Low FPS mit RTX 3080 - Stromauslastung zu gering

Wenn man sich die Test für den 9900k anschaut, dann sagen sie 100° "normal". Wie gesagt, 170 Watt liegen da an...
 
Stormfirebird schrieb:
Das stimmt einfach nicht, mit vernünftigen Kühlern und dazu gehört der vom TE bekommt man die auch ohne drosseln gekühlt.
Ich vermute aber stark dass hier Allcore OC anliegt.
ich habe nix übertaktet an der cpu

Bin aktuell auch die ganze Zeit auf 100 Grad im stress test

CPU im Multicore 12075 Points
 

Anhänge

  • _1.jpg
    _1.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Ayo34 schrieb:
Wenn man sich die Test für den 9900k anschaut, dann sagen sie 100° "normal".
CB mit einem etwas schwächeren Kühler noch unter 100°C, gut mit streuung sind die 100°C aber echt nicht unrealistisch. Es würde ja helfen wenn der TE das auch direkt dazu schreibt, anstatt dass dann bei den Furmark Screenshot die CPU 100°C hat.

Vll. Gameboost geklickt im BIOS?
Verwende HWinfo anstatt HWMonitor und vll. erkennt man mehr auf den Screenshots. Beobachte dass aber während dem Spielen. Was war denn der "CPU Benchmark" den du laufen gelassen hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was zeigt er denn für eine Spannung an wenn zB. Cinebench läuft?
Klingt als würde das Board da recht viel anlegen wenn der so warm wird.

Hab mir auch grade mal den CB Test zum 9900k durchgelesen und wie Stormfirebird schreibt ist der Kühler da schwächer und die CPU kühler...

Ich meine die BeQuiet Seite sagt ja der der Darkrock schafft 250W TDP (haha)...
 
DestinyofDivi schrieb:
habe ich gemacht soll ich jetzt den aktuellst Treiber installieren oder der für die grafikkarte ausgelegt ist?
Einfach den aktuellen 516.59. :)
Denke aber mittlerweile ebenfalls, dass es an der überhitzenden und damit drosselnden CPU liegt.
 
Aber man sieht doch auch das er 170 Watt verbraucht und um die 5GHz abliefert. Entsprechend ist da kein größeres Problem. Die CPU bringt seine Leistung. Unabhängig ob die jetzt 3° wärmer oder kälter ist.

Interessant wäre doch jetzt das Spiel starten und dann beim Spiel schauen, wie die Auslastung von CPU und GPU ist. Vielleicht hat vor und auch jetzt die CPU limitiert und entsprechend bringt eben die Grafikkarte nichts?
 
Hast du eigentlich mal ins Gehäuse geschaut wie dein Darkrock Tower so aussieht?
Den wirst du ja vermutlich schon was länger eingebaut haben.
Ist evtl. der Tower also die Lamellen mit Staub zu?
Wie ist denn das Lüfterdrehzahlverhalten?
 
im normalen spielverlauf ist sie nie auf 100 grad gewesen
 

Anhänge

  • info.jpg
    info.jpg
    207 KB · Aufrufe: 157
@Ayo34 Sieht man das? Man sieht die Peaks aber ob das alles problemfrei lief lässt sich nicht daran ableiten. Vll. hat die CPU nach 5 Sekunden gedrosselt und dann lagen noch 3,6GHz an.
Die CPU macht Stock keine 5GHZ Allcore, auch nicht 4,8. Dazu fehlen bei HWMonitor genügend Sensorwerte oder sind direkt Fehlerhaft. Das sollte sich der TE anschauen wenn er hier über Probleme klagt.

Ich mach auch keinen Sanity Check an der Stelle und schau mir Verbrauchswerte an, die sind bei CPUs/Mainboards oft genug nicht zu gebrauchen. Dass die CPU Bedenklich warm wird langt erstmal an der Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hast du eine weiter PCI-E Karte in deinem System verbaut?
 
nein nur die 3080

Benchmark CPU
Multicore 12075
singelcore 1234
 

Anhänge

  • neu1.jpg
    neu1.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 157
Aber die Lamellen das Kühler sind sauber?
Gehäuse ist belüftet?
Die Lüfter drehen auch auf 1500u/min hoch?
 
Er hat doch einen Test gemacht und da waren die Kerne alle bei 4,6Ghz oder so und die Punktzahl hat gestimmt. Das passiert nicht in 5sec.
 
nachdem ich komplett die treiber gelöscht habe und neuinstalliert habe, habe ich nun ingame mehr FPS
 
Ok dann kann ja jetzt gewettet werden wie lange die CPU das bei den Temperaturen mitmacht :D
 
wärend des Spielens wird die nicht so heiß

Ich Probiere mal paar spiele durch ob sich das gebessert hat.
 

Anhänge

  • temp.jpg
    temp.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben