Low Budget Bundle

bullyboy

Lt. Commander
Hallo zusammen,

da mein Rechner so langsam in die Jahre gekommen ist habe ich mich entschlossen aufzurüsten, und zwar erstmal Cpu + Mainboard und Ram. Das ganze sollte natürlich so günstig und schnell wie möglich sein :-), da mein Budget momentan sehr begrenzt ist (150-180€).

Ich dachte mir folgendes:

Intel® Pentium® Dual-Core E5200 (Boxed) 75€
A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition) 30€
MSI P35 Neo-F (Sound, G-LAN, SATA II) 65€

Das wären dann ca. 180€ mit Versand. Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Ich habe vor die CPU etwas zu übertakten ~3 ghz~

Eine neue Grafikkarte kommt dann im Dezember oder Januar.

Falls jemand Tipps oder Verbesserungsvorschläge hat würde ich mich freuen.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Kann deinem Bundle nur voll und ganz zustimmen. Wenn du dann in den nächsten
1-2 Monaten noch etwas Cash übrig hast, kannst du eine HD4850 dazu kaufen und
wärst wieder voll mit bei der Musik...

- E5200 @ 3 GHz
- 2 GB DDR2-800 (evtl. 4 GB?)
- P35 Mainboard
- HD4850

...das würde schon gut und (recht) günstig kommen!

Sven

Ausgezeichnet, danke.... Dann mal schauen was bei den "alten" Teilen noch rausspringt....

Ich würde noch ein paar €uronen zusammenkratzen - und in ein kleines P45-Board investieren (GA-EP45-DS3L schwebt mir da vor). Dazu einen DDR2-1066-4GB-Kit (einen Kingston HyperX gibts da zum Beispiel bei Alternate um 60 €) und du bist für alles zukünftige gerüstet...

@ Kusne: Es ist DDR 800 Speicher

Welchen Vorteil hätte ich von einem P43 bzw. P45 Board? Wäre ein P43 Board besser geeignet zum Übertatken als eines mit P35?

Der einzige wirkliche Vorteil eine P4X Chipsatzes ist der PCIe 2.0 Slot, der aber eigentlich nicht wirklich etwas bringt.
Allerdings würde ich zu einem P43 Board raten, da diese nur wenig teurer als ein P35 Board sind bei gleicher Ausstattung.

Ich würde eher eines dieser Boards empfehlen.

GigaByte GA-EP43-DS3L ~ 72
Komplettausstattung, gute Lüftersteuerung und auch der Rest stimmt.

Asus P5QL SE ~ 70€
Die Light Ausführung des großen P5QL. Seltsamerweise hat das Board nur 4 SATA Anschlüsse und ist auch ansonsten wirklich mager. Führe ich eigentlich nur auf weil die vielen Asus Fanatiker sonst meckern :evillol:

Abit IP43 ~ 78€

Ich mag das Board weil zumindest 2 SATA Ports abgewinkelt sind. Ist an ansonsten voll Ausgestattet, wirkt aber schlicht. Ich mag es, was aber auch ein wenig daran liegen mag das ich ein winziger Abit Fan bin ;)

Grundlegend ist das Gigabyte das bessere von diesen drei, dahinter das Abit und dann Asus. Ist aber auch ein wenig Geschmackssache.

Interessant... dann wäre natürlich eins mit P43 Chip attraktiver.

Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Elitegroup P43 oder dem Biostar TSeries TP43D2-A7 gemacht?

Vor allem das Elitegroup wäre interessant weil es nur 50€ kostet... muss grad wirklich sparen :(
Mir ist schon aufgefallen das viele hier eine schlechte Meinung von Elitegroup haben, die ich nicht teilen kann. In meinem Zweitrechner läuft immer noch ein K7S5A heißt es glaub ich :-)

Aber irgendwoher muss der Preisunterschied ja kommen? Wegen mir muss es nicht Asus oder EVGA sein. Verbaut Elitegroup schlechtere Spannungswandler oder Kondensatoren? Das die Austattung magerer ist leuchtet mir ein, was mich nicht sonderlich stört.

Aber ich denke am Bios bzw. den Übertakteroptionen wird der Haken sein?

Elitegrpupe und Biostar haben einen eher bescheidenden Support und sind meiner Meinung nach nicht empfehlenswert. Und natürlich wird immer auch an den verbauten Komponenten gespart. Wenn du krampfhaft sparen musst, würde ich folgende Boards empfehlen.

GigaByte GA-EG31M-S2 ~ 50€

Es hat nur einen G31 Chipsatz, allerdings ist es in dieser Preisregion sehr schwer ein "gutes" Board zu finden. Gigabyte bietet aber regelmäßige Bios Updates und ist Qulitativ sehr gut. Langsamer als mit einem P4X Chipsatz bist du damit nicht. Zwar fehlt ein PCIe 2.0 Port, der ist nur PCIe 1.1, macht aber bei einzlenen Grafikkarten eigentlich keinen relevanten Unterschied. Der größte Nachteil ist hierbei das du nur 2 Ram-Riegel verbauen kannst.

Asrock 4Core1600-GLAN/M ~ 47€

Im Grunde die selben Argumente wie bei Gigabyte. Der Support ist bei Asrock sehr gut. Besser als beim Gigabyte ist hier die Möglichkeit 4 Ram-Riegel zu verbauen, so das du später den Ram weiter aufrüsten kannst wenn du möchtest. Schlechter sind die Übertaktungseigenschaften und die Lüftersteuerung. Auch ist der verwendete Onboard Sound etwas schlechter als beim Gigabyte.

Las dich nicht durch das Micro-ATX Designe verunsichern. Die Boards sind NICHT schlechter, nur gekürtzt. Spart natürlich kosten bei der Herstellung. Welches du nimmst, hängt davon ab was dir wichtiger ist. Ich persönlich würde wohl zum Asrock greifen. Übertaktung geht mit jedem Board ein wenig, nur kann man keine Rekorde erstellen, ist aber meiner Meinung nach auch nicht wirklich nötig. Die Möglichkeit den Ram später weiter auszubauen wäre mir wichtiger.
Die meisten Gerüchte über Asrock, das sie schlecht wären, ist Blödsinnig. Asrock baut extrem stabile Boards, nur halt eben für den Standard User und nicht für Leute die alles bis ans Maximum ausreizen wollen. Und wie gesagt, die Nachteiles des Chipsatztes gegenüber den neuen P4X Chips ist eher marginal.

3Ghz Takt kannst du mit beiden Boards erreichen.

also zu einem G31 chipsatz würde ich sicher nichtmehr greifen
entscheide dich zwischen den oben genannten P43 boards, hast am meisten von ;)

Ich hab mich inzwischen mal genauer informiert:

http://www.tweak3d.net/forums/reviews/ecs-elitegroup-p43t-a2-motherboard-39144

Spricht ja für das ECS Board, ist natürlich nur ein User Bericht und kein richtiger "Test".
Die auf dem Bild zu sehende Overclocking Funktion ist natürlich interessant :-)

Ich glaube ich werde es mit dem ECS Board mal versuchen, falls es überhaupt nichts taugt kann ich es ja zurückschicken und es bereuen nicht auf euch gehört zu haben;)

Wenn das Board überzeugt werd ichs hier berichten, bin jedenfalls mal gespannt.

Danke für die vielen Tipps und Anregungen, hat mir sehr weitergeholfen!

Gruss

Wie wärs mit AMD?

CPU:
http://geizhals.at/deutschland/a356494.html

Board:
http://geizhals.at/deutschland/a358861.html

Die CPU ist eine Black Edition mit einem Standardtakt von 2,8GHz, die du über Multiplikator ganz einfach übertakten kannst. Allerdings ist ein zusätzlicher CPU-Kühler nötig, da bei der BE keiner dabei ist. Ich empfehle den EKL Groß Clockner. Relativ günstig (~25€) und leistungsstark.

Das Biostar-Board hat einen aktuellen AMD Chipsatz drauf (zum übertakten geeignet!) PCIe 2.0 und ist Crossfirefähig.

Beim RAM einfach den günstigsten DDR2-800er nehmen.

Das hab ich mir auch schon überlegt, bloß ist es so das der AMD selbtst mit maximaler Übertaktung vielleicht grad so an den 5200er von Intel rannkommt. Und wenn man den Intel etwas taktet sieht der AMD (leider) kein Land mehr. War bis jetzt ein Leben lang AMD Käufer (angefangen vom Thunderbird 1000), aber momentan ist AMD da einfach keine wirkliche Alternative finde ich...

Naja der Vorteil ist halt, dass du günstiger weg kommst mit AMD und vorallem ein hochwertiges Board für 70€ bekommst. Da muss man bei Intel schon tiefer in die Tasche greifen für ein voll für OC geeignetes Board und Crossfire ;) Ausserdem kannst du Phenoms nachrüsten. Für 775 kommt nix Großartiges mehr... Und ob du in Spiele jetzt 80 oder 70FPS hast ist doch egal oder?

Naja er reicht halt aber trotzdem aus. Ist eigentlich egal welches Du von beiden Packages nimmt. Mit AMD kommst Du mit allem und einem gescheiten Markenboard vielleicht sogar mit 140-150€ davon. Ist jetzt reine Geschmackssache meiner Meinung nach.

Das mit dem hochwertigeren Mainboard für weniger Geld stimmt. Aber ob der Phenon einmal die Leistung eines Intel Quadcores der letzten Generation erreicht ist fraglich :-( Auf dem P43 Board könnte ich auch einen Quadcore von Intel betreiben.

Wenn es einen einigermaßen übertaktungsfreudigen X3 oder gar X4 von AMD gäbe der um die 75€ kostet würde ich sofort zu AMD greifen, aber das dauert wohl noch ein Weilchen.

Ich schätze ein Dual Core Prozessor mit wesentlich mehr Potenzial als der AMD Pendant brint mir mehr als eine Option auf einen vielleicht potenten Phenom aufzurüsten... Vielleicht rechnet sich die Mehrleistung des Pentium jetzt noch nicht, aber in einem Jahr? Dann könnte aber auch schon wieder ein Quadcore von Nöten sein.

Langsam bin ich ernsthaft verwirrt^^ Mann waren das schöne Zeiten als CPU´s nur einen Kern hatten...

Du solltest Dir die Frage stellen ob Du jetzt Leistung willst die dickstens ist und mehr zahlst oder ob Du jetzt ausreichende Leistung willst mit der Option später leichter aufrüsten zu können und weniger zahlst.

Ich stand auch vor der Entscheidung vor 2 Monaten. Hab mich dann für ein AM2+ Board und nen X2 Black Edition entschieden. Ich bereue die Entscheidung bis heute nicht.

Er hat es auf den Punkt gemacht

Pro AMD:

-bessere Boards für weniger Geld
-immer noch ausreichende Leistung
-Aufwärtskompabilität

Pro Intel:

-Mehr Leistung
-höhere Übertaktbarkeit
-niedrigerer Stromverbrauch

Such es dir aus

Zurück
Oben