Low Buget Gaming

snuism

Cadet 1st Year
Hi,

ich plane gerade einen kleinen (mini-itx) Computer zusammen zu bauen. Hauptsächlich will ich Fortnite zocken und mit Fruity Loops Beats basteln. Ab und zu animiere ich Sticker/Comic Collagen mit Adobe Aftereffects.

AMD Ryzen 3 2200G 4x 3.50GHz So.AM4 BOX
Biostar X470GTN AM4 X470 mATX DDR4
8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle
300 Watt Xilence Performance C Series Non-Modular

Laut Biostar homepage braucht das X470GTN ein Biosupdate um den 2200G zu betreiben. Das find ich irgendwie merkwürdig, da das Board erst am 20.04 erschienen ist, geht es wirklich nicht ohne?

Der Ryzen 2200G profitiert von schnellem Speicher im Dual Channel. Wäre evtl. eine billigere Variante, welche sich als gut zu übertakten erwiesen hat sinnvoller?

Bei der Evo bin ich mir am unsichersten, die technischen Daten sind zwar beeindruckend aber für 50,- € weniger gibt es günstige SSDs.

Was meint ihr? Hab ich was übersehen in Sachen kompatibilität?

Beste Grüße

snu

Nice Danke! Tz Mindfactory, jetzt haben die BIOS Updates um 10,- € im Preis erhöht ...

Auf lange Sicht: Geht auch ein kleineres PSU? Strom ist hier zu Lande ja wirklich unverschämt teuer, oder nehmen PSUs nur soviel Strom wie nötig und in meinem Fall sind 300W halt das Höchste?

das board, das du rausgesucht hast, ist nicht mITX.

https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-ab350-gaming-itx-ac-90-mxb5p0-a0uayz-a1649185.html

das wäre eins.

falls du vor hast ziemlich rechenintensive aufgaben auf der apu zu erledigen (bspw. renderaufgaben) und dazu das ding noch übertakten, würde ich ein besseres board empfehlen.

die spannungsversorgung für die APU (soc) ist besonders auf den kleinen boards ziemlich schlecht.

für den alltag ohne OC und intensive aufgaben sollten aber alle boards reichen.

beim ram gibts bestimmt was günstigeres/besseres zum gleichen preis als gerade corsair. die kaveri apus sind mit dual rank ram besser gelaufen. leider hat das noch keiner mit raven ridge gebencht. günstiger dual rank ram wäre crucial ballistix sport bis 2666 mhz in 2x4gb riegeln.

eine nvme ssd muss nicht unbedingt sein, wenns budget knapp ist. wenns keinen platz für eine 2,5" sata ssd gibt, würde ich persönlich trotzdem eine nvme statt sata ssd in den m2 slot schieben. wenn man den slot belegt, dann auch mit einer angemessenen ssd.

netzteil zieht immer nur so viel, wie es braucht. xilence würde ich nicht nehmen. hier lieber seasonic oder bequiet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Xilence Netzteile sind seit 3-4 Jahren absolut in Ordnung und für ein Budget Build durchaus in Betracht zu ziehen, sofern die Brieftasche nicht mehr her gibt.
Ja, ich würde auch eher auf BeQuiet, Seasonic, Cougar oder auch Corsair setzen - aber im Ernst, das Xilence verrichtet seinen Dienst genau so wenn es denn nicht anders geht.

Weißt Du schon, in welches Gehäuse Du alles einbauen möchtest?
Ich hab ein Ryzen-APU-System in ein Raijintek Metis Plus gebaut und hab beim Zusammenbau sehr davon profitiert, ein modulares Netzteil zu verwenden. Sonst muss man sehr viele Kabel in der kleinen Kiste stopfen, was natürlich auch den Airflow sehr erschweren kann... Das ist so mein Favorit: Corsair SF450, aber es hat natürlich n bißchen viel Leistung für Dein System, wenn Du nicht irgendwann ne Grafikkarte nachrüsten willst...
Hattest Du mal an sowas gedacht? IN WIN Chopin Gibt ein paar solcher Art, die dann ein kleines Netzteil mit z.B. 150 Watt eingebaut haben und für das, was Du einbauen willst, ausreichen würden...

Die Spannungsregulation und die Bauteile sind bei xilence nicht so gut. Netzteile kann man sehr lange verwenden und in Normalfall merkt man nicht, dass sie kaputt sind. Plötzlich geht einfach nur irgendein Teil im PC kaputt. Da kann man ruhig die 20€ mehr für ein anständiges ausgeben.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-350w-atx-2-4-bn271-a1564530.html?hloc=de&v=e

Als SSD reicht diese: https://geizhals.de/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd1-a1745265.html

Als Board das, wenn es itx sein muss: https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-ab350-gaming-itx-ac-90-mxb5p0-a0uayz-a1649185.html?hloc=de&v=e

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben81
Bei der SSD ist die Crucial MX500 wie schon genannt ne gute Wahl, wobei für den gleichen Preis gibt’s auch ne 250GB Samsung 860 Evo die ich dann doch vorziehen würde. Ob du den Unterschied SATA zu M.2 überhaupt groß merken würdest bei deiner geplanten Konfiguration ist fraglich. Wenn du dich doch für M.2 entscheidest, dann aber lieber die neuere 250GB Samsung 970 Evo M.2 und nicht die alte 960er wie du oben geschrieben hast. Die 970er sind billiger und bei hoher Last auch kühler.

Weil du geschrieben hast für 50 Euro günstiger gibt es schon SSDs. Ich kann dir nur raten um die ganz billigen SSDs a la SanDisk Plus und Konsorten einen Bogen machen, da im Vergleich zu Crucial oder Samsung unterirdische was Zugriffszeit und 4k random read/write angeht. Da lohnt es sich dann nicht paar Euro zu sparen.

Von SanDisk würd ich allerhöchstens die Ultra II nehmen, aber auch die ist heute angesichts der Konkurrenz keine Empfehlung mehr wert.

In einem kleinen Gehäuse sind Platz- und Temperaturverhältnisse natürlich ganz andere. Wenn eine M.2 nvme ins Budget passt, dann ist das eine platzsparende Möglichkeit. In Sachen Performance wirst du allerdings keinen Unterschied feststellen.
Wenn du auf pure Performance (und natürlich Qualität) aus bist, dann hat K0nni mit Samsung schon recht. Aber in Sachen P/L würd ich aktuell nach wie vor die MX500 empfehlen.

Wo liegt den dein Preislimit?
Mit einem Prozessor und einer dedizierten Grafikkarte bekommst du mehr Leistung als mit dem 2200G.
Du könntest allerdings auch dem 2200G nehmen und später eine Grafikkarte nachrüsten.

Wenn du das In Win Chopin nehmen würdest, könntest du später halt keine Grafikkarte nachrüsten.

Damit könnte aber dein Build so aussehen:

Kingston A400 SSD 240GB, SATA (SA400S37/240G)
AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-8GRK)
ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac (90-MXB5P0-A0UAYZ)
In Win Chopin silber, 150W, Mini-ITX
Das wären so 440€.

Je nach Budget kannst du auch eine 860 Evo 250GB nehmen.
In das Gehäuse passt auch noch eine zweite 2,5" Festplatte, eine Seagate Mobile HDD 1TB würde da noch reinpassen. Wenn du dich nicht auf MiniITX festlegst würde es auch noch günstiger gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für so viele Antworten!

https://www.pcper.com/news/Motherbo...i-ITX-Racing-X470GTN-AM4-Motherboard-Revealed
Ich wusste nicht, das Mindfactory Links erlaubt sind, da hab ich die Beschreibungen nämlich kopiert. Ich glaube, die haben es falsch benannt.

Die Gehäuse mit integriertem Netzteil kannte ich noch nicht. Wird nachgeholt.

So 350-400 € kann ich verschmerzen. Weiß aber genau, das ich wirklich nur Fortnite zocken werde und daher wäre eine Grafikkarte verschwendung.

Ich besitze auch ein altes mATX Gehäuse. Da ist auch eine alte HDD von Samsung drinne. Das Sockel 1366 Board ist leider defekt. Der i7 920, die 3 GB DDR3 19200 RAM und das 600 W Netzteil sind funktionsfähig. Die Geforce 260 GTX dürfte zu alt sein.

Ich schlaf mal drüber und spiel noch ein paar Varianten durch.

Das m2 kleiner ist, find ich nicht zu verachten. Evtl. werd ich ein Gehäuse bauen :)
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/product_...-3-0-x2-3D-NAND-TLC--SA1000M8-24_1237653.html

Ist nur minimal teurer als die Crucial MX

Zuletzt bearbeitet:
snuism schrieb:
Ist nur minimal teurer als die Crucial MX
..und trotzdem würd ich mir keine Kingston SSD holen.

nvme SSDs sollten schneller sein als die herkömmlichen SATAs. Sollten. Diese ist im Vergleich doch eher lahm wenn man sich die diversen Tests ansieht.
Da lohnt sich also selbst der kleine Aufpreis imho überhaupt nicht. Eine normale SATA SSD sollte auch in einem mATX System Platz finden und damit fährst du bei einem Budget Build einfach noch immer am besten.

Hab gelesen das 4 dual rank riegel die performance ordentlich drücken. Also eigentlich sind dann 16 gb)2x8gb dual) Pflicht? In einem Test war 2933MHz nicht zu erreichen, bei 4 Riegeln -.-.

Und zu FL Studio konnte ich in Erfahrung bringen, das threads wesentlich zu der Performance bei tragen, insbesondere bei umfangreichen Projekten, wie es bei mir der Fall ist. Ich arbeite auch viel mit Samplern die mit 1-2 GB großen Sample-Ordnern arbeiten (Kontakt von Native Instruments). Würde mehr Ram hier eine bessere performance bringen?

Denke das ich auf einen 2400g und mATX (wegen dem vorhandenen Gehäuse) und altes Netzteil zurückgreifen werde. Es ist ein Xsilence 600W XP600.

Zurück
Oben