Low Budget Azfrüstung

Lordzelos

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
17
Schönen Guten Tag an alle,
bin hier neu :schluck: und hoffe in der richtigen Ecke. Ansonsten bitte meinen Eintrag dort hin verschieben wo er passt.
Ich würde gerne einen PC etwas aufpeppeln mit unter 200 eur, da er wohl meines Erachtens sonst eher zu einem Neukauf wird.
Leider habe ich zuwenig wissen darüber aber hoffe hier jemanden zu finden der mir die ein oder andere Frage ggf. beantwortet bzw. mir weiter helfen kann.
Arbeitsspeicher:
Laut Handbuch:"
Technische Daten
Technologie DDR3 1333 / 1600 MHz ungepufferte DIMM Module 240-Pin; 1,5 V;
64 Bit, ohne ECC
Gesamtgröße 1 bis 32 GByte DDR3
Modulgröße 1, 2, 4 oder 8 GByte pro Modul"

mit ungepufferte Modulen ohne ECC kann ich leider nicht wirklich etwas anfangen :-(
wie man im Screenshot erkennen kann sind derzeit 8 gb verbaut ich würde gerne verdoppeln bis zu verdreifachen sprich 16-24 GB (15-25 eur) Ram kommen, weiß allerdings nicht genau für welche Produkte ich mich entscheiden soll.
Ich habe einen weiteren Screen hinzugefügt wo ich ggf. passende Produkte gefunde habe, vielleicht kann mir da jemand etwas helfen. Lieber gleich einen 16 gb Riegel ? die anderen nicht behalten ? oder wie ich denke nur einfach 2x8 gb dazu ?
Grafikkarte:
Ziel sollte werden den GPU von 2 auf 8 GB zu erweitern, dafür habe ich mich etwas informiert und habe die GTX 1070 ins Auge genommen, soll laut Chip und anderen gebraucht um die (+-100-150) eur zu bekommen sein und recht ansprechende Leistung rüber bringen. Bei einem Max Verbrauch bis zu 220 Watt brauche ich dann jedoch auch noch ein anderes Netzteil, falls das was ich mir im Kopf da so vorstelle überhaupt umsetzbar ist.
Netzteil:
Laut einer online Berechnung wo ich jedoch nicht den aktuellen Prozessor einfügen konnte, sollte die Gesamtlast wohl bei cirka 470 Watt sein, aber auch hier kenne ich mich mit den Details zu wenig aus, so mit 80+ (Wirkungsgrad) "Modular" 20+4 ,6+2 etc.:confused_alt:
Über den Daumen gepeilt denk ich an 550 Watt (40 eur) damit sollte ich wohl auf der sicheren Seite sein...aber das mit den anderen Steckern...sollte halt insgesamt dann auch passen. Welche Stecker brauche ich alle ?
Von daher freue ich mich über etwas Hilfe und beteiligung, ich hoffe ich habe alle notwendigen Daten bereitgestellt damit jemand mit mehr wissen mir ggf. auf die schnelle da weiter helfen kann.

schöne Grüße an alle und dankeschön schonmal im vorraus.

Lordzelos
Ps. Für Kritik und anregungen stehe ich gerne zur Verfügung
 

Anhänge

  • Bisheriges Netzteil.jpg
    Bisheriges Netzteil.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 121
  • screenshot pc.jpeg
    screenshot pc.jpeg
    263,6 KB · Aufrufe: 116
  • Screenshot 2023-07-31 at 17-24-10 .png
    Screenshot 2023-07-31 at 17-24-10 .png
    535,8 KB · Aufrufe: 114
  • D2223-A1  LGA1150 Q87.jpg
    D2223-A1 LGA1150 Q87.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 81
  • FTS_MainboardD3220D3221D3222D3227Shortdes_20130508_1092761.PDF
    333,2 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn mit dem PC gemacht werden? Ohne Infos dazu kann man nicht wirklich beraten.

Ich würde in das alte Teil eigentlich kein Geld mehr stecken...

Das scheint auch irgendeine Fertigkiste zu sein oder? Da ist das mit aufrüsten sowieso immer schwierig.
 
Kannst du mal einen Screenshot vom MB machen? Wenn du Pech hast ist das ein OEM Board wo du ein spezielles Netzteil brauchst. So eins wie du jetzt hast.
 
Lordzelos schrieb:
Ich würde gerne einen PC etwas aufpeppeln
um am ende was zu erreichen?

gib bitte keine 150€ für ne 7 jahre alte 1070 aus. und lass die finger von den NTs auf deinem (schlecht lesbaren) screenshot.


Bricki schrieb:
Kannst du mal einen Screenshot vom MB machen?
du meinst sicher ein foto, oder?:p
 
Wenn damit dann neuere Spiele gespielt werden sollen, würde ich da eher was neues kaufen. Die Plattform ist so alt das lohnt sich nicht mehr wirklich.
Und 150€ für eine uralte GPU würde ich auch nicht machen. Für 200€ bekommst du was besseres neues. Zb. eine RX6600.
 
Das hier ist das Netzteil:
fujitsu-cpb09-045b-s26113-e564-v70-netzteil-250-watt-303065~2.jpg
Das ist ein Sonderformat. Vielleicht ginge TFX, aber das ist anders aufgebaut.

Ich würde nach einer Karte suchen, die wie die Quadro 50 Watt verbraucht. Man kann sich nicht sicher sein, dass der PEG-Slot 75 Watt liefert. Oder man recherchiert, welche Karten mit dem Fujitsu Rechner noch angeboten wurden, um den maximalen Grafikkarten Verbrauch einzugrenzen.
Nur von den "kleinen" Karten hat wenn nur eine Quadro die gewünschten 8GB VRAM und dann darf man annehmen, dass die für mehr als 150€ weggeht.

Oder man landet bei sowas (neu)
https://geizhals.de/asus-phoenix-radeon-rx-6400-90yv0h91-m0na00-a2718782.html?hloc=de
Das ist zwar besser als die K2000, aber jetzt käme es schwer darauf an, was du mit der Karte/dem Rechner überhaupt vorhast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lordzelos
Fallout667 schrieb:
Wenn damit dann neuere Spiele gespielt werden sollen, würde ich da eher was neues kaufen. Die Plattform ist so alt das lohnt sich nicht mehr wirklich.
Und 150€ für eine uralte GPU würde ich auch nicht machen. Für 200€ bekommst du was besseres neues. Zb. eine RX6600.
Danke, das dekt sich auch mit meiner Meinung, man kann Sie aber auch umdie 100 eur schon bekommen und naja neuere Spiele sind nicht geplannt.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Was soll denn mit dem PC gemacht werden? Ohne Infos dazu kann man nicht wirklich beraten.

Ich würde in das alte Teil eigentlich kein Geld mehr stecken...

Das scheint auch irgendeine Fertigkiste zu sein oder? Da ist das mit aufrüsten sowieso immer schwierig.
Nicht wirklich was besonderes, vieleich Ratchet & Clank: Rift Apart über Steam im Koop Modus :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhh mit dem Netzteil wird das schwer. Das ist eine proprietäre Lösung von Fujitsu. Da fehlen ganzen Anschlüsse die du brauchst. Und ob dann das Fujitsu Mainboard dann mit den Steckern eines normalen ATX Netzteils zusammen passt ist auch sehr fraglich.
Es gibt aber zu den meisten dieser Netzteile Adapter. Zb dann von einem S-ATA Stromstecker auf PCI-E und sowas, aber das wäre mir zu unsicher.
So wirst du dann evtl auch ein neues Mainboard brauchen damit du überhaupt ein passendes Netzteil verwenden kannst.
Ob das Board dann noch ins Gehäuse passt ist dann die nächste Frage.
Willst du das alte Board behalten musst du schauen ob du passende Adapter für die Grafikkarte findest. Oder wenn du ein neues Netzteil brauchst dann brauchst du alle passenden Adapter für das Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lordzelos
Bricki schrieb:
Kannst du mal einen Screenshot vom MB machen? Wenn du Pech hast ist das ein OEM Board wo du ein spezielles Netzteil brauchst. So eins wie du jetzt hast.
 

Anhänge

  • D2223-A1  LGA1150 Q87.jpg
    D2223-A1 LGA1150 Q87.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 78
Jup ist OEM Board. Somit bringt dir ein neues Netztteil nichts. Somit wird es schwer.
Da die Quadro K2000 auch nur eine TDP von 64 Watt hat gehe ich davon aus das da auch kein PCI irgendwo an dem Netzteil dran ist. Somit geht max eine ohne separaten Stecker.

Kurz gesagt ich würde da kein Geld mehr reinstecken. Ist zu aufwendig und wennn du Pech hast läuft es einfach nicht.
 
ferris19 schrieb:
Das bekommste auch mit einem Upgrade nicht hin:
https://www.gamestar.de/artikel/rat...r-den-vielversprechenden-pc-port,3397529.html
Da muss alles neu. Sollte man so 700€ einplanen.
Naja bisherige Koop´s wie A Way Out, Unravel Two, oder It takes Two waren möglich mit stellenweiße etwas angepassten Leistungen und so sollte es auch noch etwas länger gehen mit "gebrauchten Teilen", meiner Hoffnung nach.
Ergänzung ()

Bricki schrieb:
Jup ist OEM Board. Somit bringt dir ein neues Netztteil nichts. Somit wird es schwer.
Da die Quadro K2000 auch nur eine TDP von 64 Watt hat gehe ich davon aus das da auch kein PCI irgendwo an dem Netzteil dran ist. Somit geht max eine ohne separaten Stecker.

Kurz gesagt ich würde da kein Geld mehr reinstecken. Ist zu aufwendig und wennn du Pech hast läuft es einfach nicht.
Bin mir auch unsicher aber so wegen weniger Elektromüll uvm. ,daher auch die Obergrenze von max 200 eur, aber nach einigen Informieren sind da immer noch zuviele Fragen offen...daher habe gedenkt ich Frage euch einfach hier mal, danke für die Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ist ja gut das du gefragt hast. Aber arg viel mehr als RAM. Geht da leider nicht. Die Graka geht max bis 75Watt TDP. Da gibt es nicht wirklich viel gutes zur Auswahl was RAM und Leistung bringt. Und wenn du da jetzt 200€ reinhaust für vielleicht 50% mehr Leistung wenn es gut kommt dann ist das nicht so toll. Wenn du für 700€ einen Rechner bekommst der Kreise un den jetztigen zieht.

Wegen Elektroschrott bin ich voll bei dir darst dich aber bei Fujitsu/Dell/HP etc bedanken das die so einen OEM scheiß machen wo man nicht aufrüsten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lordzelos
Hallo,
In welcher Stadt bzw. welchem Bundesland wohnst du? Schaue mal die Kleinanzeigen durch und suche nach PCs in deiner Umgebung zum Abholen.
 
Lordzelos schrieb:
Naja bisherige Koop´s wie A Way Out, Unravel Two, oder It takes Two waren möglich mit stellenweiße etwas angepassten Leistungen
Das waren aber auch keine Graphikmonster und sind inzwischen auch schon einige Jahre alt.
Im oben genannten Test der Gamestar kommt eine RTX3070mobile in FHD (sehr niedrige Details) gerade mal auf ca. 60 fps!
Und eine 1070 wird da erst recht nicht nicht reichen, es sei denn du willst wie in den minimalen Anforderungen beschrieben, wirklich auf 720p spielen.
Außerdem ist das Spiel darauf ausgelegt auf einer SSD installiert zu werden. Wenn ich den Screenshot im Anfangspost richtig interpretiere, ist die verwendete SSD extern über USB angebunden, was entweder nicht funktioniert oder suboptimal sein wird.

Daher rate auch ich dir: Investiere in die alte Kiste nichts mehr und spare auf einen neuen Mittelklasse-PC.
 
Lordzelos schrieb:
Schönen Guten Tag an alle,
bin hier neu :schluck: und hoffe in der richtigen Ecke. Ansonsten bitte meinen Eintrag dort hin verschieben wo er passt.
Ich würde gerne einen PC etwas aufpeppeln mit unter 200 eur, da er wohl meines Erachtens sonst eher zu einem Neukauf wird.
Leider habe ich zuwenig wissen darüber aber hoffe hier jemanden zu finden der mir die ein oder andere Frage ggf. beantwortet bzw. mir weiter helfen kann.
Arbeitsspeicher:
Laut Handbuch:"
Technische Daten
Technologie DDR3 1333 / 1600 MHz ungepufferte DIMM Module 240-Pin; 1,5 V;
64 Bit, ohne ECC
Gesamtgröße 1 bis 32 GByte DDR3
Modulgröße 1, 2, 4 oder 8 GByte pro Modul"

