Low FPS mit GTX 1080Ti

KidMave

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
6
Hey leute,
ich hab seit einigen Monaten eine GTX 1080Ti
Mir fiel in der letzten Zeit immer wieder auf, dass die Grafikkarte anscheinend nicht ihre Höchstleistung erreicht (kommt mir nur so vor, kenne mich nicht aus), da ich bei Spielen wie Rainbow Six Siege oder Fortnite FPS von c.a. 120 habe, im Rette Die Welt Modus sogar nur 40fps.
Beim streamen laggt das Spiel unter anderem auch bei mir, es fühlt sich nicht flüssig an (alle neuen Treiber sind installiert)
Ein Kollege hat eine GTX 1080 (keine Ti) und erreicht c.a. 280 Fps in Fortnite.
Hättet ihr Ideen woran dies liegen könnte?

16 GB Ram
CPU: AMD Ryzen 7 1700X 3.4 GHz 8 Kerne Prozessor
600w Netzteil

hoffe das reicht, danke! (übrigens, bitte keine Antworten wie z.b. "kauf dir ne neue Graka" oder "Graka zurückgeben" , das ist keine Option :D)
 
Mal die GPU Auslastung/Temperatur beim spielen mit einem entsprechenden Tool (z.B. Msi Afterburner) ausgelesen?
 
Spielt Dein Kollege mit der gleichen Auflösung und Grafikeinstellung wie du und ist seine restliche Hardware mit Deiner identisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und HisN
Mögl. defekte GPU zurückgeben ist keine Option? Wow. Ansonsten wie @Element93 bereits gesagt hatte, Temperatur auslesen.

greetz
hroessler
 
Nenne uns doch mal die komplette Hardware des Rechners, bitte genaue Modellbezeichnungen.
 
KidMave schrieb:
und erreicht c.a. 280 Fps in Fortnite.
Die fps schwanken bei fortnite je nach Region und Anzahl der Spieler in der Nähe stark. Ansonsten ist eine Intel CPU etwa 25% schneller als deine CPU, mit OC vielleicht auch 50%. Wenn er die Grafikdetails niedrig hält, erreicht er gelegentlich auch 350fps oder 400fps, je nach dem welche CPU er hat. Mit der AMD CPU erreicht man da halt 250 bis 300.
 
Ich gehe davon aus, dass dein Freund eine Intel CPU hat. Bei dir wird der flaschenhals der 1700er sein. Ist die CPU übertaktet? nenne bitte das ganze System. Arbeitsspeicher und Taktung auch bitte.

Das System deines Kollegen wäre auch gut zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KidMave schrieb:
GPU auslastung c.a.: 55-65%
und Temperatur 66°

Da hast du schon die Antwort (zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit): die CPU liefert nicht genügend Material, das die GPU in der Auflösung und den Details verarbeiten kann.

Überprüfe mal die Taktraten der CPU, nicht das die (aus welchem Grund auch immer) nicht richtig hochtaktet.

Ansonsten:
CPU übertakten, dann steigen auch die FPS.
Alternativ FPS behalten und Auflösung/Details hochsetzen und mit schönerer Grafik spielen.
 
Die GTX 1080 Ti packt auf jeden Fall viel mehr...….der Rest deiner Hardware ist das Problem. Leider wird sowas selten hier wahr genommen oder gar kommuniziert, im Gegenteil.

Dein RAM sollte mindestens auf 3000 MHz laufen und da es sich um die erste Ryzen Generation handelt ist auch OC Pflicht. Dein System sollte natürlich auch nicht zugemüllt sein mit irgendwelchem "Optimierungs-Müll", sowas bremst auch aus.....allerdings spiegelt sich das nicht wirklich oft in konstant niedrigen Fps wieder.
 
Qarrr³ schrieb:
Ansonsten ist eine Intel CPU etwa 25% schneller als deine CPU, mit OC vielleicht auch 50%.

Was? Eine Intel CPU ist trotz ihrer Hochfrequenzkerne lediglich 25%-50% schneller als ein AMD Ryzen???
Welche Intel CPU soll das bitte sein?


Zum Thema: von welchen Auflösungen reden wir hier? Die bist du uns immer noch schuldig KidMAve.
 
Hat schon jemand BEOBACHTE gesagt?

Ach ja, #4. Da würde ich ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c und Nightmare09
hab ich auch ab und zu das meine gpu trotz 2ghz takt nicht die leistung bringt die sie normal bringt. ein neustart hilft da immer.
ich vermute das wenn das nur ab und an passiert und nicht permanent, das es sich um ein treiberproblem handelt. kann ja mal vorkommen das sich der treiber verschluckt und daher alles bremst.
 
Also bei mir sind bei Fortnite die FPS auch gelocked auf 120 FPS... du könntest mal in jeglichen Programmen die in der Lage sind die FPS Anzahl zu begrenzen (Das Spiel selbst, GPU Overclock/Monitoring Tools, NVDIA Control Panel) schauen, ob da entsprechend was umgestellt werden muss.
 
Es ist kein Temperaturproblem , oder irgendwas. Ryzen 1600x ist ohne zu übertaktung in einigen Spielen Mau! der 1700x dann nochmehr. Der Kollege hat warscheinlich ein Intel und der zieht davon im vergleich zum Ryzen.
 
@2nd_Chapter: Hier sind es 18 % weniger zum schnellsten Intel i7 7700k

Mit etwas angepassten Ram timings weniger.
 

Anhänge

  • fortnite.png
    fortnite.png
    60,8 KB · Aufrufe: 790
Ein Upgrade auf den 2700X dürfte das Problem entschärfen.
 
40 FPS in Fortnite ist arg wenig.

Ich würde mir mal den CPU Takt ansehen.
Ist die CPU in Windows auf Profil Höchstleistung gestellt?
 
Zurück
Oben