• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Low FPS in Star Citizen trotz guter Hardware

Timme430

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
62
Moin,

Ich habe mir vor kurzem Star Citizen gekauft und trotz meiner Hardware, habe ich nur 15-30 FPS . Woran kann das liegen? Gibt es da ein bekanntes Problem?

Hardware:
CPU: AMD Ryzen 7 5800x
GPU: AMD Radeon RX 6900xt
Mobo: ASUS ROG STRIX X570 E- Gaming
RAM: 32 GB Corsair Vengeance RGB Pro


Die CPU läuft mit einer Wasserkühlung und ist bei ~60 grad
Spiel läuft auf M.2. SSD
 
Timme430 schrieb:
Ich habe mir vor kurzem Star Citizen gekauft und trotz meiner Hardware, habe ich nur 15-30 FPS
Bei welcher Auflösung/Einstellung?

Was ich so gehört habe läuft SC aber auf allen Systemen ziemlich gurkig, ähnlich wie der MSFS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn das in anderen Spielen nicht der Fall ist, wird es wohl an SC liegen. Allerdings höre ich davon zum ersten mal.
ghecko schrieb:
Was ich so gehört habe läuft SC aber auf allen Systemen ziemlich gurkig
Das mag sein, aber so krass auch wieder nicht. Für mich ist es in WQHD spielbar. Für den TE sollte das sogar in UHD gehen.
 
Und in das Hilfeforum von SC wolltest du nicht kommen? Win10 oder 11? Die FPS sind auf jeden zu Low, kann aber Serverseitig sein, das du so schlechte FPS hast. Ich habe zwischen 40-100, je nach Szenario auf 4K.
 
ghecko schrieb:
Bei welcher Auflösung/Einstellung?

Was ich so gehört habe läuft SC aber auf allen Systemen ziemlich gurkig, ähnlich wie der MSFS.
Auflösung: 2560x1440p
Quality: High
Object Distance: low
Tesselation: Low
Volumetric Clouds: High
Motion Blur: Camera and Object motion Blur ( trotz anderer Einstellung hat sich keine Besserung gezeigt)
VSync: Yes ( Bei Off hatte ich ca. 3-4 FPS weniger)
Chromatic Aberration : 0 vorher auf 100

( Dabei hatte ich ca. 5-7 FPS dazugenerieren können)
 
Timme430 schrieb:
Die CPU läuft mit einer Wasserkühlung und ist bei ~60 grad
klingt zummindest, als ob sie nicht voll ausgelastet ist. :), sollte eig. der limitierende faktor bei der Hardware sein

wie stark ist die grafikkarte ausgelastet?
 
Poste bitte mal Screenshots von GPU-Z und der "System Summary" von HWiNFO64, nur damit man sich absichern kann, dass der PC sauber konfiguriert ist.
EDIT: Eventuell auch mal der Userbenchmark durchlaufen lassen und den Ergebnislink posten.
 
madmax2010 schrieb:
klingt zummindest, als ob sie nicht voll ausgelastet ist. :), sollte eig. der limitierende faktor bei der Hardware sein

wie stark ist die grafikkarte ausgelastet?
In SC wird die CPU teils nur zu 50% ausgelastet... :) Eigene Erfahrung bei mir. Liegt daran das die Engine noch teils DX11 läuft, und allgemein nicht ganz Sauber läuft. SC profitiert am meisten von CPU und RAM Speed aktuell.
 
madmax2010 schrieb:
klingt zummindest, als ob sie nicht voll ausgelastet ist. :), sollte eig. der limitierende faktor bei der Hardware sein

wie stark ist die grafikkarte ausgelastet?
schwankt extrem zwischen 35% und 85% je nachdem in welche Richtung ich gerade schaue
CPU ist mit ~80 % Auslastung auch recht fit dabei
 
Hängt alles am Server und der Umgebung. Hast du die FPS nur in den Städten oder auch im Weltraum / den Stationen / den Monden?

Timme430 schrieb:
Volumetric Clouds: High
Würde ich auf Medium schalten. Gerade Orison läuft ziemlich gurkig mit mehr als Medium.
Timme430 schrieb:
Quality: High
Object Distance: low
Tesselation: Low
Kannste alles Outmaxen.

Ich hab mit 5950X + 6800XT UV in 4K auf den Stationen 50-80 FPS, im Quantum 30 FPS im Pilotensitz und 60 FPS in der Außenansicht (F4 drücken). Beim normalen rumfliegen 50-60 FPS.

Kannst auch gerne auf den Communitydiscord von CB kommen bzw. dich hier zu uns in den Sammler gesellen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Darkling71 schrieb:
Poste bitte mal Screenshots von GPU-Z und der "System Summary" von HWiNFO64, nur damit man sich absichern kann, dass der PC sauber konfiguriert ist.
1641152618820.png


1641152629898.png
 
frkazid schrieb:
Ich hab mit 5950X + 6800XT UV in 4K auf den Stationen 50-80 FPS, im Quantum 30 FPS im Pilotensitz und 60 FPS in der Außenansicht (F4 drücken). Beim normalen rumfliegen 50-60 FPS.
Dann scheint SC keine AMD Karten zu mögen (Derzeit). In der Außenansicht habe ich 90-110FPS im Quantum ^^
 
chr1zZo schrieb:
Dann scheint SC keine AMD Karten zu mögen (Derzeit). In der Außenansicht habe ich 90-110FPS im Quantum ^^
Ich hätte mir auch lieber ne 3090 geholt, aber für das Geld hätte ich mir auch einen kleinwagen kaufen können^^
 
@Timme430 Nutzt du Win11? Im Spectrum gibt es einen Thread wo es scheinbar mit der Samsung 980Pro unter Win11 und SC massive probleme gibt.
 
chr1zZo schrieb:
@Timme430 Nutzt du Win11? Im Spectrum gibt es einen Thread wo es scheinbar mit der Samsung 980Pro unter Win11 und SC massive probleme gibt.
nein glücklicherweise nutze ich noch Win 10 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
Timme430 schrieb:
nein glücklicherweise nutze ich noch Win 10 :)

Schau da mal rein. Hat vielen schon geholfen. Und zwar folgende Punkte: Borderless und die Vollbildoptimierung bei rechter Maustaste der .exe deaktivieren.
 
chr1zZo schrieb:

Schau da mal rein. Hat vielen schon geholfen. Und zwar folgende Punkte: Fullscreen Windowed und die Vollbildoptimierung bei rechter Maustaste der .exe deaktivieren.
Vielen Dank, schaue ich nachher gerne mal rein. Ich lasse hier nochmal ein Update da, falls sich dann was bessert.
 
@Timme430
Bitte keine Fullquotes machen. Wird nicht gerne gesehen und macht alles auch unübersichtlicher.

Steht immer noch die Frage im Raum, ob es das einzige Spiel ist, was die Probleme macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben