte, oder? Und das Netzteil dürfte nicht effizient und mit den falschen Steckern ausgerüstet sein.

Ich glaube auch diese Teile passen nicht mehr, oder sind, wie die Platte viel zu langsam um sinnvoll eingesetzt zu werden.

150€ alles neu ... wird mega schwer. Gebraucht-Teile wären ne Alternative, oder ein gebrauchter Komplett-PC.

hat er doch geschrieben um WoW spielen zu können...

Sorry, habs grad zwar schon in den ersten Post editiert und eure Nachrichten übersehen.

WoW soll laufen, für den Rest is die Qualität egal. Ansonsten macht er anscheinend nicht viel. Gehäuse ist ein normaler Midi-Tower mit ATX.

Das Netzteil passt ja schon mit den IDE Festplatten zusammen, die Effiziens ist ihm auch nicht wichtig. Hauptsache es läuft. Funktionieren die neuen Mainboards nicht mehr mit den alten 20Pin und 12V Anschlüssen?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man bitte hier schreiben ob es sich um eine SATA oder um eine IDE HDD handelt sowie auch bei dem Laufwerk?
Und welche Modellbezeichnung hat das Netzteil.

Fragt sich welche Platte das ist, wenns eine ATA IDE Platte ist dann kann er sie sowieso nicht weiterverwenden.

Im Großen und Ganzen ist das mit 150 Euro aber machbar , CPU 40-50 Euro , Board 40 Euro und Speicher 50 Euro.. Das beinhaltet eine Intel HD Grafik und selbst die reicht aus für ein paar ältere Spiele.

Ah, um IDE geht es. Er hat 2 Festplatten, eine mit Sata, eine mit IDE. Ist aber auch kein Problem, ich hab noch genug SATA daheim rumliegen.

Aber nicht zum Zocken

Da sind die APUs deutlichst besser

Ich würde versuchen mir Gebraucht etwas zu kaufen.

Eine GeForce GTX 260 bekommt man schon ab 30 €.
Mit der könnte er dan sogar WoW auf Maximum Details spielen.

Mfg,Dragst3er

Zurück
Oben