Low FPS trotz 3090FE

Fabrinator5000

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
69
Servus freunde:)
Undzwar habe ich mir endlich eine neue Grafikkarte zulegen können. Es wurde eine 3090 FE von Nvidia. Direkt mal ein Anspruchvolleres Game gestartet, auf ultra gestellt und zack, 40 fps. Achtung das lustigste: grafikpunkte bei Time Spy 19.150. Eig. Ein klasse wert. Kann mir also jemand bitte helfen?😅

Meine Specs:
MB: Asus Rog Strix x570-E Gaming
CPU: AMD Ryzen 9 3900x
GPU: Nvidia GeForce RTX 3090 FE
RAM: 32GB Corsair Vengeance rgb pro @3600Mhz CL18
PSU: Corsair CX-F 750 rgb

Gekühlt wird der R9 von einer sehr starker Corsair H150i rgb pro xt und insgesamt sorgen 6 LL120 von Corsair für genug Durchzug.
Wäre für jede Hilfe dankbar:)
Ergänzung ()

Achso und in Firestrike gerade gemessene 45087 Punkte in Fire Strike. Übrigens spiel ich auf Full HD, ich weiß ich weiß bla bla bla wer spielt auf full HD wenn er ne 3090 hat. Ja was nicht ist kann noch werden😅. Außerdem würde ich zumindest erwarten dass das läuft. Den Ergebnissen nach läuft alles gut... in GTA ists nicht sooo nice... also als Vergleich hatte vorher eine 780 Ti und hatte auch sehr guten settings (nicht alles max.) Aber trotzdem noch 100FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn die GPU Auslastung bei "allesaufanschlag" bei GTA?
 
wenn man in GTA5 wirklich alles, also auch die erweiterten optionen, voll aufdreht sind 40fps in FHD sogar noch gut.

bei so ner kiste hätte ich ja mehr ins NT investiert, auch wenn das CX-F nicht schlecht ist.
 
Laut Youtube bekommt er mit seiner 3090 in 3840x2160 inkl. Ultra-Settings ~130Fps, bei 40Fps sollte seine Kiste definitiv nicht rumgurken, vor allem nicht in FullHD.
 
Selbstverständlich hast du nur 40fps in GTA, wenn alles max ist!
Sogar relativ viele FPS für meinen Geschmack.
Dann zu vergleichen mit deiner alten GPU, und dort NICHT alles auf max ist irrelevant - da nicht identische(!) Settings.

Das ist ganz normal... inb4 HisN mit den zwei Vergleichsceenshots kommt :D

Wie gesagt: diese FPS sind vollkommen normal.. setze dich mit den Setting(auswirkungen) in GTA mal genauer auseinander ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Meleager, Bonanca und 2 andere
Fabrinator5000 schrieb:
hatte vorher eine 780 Ti und hatte auch sehr guten settings (nicht alles max.) Aber trotzdem noch 100FPS.
Dann stell mal alles exakt so ein wie bei der 780Ti... Und stelle sicher, das du nicht im Cpu Limit hängst. Einfach stumpf alle Regler voll aufzureissen bringt übrigens meist nichts, weil sicher irgendetwas dabei ist, das optisch (fast) nichts bringt, die FPS aber massiv einbrechen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und optixx
Hi, ich hatte damals genau das selbe Problem mit meiner GTX 1080. Ich habe einfach Windows neu installiert und dann lief alles wie Butter von Mutter.
 
Glaub mir installier einfach Windows neu. Ich hatte damals genau das selbe Problem.
 
R++ schrieb:
Selbstverständlich hast du nur 40fps in GTA, wenn alles max ist!
Sogar relativ viele FPS für meinen Geschmack.
Dann zu vergleichen mit deiner alten GPU, und dort NICHT alles auf max ist irrelevant - da nicht identische(!) Settings.

Das ist ganz normal... inb4 HisN mit den zwei Vergleichsceenshots kommt :D

Wie gesagt: diese FPS sind vollkommen normal.. setze dich mit den Setting(auswirkungen) in GTA mal genauer auseinander ;)
Eh bei ner karte die die z.b. cyberpunk mit ray tracing kann darf och doch mal mehr wie 40 fps in gta erwarten xD
Ergänzung ()

Fabrinator5000 schrieb:
100% aber Temp geht nicht viel weiter hoch ich meine so 65°C...
Bro nicht schon wieder xD das problem hat och auch schonmal bei der 780 ti da hatte ich auf einem 40 fps in csgo xD
Ergänzung ()

Maximusfrr schrieb:
Glaub mir installier einfach Windows neu. Ich hatte damals genau das selbe Problem.
Sry meinte das...
Denkt ihr es kann am Afterburner liegen?
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
Laut Youtube bekommt er mit seiner 3090 in 3840x2160 inkl. Ultra-Settings ~130Fps, bei 40Fps sollte seine Kiste definitiv nicht rumgurken, vor allem nicht in FullHD.
Eben...
Ergänzung ()

Maximusfrr schrieb:
Glaub mir installier einfach Windows neu. Ich hatte damals genau das selbe Problem.
Dabei fällt mir ein. War dabei ausversehen die nvme wo mein windows drauf ist zu formtieren hab aber zwischenzeitlich abgebrochen. Also habe aus versehen die falsche angefangen zu formatieren hab ziemlich zügig schon ein paar sachen deinstalliert gehabt. Ach mann...
 
Zuletzt bearbeitet:
R++ schrieb:
Selbstverständlich hast du nur 40fps in GTA, wenn alles max ist!
Sogar relativ viele FPS für meinen Geschmack.
Dann zu vergleichen mit deiner alten GPU, und dort NICHT alles auf max ist irrelevant - da nicht identische(!) Settings.

Das ist ganz normal... inb4 HisN mit den zwei Vergleichsceenshots kommt :D

Wie gesagt: diese FPS sind vollkommen normal.. setze dich mit den Setting(auswirkungen) in GTA mal genauer auseinander ;)
Die 40 FPS in GTA sind viel zu wenig. Ich hatte mit meiner rtx 3060 in Max Einstellungen 60-80 FPS. Ich schwöre vor ungefähr 2 Jahren hatte ich das selbe Problem. Ich habe einfach Windows neu installiert und dann hatte ich überall die maximale Leistung. Ich hatte mit meiner GTX 1080 auch nur 30 FPS. Das Problem nach der neu Installation war weg. Wirklich. 😁 Ich kann's dir nicht öfters sagen, installier Windows neu. :)
 
Maximusfrr schrieb:
Die 40 FPS in GTA sind viel zu wenig. Ich hatte mit meiner rtx 3060 in Max Einstellungen 60-80 FPS. Ich schwöre vor ungefähr 2 Jahren hatte ich das selbe Problem. Ich habe einfach Windows neu installiert und dann hatte ich überall die maximale Leistung. Ich hatte mit meiner GTX 1080 auch nur 30 FPS. Das Problem nach der neu Installation war weg. Wirklich. 😁 Ich kann's dir nicht öfters sagen, installier Windows neu. :)
Okay dann vertraue ich dir mal...:) meld mich wenn ich soweit bin...
 
Fabrinator5000 schrieb:
Ich weiß das der VRam nicht ausschlaggebend sondern die taktung. Aber die VRam grenze wird nichtmal angekratzt
Ok, ungefähr so war das bei meiner alten GTX 1080 auch so. Ich wollte nur sagen das ich gerade auch ein Problem mit meinem PC habe. Ist auch im Forum hier. Wollte nur fragen ob du mir da auch bisschen helfen könntest.
Wenn du natürlich Zeit hast :) das Problem was ich habe könnte eine Windows neu Installation beheben, aber ich habe zurzeit so viele wichtige Sachen auf der ssd, das ich die ungerne formatieren möchte.
 
Was hasten?
Ergänzung ()

Maximusfrr schrieb:
Ok, ungefähr so war das bei meiner alten GTX 1080 auch so. Ich wollte nur sagen das ich gerade auch ein Problem mit meinem PC habe. Ist auch im Forum hier. Wollte nur fragen ob du mir da auch bisschen helfen könntest.
Wenn du natürlich Zeit hast :) das Problem was ich habe könnte eine Windows neu Installation beheben, aber ich habe zurzeit so viele wichtige Sachen auf der ssd, das ich die ungerne formatieren möchte.
Ich kann versuchen dir zu helfen.:)
 
Fabrinator5000 schrieb:
Was hasten?
Ergänzung ()


Ich kann versuchen dir zu helfen.:)
Ich habe das Problem hier im Forum gepostet gestern. Mein Problem heißt: Rtx 3070 ti verhält sich komisch.
Kannste einfach Mal reingucken ist auch hier bei Nvidia Grafikkarten Probleme.
 
Wenn Windows reinstalliert werden muß, damit eine GPU richtig funktioniert, da wurde wohl in Windows einiges vorher falsch oder gar nicht richtig installiert, z.B. Chipsatztreiber und Co. Daher würde ich hier auch erstmal komplett sichern, und dann schrittweise alle Mainboard-Treiber, GPU-Treiber usw. komplett deinstallieren, und schrittweise die aktuellen Treiber installieren, um zu sehen, ob das funktioniert.

An der Stelle, um sicher zu gehen, und man wagt eine Reinstallation, gibts 2 Möglichkeiten.
  • Testinstallation auf neuem Datenträger. Nachdem die SSD heute ja sehr günstig geworden sind, bietet sich eine kleine SSD hier wunderbar an. Alle anderen Datenträger vorher abziehen.
  • Backup der bisherigen Windows-Installation und Neuinstallation. Hier kann man dann durch ein Recovery einfach sein altes System wieder herstellen, wenn der Fehler gefunden wird.
 
PHuV schrieb:
Wenn Windows reinstalliert werden muß, damit eine GPU richtig funktioniert, da wurde wohl in Windows einiges vorher falsch oder gar nicht richtig installiert, z.B. Chipsatztreiber und Co. Daher würde ich hier auch erstmal komplett sichern, und dann schrittweise alle Mainboard-Treiber, GPU-Treiber usw. komplett deinstallieren, und schrittweise die aktuellen Treiber installieren, um zu sehen, ob das funktioniert.

An der Stelle, um sicher zu gehen, und man wagt eine Reinstallation, gibts 2 Möglichkeiten.
  • Testinstallation auf neuem Datenträger. Nachdem die SSD heute ja sehr günstig geworden sind, bietet sich eine kleine SSD hier wunderbar an. Alle anderen Datenträger vorher abziehen.
  • Backup der bisherigen Windows-Installation und Neuinstallation. Hier kann man dann durch ein Recovery einfach sein altes System wieder herstellen, wenn der Fehler gefunden wird.
Also sei mir nicht böse aber das bios fass ich nicht an😅 hab gehört da kann viel schief gehen, wenn ich windows neu installiere dann kommts komplett runter egal das mit dem backup, will ja auf kein Verbuggtes Backup zurückgreifen.
Ergänzung ()

Mal ne frage. Dieser Bildskalierungsmodus in GTA5 ich hab wenn ich den auf 5/2 (x2500) (=also das höchste) stelle geht auf einmal die auslastung auf hundert 100%, die Temp. Steigt auf 70° und die fps droppen komplett auf 40 fps. Mach ich es aus, habe ich 50% auslastung, temp. Geht runter, und 100 fps. Packt das die karte einfach ernsthaft nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx
Fabrinator5000 schrieb:
Also sei mir nicht böse aber das bios fass ich nicht an😅
Davon war doch gar nicht die Rede... 🙄 Ich sagte Chipsatztreiber und andere Treiber.
Fabrinator5000 schrieb:
hab gehört da kann viel schief gehen
Hören ist nicht wissen. Ich mache seit über 35 Jahren regelmäßig und überall Firmware- und Biosupdates, ist bei mir zumindest noch kein einziges Mal schiefgegangen.
 
Zurück
Oben