Low FPS mit RTX 3080 - Stromauslastung zu gering

DestinyofDivi

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
36
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): i9 9900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: MPG Z390 Gaming PRO Carbon AC
  • Netzteil: Corsair TX750M PC-Netzteil (Teil-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Gold, 750 Watt, EU)
  • Gehäuse: GTX Gefore Edition
  • Grafikkarte: GiBy10GB D6X RTX 3080 Gaming OC 10G
  • HDD / SSD: 500gb Samsung SSD 970 Evo Plus, 250 Samsung SSD 850 EVO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hatte zuvor eine GTX 1080 drin und hatte mehr FPS als mit der RTX3080.
Habe gesehen das die RTX gerade mal ca 160Watt hoch dreht wenn ich in GTA V (FiveM) drin bin. Habe gerade mal 60 FPS
und teilweisse gehts weiter richtig runter.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neue Grafiktreiber installiert.
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    69 KB · Aufrufe: 358
  • ram.jpg
    ram.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 356
  • gpu.jpg
    gpu.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 343
Am besten mal einen synthetischen Benchmark ausprobieren (z.b furmark) und schauen, ob die Karte auf das 100% Powertarget kommt. Taktfrequenzen sollten so zwischen 1450 und 1900 Mhz liegen.
 
Kerne deaktiviert oder was ist da los bei deiner CPU? Ich denke das arbeitest du als erstes ab. In MSconfig rumgespielt? Sonst BIOS.
Ruhig auch mehr von CPU-Z zeigen. Anstatt HWMonitor HWinfo verwenden da sieht man deutlich mehr Sensoren auch komplett kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, Baal Netbeck und DAU123
1. Limitiert deine CPU? Benchmark testen

2. Stecke deine neue Grafikkarte im richtigen, oberen PCIE Slot?
 
ich mach mal eben die Benchmarks
Stormfirebird schrieb:
Kerne deaktiviert oder was ist da los bei deiner CPU? Ich denke das arbeitest du als erstes ab. In MSconfig rumgespielt? Sonst BIOS.
Ruhig auch mehr von CPU-Z zeigen. Anstatt HWMonitor HWinfo verwenden da sieht man deutlich mehr Sensoren auch komplett kostenlos.
MSconfig da hatte ich Prozessor Anzahl 8
 
DestinyofDivi schrieb:
MSconfig da hatte ich Prozessor Anzahl 8
Das ist falsch, da du eine CPU mit 16 logischen Kernen hast.

Du musst den Hacken entfernen...da darf nichts bei Arbeitsspeicher oder CPU gesetzt werden!
Ergänzung ()

Und auch danach kann es gut sein, dass du in alten DX9-11 Spielen bessere FPS mit der 1080 hast, da sich die Architektur jetzt mehr auf DX12 ausgerichtet hat und das Nachteile in den älteren APIs bedeuten kann.

Im CPU Limit ist halt nicht die Grafikkartenleistung relevant sondern wie die Grafikkarte mit Daten gefüttert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent und Kryss
Baal Netbeck schrieb:
Das ist falsch, da du eine CPU mit 16 logischen Kernen hast.

Du musst den Hacken entfernen...da darf nichts bei Arbeitsspeicher oder CPU gesetzt werden!
ok habe ich raus gemacht
habe jetzt ein benchmark gemacht mit FurMark
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 284
  • intel.jpg
    intel.jpg
    79 KB · Aufrufe: 321
  • bench.jpg
    bench.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 279
Dann solltest du jetzt wieder die vollen 8 Kerne-16Threads haben.
Da GTA V meiner Erfahrung nach nur ca 4-5 Threads auslastet, wird dir das vermutlich wenig bringen, aber da mag ich falsch liegen.

Ich weiß nicht wie FiveM die Situation verändert. ich würde vermuten, dass es schon vorher CPU limitiert war?
 
DestinyofDivi schrieb:
habe jetzt ein benchmark gemacht mit FurMark
Furmark ist kein sinnvoller Test, da die Treiber diese Software meist erkennen und speziell behandeln.

Du kannst einen Cinebench R23 Multicore Test machen um zu sehen ob deine CPU richtig läuft und du kannst sowas wie 3DMark Timespy machen, was ein DX12 Benchmark ist, der dir auch direkt mitteilt, ob dein Ergebnis in Ordnung ist.
Sein aber nicht entäuscht, wenn du nicht bei den Spitzenplätzen bist, da hier sehr viele Ergebisse mit OC entstehen.
Ergänzung ()

DestinyofDivi schrieb:
nein vorher hatte ich es nicht drin also mit den 1080
"Den 1080"? Meinst du die GRX1080 oder eine 1080p Auflösung?

Und was ist es, dass du nicht drin hattest?
 
Furmark ist kein Benchmark im eigentlichen Sinne, das heizt nur die Karte auf aber wird sowieso vom Treiber ausgebremst

Laut HWMonitor ist deine CPU deutlich zu warm geworden, check da mal noch mit einen anderen Programm gegen.
Welcher Kühler wird verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die CPU zieht über 150 Watt und die Grafikkarte über 350 Watt. Scheint also auf den ersten Blick zu funktionieren. Wenn Spiele zu langsam sind, dann könnte natürlich trotzdem der 9900k limitieren und entsprechend wird deine Grafikkarte nicht ausgelastet.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Laut HWMonitor ist deine CPU deutlich zu warm geworden, check da mal noch mit einen anderen Programm gegen.
Welcher Kühler wird verwendet?

Deutlich zu warm? Die CPU zieht 170 Watt und drosselt sich dann wohl bei 100°.
 
DestinyofDivi schrieb:
ok habe ich raus gemacht
Und was ist mit den 100°C der CPU?
Wie ist die auf diese Temperatur gekommen? Das klingt entweder nach einem Messfehler oder da ist ein Problem mit der Kühlung.

Die GPU hat ja zumindest hochgetaktet und Energie gefressen....das deutet darauf hin, dass sie normal funktioniert.
Ergänzung ()

DestinyofDivi schrieb:
habe ich gemacht soll ich jetzt den aktuellst Treiber installieren oder der für die grafikkarte ausgelegt ist?
Ja, und zwar ohne die "Experience" erweiterung. Denn diese pfuscht schonmal in den Spieleeinstellungen rum und ist auch einfach unnötig.
 
Stormfirebird schrieb:
Furmark ist kein Benchmark im eigentlichen Sinne, das heizt nur die Karte auf aber wird sowieso vom Treiber ausgebremst

Laut HWMonitor ist deine CPU deutlich zu warm geworden, check da mal noch mit einen anderen Programm gegen.
Welcher Kühler wird verwendet?
hatte ein CPU benchmark gemacht deswegen war der auf rot
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler ist mein kühler
 
Ich habe selbst keine aktuelle Intel CPU, aber ich würde erwarten, dass ein solcher Kühler die CPU auf unter 100°C halten kann. Selbst unter vollast.

Aber da müssen Intel Besitzer drauf antworten.
 
Leider völlig normal bei dem Hitzkopf. Wie gesagt, dass sind 170 Watt. Ein Ryzen 5800x erreicht auch seine max. Temperatur und das mit weniger Leistungsaufnahme. Ist eben so bei vielen Prozessoren.
 
Baal Netbeck schrieb:
Furmark ist kein sinnvoller Test, da die Treiber diese Software meist erkennen und speziell behandeln.

Du kannst einen Cinebench R23 Multicore Test machen um zu sehen ob deine CPU richtig läuft und du kannst sowas wie 3DMark Timespy machen, was ein DX12 Benchmark ist, der dir auch direkt mitteilt, ob dein Ergebnis in Ordnung ist.
Sein aber nicht entäuscht, wenn du nicht bei den Spitzenplätzen bist, da hier sehr viele Ergebisse mit OC entstehen.
Ergänzung ()


"Den 1080"? Meinst du die GRX1080 oder eine 1080p Auflösung?

Und was ist es, dass du nicht drin hattest?

Mach jetzt den Benchmark mit Cinebench R23 dauert wohl 10min
 
Das stimmt einfach nicht, mit vernünftigen Kühlern und dazu gehört der vom TE bekommt man die auch ohne drosseln gekühlt.
Ich vermute aber stark dass hier Allcore OC anliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben