Low budget System für unter 250€

rofelcopter

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal kurz Eure Meinung bezüglich meines zusammen gestellten Systems.
Es ist ausdrücklich ein low Budget System, und der Preis sollte definitv unter 250€ bleiben.
Der Rechner soll in erster Linie für folgende Zwecke dienen:

- Computerspiele, wie World of Warcraft ( also nicht die neusten Highend Games)
- einfache Office Anwendungen
- Surfen etc.

Hier mein System:

Cpu : AMD Athlon II X2 220 Tray Am3
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
Mainboard: ASUS M4N68T-M LE V2, AM3, mATX
Speicher: 4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
Netzteil: Xilence Power 450 Watt
Grafikkarte: ASUS EAH5450 Silent/DI/512MD2 (LP), ATI Radeon HD 5450, 512MB, PCI- Express
Festplatte: Seagate Baracuda 500GB SATA
Laufwerk: Sony NEC Optiarc AD-5260S, SATA, schwarz, bulk

Was meint Ihr? Falls ihr Anregungen und Verbesserungsvorschläge habt immer her damit

Dann hätte ich noch eine Frage bezüglich des Speichers, bietet es sich eher an 2x 2 GB ( wegen Dualchannel) oder lieber 1x 4 GB zu nehmen?

Danke für die Hilfe
rofelcopter
 
Damit wirst du denke ich nicht allzuviel Spaß haben beim WoW spielen...außer du nimmst ENORM lange Ladezeiten in Kauf.

Wie groß ist denn dein Bildschirm ?
 
keine Tray CPU nehmen - wegen Garantie
Netzteil ist der letzte Mist, lieber ein 350W Cougar oder so

Geh doch lieber auf Sockel FM1 und nimm eine APU! von AMD,
haste ne bessere Grafik und min. 4 Kerne @ 2,6GHz
zahlste halt 300€ ...
 
Ich würde zum System von Effe tendieren. Wird wohl die beste Zusammenstellung für dich sein.
 
Optimales System, das Effe da vorschlägt. Die Grafikkarte der APU ist nicht schwächer als die HD5450 und die CPU viel schneller. Und auch 2x2GB RAM mit 1600Mhz ist das beste für Llano. CPU und Grafikkern profitieren massiv davon.
Und auch das Cougar A300 ist sinnvoll dimensioniert. Ein großeres Netzteil ist übertrieben. Und Schrott wie Xilence und LC Power verbietet sich von vornherein.
 
danke erstmal für die vielen Antworten.
ich habe mir das system von effe mal bei hardwareversand konfiguriert. da kostet es leider 300€...
diese APU's kenne ich noch gar nicht. lohnt es sich sehr dafür 50€ mehr zu investieren?
 
Wieso ist in dem System ein CPU-Kühler angedacht?

Ich würde ne A8-3850 nehmen. Das lohnt sich, selbst wenn man dafür ein altes Laufwerk weiternutzen muss.

Laut Geizhalst.at kostet es bei Hardwareversand etwas über 250 + Versand
 
Du hast deutlich mehr Grafikpower als die 5450 und der Prozessorteil ist ein 4-Kerner. Das Mainboard hat USB3.0 und SATA3. Ist eine deutlich modernere Plattform. Mir persönlich wäre es einen Aufpreis wert. Auch der vom 3650 zum 3850( mehr Takt, bessere Grafik etwa 20%)
 
Die APUs haben genug Leistung für WoW und den Rest. AMD ist auch ein Grafikkartenhersteller nur so nebenbei :). Deshalb brauchst du keine extra Grafikkarte, weil die APU schon eine besitzt. Mit dem Netzteil, was du dir da ausgesucht hast, wirst du nie glücklich, da sie gerne mal kaputt gehen und das mit anderer Hardware. Zudem reicht bei soeinem Pc schon ein 300Watt Netzteil. Diese bekommst du für wenig Geld von guten Herstellern. 4GB Ram sollten rein. Festplatte mit 250GB sollten wohl fürs erste reichen. Kannst aber auch zu einer 500GB greifen, wenn möglich. Sonst sollte es fürs WoW spielen reichen. kostet zwar etwas mehr als 250 Euro, aber den unterschied würdest du stark merken, wenn du beide Systeme nebeneinander stehen hättest. :)
 
Bei einer APU wäre es aber dann angebracht auf Dualchannel zu setzen, da hier die Banbreite zum Arbeitsspeicher doch großen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit hat, oder sehe ich das falsch?
 
@Schatten
Die Zacate hatte glaube ich einen eindimensionalen Speicheranschluß.
Wie ist denn das mittlerweile bei Llano?
 
Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

AMD A-Series A6-3650, 4x 2.60GHz, boxed (AD3650WNGXBOX)

TeamGroup Value DIMM 2GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TVD32048M1333C9)

ASRock A75M-HVS, A75 (dual PC3-14900U DDR3)

LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk

MS-Tech CA-0150

be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-300W/BN080)
__________________________
255,75€ bei Planet4One

Günstiger (mit APU) gehts leider nimmer.


Edit: ohne APU:
CPU und Mobo =
Elitegroup MCP61M-M3, GeForce 6150 SE (dual PC3-10667U DDR3) (89-206-R42200)
AMD Athlon II X3 455, 3x 3.30GHz, boxed (ADX455WFGMBOX)
XFX Radeon HD 5670, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (HD-567X-ZHH3)

Bei Avitos und Jacob Electronics : 247,89€
 
Zuletzt bearbeitet: (Ohne APU hinzugefügt)
Würde Effe und den anderen zustimmen, aber ein bisschen abändern. Der große Vorteil bei dem Llano ist, dass er einfach so klein ist, daher ist ein kleines Gehäuse auch eine schöne Sache. Außerdem sollte der Ram halbwegs zeitnah erhältlich sein. Würde das vorschlagen. Das Netzteil reicht und ist leise.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-173605

Eigentlich ist aber deutlich mehr Leistung bei einem normalen Rechner drin. Etwa 50% mehr Grafikleistung bei nicht weniger CPU Leistung für fast den gleichen Preis.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-173608

Da spricht nur die Größe für ein FM1 System.

Edit: Der Kühler ist beim ersten System natürlich optional und würde bei Verzicht den Preis um knapp20€ drücken. Wer aber jemals einen AMD boxed gehört hat, der will sich das nicht wirklich antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Qarrr
Ich glaube, da ist dir versehentlich ein mini-ITX Gehäuse und ein µ-ATX Brett zusammen gerutscht.
 
Zurück
Oben