Low FPS trotz 3090FE

okay
mal noch ne frage in die runde, ich ja nen amd ryzen 9 3900x, brauche ich amd catalyst? habs bis jetzt auch nicht installiert gehabt....
 
Fabrinator5000 schrieb:
Also sei mir nicht böse aber das bios fass ich nicht an😅 hab gehört da kann viel schief gehen, wenn ich windows neu installiere dann kommts komplett runter egal das mit dem backup, will ja auf kein Verbuggtes Backup zurückgreifen.
Ergänzung ()

Mal ne frage. Dieser Bildskalierungsmodus in GTA5 ich hab wenn ich den auf 5/2 (x2500) (=also das höchste) stelle geht auf einmal die auslastung auf hundert 100%, die Temp. Steigt auf 70° und die fps droppen komplett auf 40 fps. Mach ich es aus, habe ich 50% auslastung, temp. Geht runter, und 100 fps. Packt das die karte einfach ernsthaft nicht?
Kannst du Mal hier Bilder hochladen was du alles für settings in gta5 hast?
 
Es wird wohl einfach Zeit sich mit dem Game und den Reglern zu beschäftigen.

50 FPS im CPU Limit mit einem Zen2 und 40 FPS mit einer 3090 ist doch kein Problem, wenn man kein Bock hat darüber Nachtzudenken.

D5BD78E0-817B-4230-88D7-B726C0A3CABF.jpeg
7C26DDD6-D7D1-4009-A8EB-A2AF3FD1CF28.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und PHuV
Fabrinator5000 schrieb:
okay
mal noch ne frage in die runde, ich ja nen amd ryzen 9 3900x, brauche ich amd catalyst? habs bis jetzt auch nicht installiert gehabt....
Ne brauchst du nicht. AMD catalyst ist ein Treiber für die älteren AMD Grafikkarten.
Ergänzung ()

Einfach nur aus Interesse werde ich das Mal mit meiner rtx 3070 ti und einem Ryzen 5 5600x Probieren in gta5
Ergänzung ()

Fabrinator5000 schrieb:
Mal ne frage. Dieser Bildskalierungsmodus in GTA5 ich hab wenn ich den auf 5/2 (x2500) (=also das höchste)
Das kann ich leider nicht einstellen, weil 8gb meiner rtx 3070 ti nicht reichen
Ergänzung ()

PXL_20210626_085039373.jpg

Mein Blitz war noch an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabrinator5000 schrieb:
Dieser Bildskalierungsmodus in GTA5 ich hab wenn ich den auf 5/2 (x2500) (=also das höchste) stelle g
Ich sag ja, darüber nachdenken was die Regler machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und PHuV
Xero261286 schrieb:
Laut Youtube bekommt er mit seiner 3090 in 3840x2160 inkl. Ultra-Settings ~130Fps
auf YT sieht man vieles. was ist denn "ultra" bei GTA5? das game hat keine presets und bei den wenigsten grafiksettings gibt es ne "ultra"-option.

Fabrinator5000 schrieb:
Dieser Bildskalierungsmodus in GTA5 ich hab wenn ich den auf 5/2 (x2500) (=also das höchste) stelle geht auf einmal die auslastung auf hundert 100%, die Temp. Steigt auf 70° und die fps droppen komplett auf 40 fps.
wie schon geschrieben wurde: bitte mal damit auseinandersetzen was die einzelnen settings machen. spoiler: in dem fall werden 6,25mal so viele pixel berechnet wie in FHD. dass das massiv leistung braucht sollte offensichtlich sein.

"ich hab teure hardware, da kann ich ohne nachdenken alles voll aufdrehen" funktioniert einfach nicht.

Maximusfrr schrieb:
Ich hatte mit meiner rtx 3060 in Max Einstellungen 60-80 FPS.
erzähle doch bitte keine lügen.

Das kann ich leider nicht einstellen, weil 8gb meiner rtx 3070 ti nicht reichen
doch, kannst du einstellen. da reicht dann aber vor allem die bloße power nicht mehr.

warum machst du keine screenshots?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und HisN
Okay freunde sry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, es lag tatsächlich an der Hochskalierung auf 5/2... anscheinend ist das wirklich too much. ich spierl das jetzt ohne und es passt alles :) Danke trotzdem an alle. Kann mir jemand genau erklären was dieser Bildskalierungsmodus macht? LG
Ergänzung ()

Und noch ne frage, wenn meine 3090 diesen Bildskalierungsmodus in GTA5 nicht packt, welche denn dann?
 
@Fabrinator5000:
er berechnet das bild in ner höheren auflösung und skaliert das dann runter. also supersampling.
Deathangel008 schrieb:
spoiler: in dem fall werden 6,25mal so viele pixel berechnet wie in FHD.

edit: die packt den durchaus, nur eben nicht auf 2,5 mit 60fps wenn auch sonst alles auf ULTR4! steht.
 
Deathangel008 schrieb:
@Fabrinator5000:
er berechnet das bild in ner höheren auflösung und skaliert das dann runter. also supersampling.
Okay... und welches setup braucht man, um eine gute fps rate zu bekommen mit diesen einstellungen?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Fabrinator5000:
er berechnet das bild in ner höheren auflösung und skaliert das dann runter. also supersampling.


edit: die packt den durchaus, nur eben nicht auf 2,5 mit 60fps wenn auch sonst alles auf ULTR4! steht.
okay und was bringt das denn dann genau?
 
Deathangel008 schrieb:
@Fabrinator5000:
google bitte mal supersampling. oder vergleiche das bild mit aktivierter und deaktivierter skalierung.
also wenn ich das richtig gesehen habe, einfach mehr schärfe im Detail richtig?
Ergänzung ()

Fabrinator5000 schrieb:
also wenn ich das richtig gesehen habe, einfach mehr schärfe im Detail richtig?
okay habs denke ich gecheckt... das Bild wird in einer höheren Auflösung berechnet und gezeigt, als mein Monitor eig. kann. Das bedeutet es wird allerdings wieder runterskaliert, wirkt aber dadurch deutlich schärfer büßt aber böse FPS dafür ein, da warscheinlich jedes Bild so berechnet werden muss... so hab ich das jetzt verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Fabrinator5000 schrieb:
Okay... und welches setup braucht man, um eine gute fps rate zu bekommen mit diesen einstellungen?
Wahrscheinlich eine Grafikkarte die etwa doppelt so schnell wie eine RTX 3090 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoneWolf45 und Mumusud
Zurück
Oben