mit ungepufferte Modulen ohne ECC kann ich leider nicht wirklich etwas anfangen :-(
wie man im Screenshot erkennen kann sind derzeit 8 gb verbaut ich würde gerne verdoppeln bis zu verdreifachen sprich 16-24 GB (15-25 eur) Ram kommen, weiß allerdings nicht genau für welche Produkte ich mich entscheiden soll.
Ich habe einen weiteren Screen hinzugefügt wo ich ggf. passende Produkte gefunde habe, vielleicht kann mir da jemand etwas helfen. Lieber gleich einen 16 gb Riegel ? die anderen nicht behalten ? oder wie ich denke nur einfach 2x8 gb dazu ?
Grafikkarte:
Ziel sollte werden den GPU von 2 auf 8 GB zu erweitern, dafür habe ich mich etwas informiert und habe die GTX 1070 ins Auge genommen, soll laut Chip und anderen gebraucht um die (+-100-150) eur zu bekommen sein und recht ansprechende Leistung rüber bringen. Bei einem Max Verbrauch bis zu 220 Watt brauche ich dann jedoch auch noch ein anderes Netzteil, falls das was ich mir im Kopf da so vorstelle überhaupt umsetzbar ist.
Netzteil:
Laut einer online Berechnung wo ich jedoch nicht den aktuellen Prozessor einfügen konnte, sollte die Gesamtlast wohl bei cirka 470 Watt sein, aber auch hier kenne ich mich mit den Details zu wenig aus, so mit 80+ (Wirkungsgrad) "Modular" 20+4 ,6+2 etc.:confused_alt:
Über den Daumen gepeilt denk ich an 550 Watt (40 eur) damit sollte ich wohl auf der sicheren Seite sein...aber das mit den anderen Steckern...sollte halt insgesamt dann auch passen. Welche Stecker brauche ich alle ?
Von daher freue ich mich über etwas Hilfe und beteiligung, ich hoffe ich habe alle notwendigen Daten bereitgestellt damit jemand mit mehr wissen mir ggf. auf die schnelle da weiter helfen kann.

schöne Grüße an alle und dankeschön schonmal im vorraus.

Lordzelos
Ps. Für Kritik und anregungen stehe ich gerne zur Verfügung
ich fasse das nunmal zusammen, soweit euch verstanden habe.
Arbeitsspeicher erweeitern wäre kein Problem , ne Graka bis 75 Watt ebenso, was leider aber keine gewünschte Verbesserung einbringt. Unterm Strich bräuchte ein besseres Netzteil was jedoch nur SilverStone SST-TX500-G 500W, PC-Netzteil gefunden habe und das ist insgesamt dann zu teuer um in die alte Möre noch mehr zu investieren.Ach nen Adapter von 20+4 auf 16 müsste dann auch noch wohl beschaffen :( und ne Garantie damit es wirklich funktioniert hätte auch nicht, daher mist :-((
Daher vielen dank an euch alle und weiterhin eine gute Zeit.
 
Unterm Strich wirste mit der Möhre, auch mit Upgrades, Ratchet & Clank nicht spielen können. Da muss ein komplett neuer PC her. Hier wurde es auch gerade erst bei CB getestet:
https://www.computerbase.de/2023-08/ratchet-und-clank-rift-apart-benchmark-test/#

Falls du dich entschließen solltest, was neues zu kaufen, würde ich dir empfehlen hier eine Dsektop-Kaufberatung aufzumachen im entsprechenden Unterforum aufzumachen.
 
Danke auch dir nochmal wie auch allen anderen, man kann auch mit etwas Handarbeit (ner Blechschere/Flex/Feile) einfach die Öffnung fürs Netzteil vergrößern, paar löcher Bohren für neue Halterungsschrauben, ein ATX mit 24 auf 16 Adapter verwenden und man hat mehr Power, aber ich habe mich letzt endes nun für ne billigere Variante entschieden und einfach nur Ram erweitert und ne Graka mit 75W genommen was 125 eur waren, siehe Screen, das hat soweit geholfen damit nun so manches Spiel mit 60 fps läuft und mehr braucht man nicht. Neuere bzw anspruchsvoller Spiele sind nicht angestrebt. (Egoshotter,Flug/Racing usw.)
 

Anhänge

  • Screenshot PC 124649 - Kopie.png
    Screenshot PC 124649 - Kopie.png
    120 KB · Aufrufe: 58
Ja danke auch für diesen Hinweis, es hat sich auch nicht um meinen eigenen Rechner gehandelt und naja, der war ziemlich günstig, da hat man dann leider solche schlechten Vorrausetzungen.
 
Zurück
Oben