Low FPS trotz guter Hardware?

Das dein 1600 nicht mindestens auf 3,4 GHz hoch taktet ist schon komisch...

Leider hast du auf die Ratschläge deiner Kaufberatung nicht gehört sonst hättest du deine CPU jetzt einfach auf 3,7 GHz schrauben können und hättest damit wohl die benötigte Mehrleistung um die Drops auf unter 60 FPS abfangen zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thrank schrieb:
Das dein 1600 nicht mindestens auf 3,4 GHz hoch taktet ist schon komisch...

Leider hast du auf die Ratschläge deiner Kaufberatung nicht gehört sonst hättest du deine CPU jetzt einfach auf 3,7 GHz schrauben können und hättest damit wohl die benötigte Mehrleistung um die Drops auf unter 60 FPS abfangen zu können.

PS: Schade das dir keiner zum 1600X geraten hat, statt dem Rat zum B350 MB. Aber da du den Rat so oder so nicht angenommen hast, auch egal ;)

Ich habe den Rat angenommen !

Nur hat CSL mich angerufen und gemeint das Sie das MB gerade nicht parrat haben und ob ich eventuell ein anderes Modell in betracht ziehen möchte, da ich noch im Halbschlaf war habe ich einfach gesagt das sie mir das Standard gemäße ein bauen sollen:mad:

Das System ist eben nicht wirklich gut konfiguriert. 700 Watt NT für ein System das rund 300 Watt aus der Dose zieht ist vollkommen unnötig, billigster Chipsatz und langsamer RAM hinterlassen eben seine Spuren.

Aus dem Budget wäre weitaus mehr rauszuholen gewesen, selber schuld wenn man so einen Fertigmist kauft.

Ist es eventuell auch möglich das der Ryzen Prozi einfach nicht für diese Games Optimiert ist ?

Ich meine CoH 1 und ArmA 2 sind ganz schön alte schinken, ist mir gerade einfach in den sinn gekommen :D

Grüße

Diese Spiele laufen auf einer sehr alten Engine und diese unterstützt häufig nur einen oder zwei Kerne. Die Stärke von Ryzen liegt aber tendenziell darin, dass es viele "mittelmäßig" starke Kerne zum fairen Preis gibt.

Black&White schrieb:
Sollte aber selbst mit 3Ghz butterweich laufen, irgendwas stimmt da nicht.

Bei COH ist es die Anzahl der Einheiten, die die FPS runterzieht. Hast Du z.b. 7 KI-Gegner eingestellt, die Einheiten wie verrückt Spawnen kannst Du Dich an Deinem Startpunkt hinstellen und dabei zusehen wie die FPS von über 130 auf unter 40 droppen. Und das bei 4.4 Ghz.

Schau Dir meinen Screen in #12 nochmal genau an. Da sieht man es am lahmen Haswell-E-Turbo sehr gut. Es ist ein einziger Kern hochgetaktet. Es läuft das Game also nur auf einem Kern.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Hast Du z.b. 7 KI-Gegner eingestellt, die Einheiten wie verrückt Spawnen .
Das ist aber auch der absolute extrem Fall - Im normalen Gefecht bzw. beim Aufbau der Base, sollte er doch recht stabile FPS haben - zumindest 60Fps am Start sollten drin sein.

Schau Dir meinen Screen in #12 nochmal genau an.
Danke - Jetzt hab ich Lust auf ne Runde COH (2) ;)

@TE
Hast du noch andere Spiele die nicht nur auf einem Kern laufen ? Notfalls lass syntehtische Benchmarks laufen und gucke ob das ankommt, was ankommen soll.

Call of duty MW3 und black Ops sowie just cause2 laufen auf Ultra mit 60 fps konstant
Ergänzung ()

Und nochmal kurz anhängen möchte ich ; Das bei ArmA 2 außerhalb einer Stadt stabile 60 fps sind und bei CoH am anfang einer runde ebendfalls.

Was mich nur stört ist, das mein Kumpel ein schlechteres System hat als ich und wir teils auf gleiche Grafikeinstellungen spielen und er mehr FPS hat.

Und ich lade mir gerade die Trial version von Battlefield 1 runter und schaue was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Vsync an oder ein Frames begrenzer an (treiber oder in einem anderen Tool)?

V-Synch habe ich immer an. Zeigt keinen unterschied.

Der Hochleistungsplan und Ryzen Plan beides ausgetestet leider auch ohne erfolg.

Werde mal schauen ob Battlefield stabil läuft, wäre ja komisch wenn das läuft und ArmA oder CoH Nicht :D

btw: Bei CPU Z zeigt er bei Core Speed manchmal die 3,7 ghz an, aber nur ganz kurz dann geht er wieder auf die 3,4 ghz.

UND BTW: Kann ich den angaben von HWInfo trauen? Ich habe ebend mal bei CPU Z Stress CPU gemacht und der prozi erreicht da eine temperatur von 70 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schalte es mal aus und schau auch das es überall aus ist (im Spiel oder im Treiber).

pnkrck schrieb:
Was mich nur stört ist, das mein Kumpel ein schlechteres System hat als ich und wir teils auf gleiche Grafikeinstellungen spielen und er mehr FPS hat.
Dein Kumpel hat einen FX 8350 und was ist noch verbaut?
Im Singlecore CPU-Limit (was hier ja meistens vorliegt) sollte dein Ryzen Runden um den ollen FX ziehen.
Wenn dein Kumpel eine schnellere Grafikkarte verbaut hat können seine FPS natürlich in GPU limitierten Spielen höher liegen.

Ist das nicht der Fall würde ich genauer hin sehen. Habt ihr wirklich die gleichen Einstellungen gesetzt? Bei dir laufen nicht zufällig CPU-Leistungsfressende Prozesse im Hintergrund (Game Recording, Virenscanner, Windows Updates oder sowas)?
Habt ihr wirklich die genau gleichen Grafiksettings bei gleicher Auflösung gesetzt?

Oder betreibt dein Kumpel aus Neid eventuell einfach Rosinenpickerei und präsentiert dir nur die besten FPS-Werte die sein System ab und zu vereinzelt schafft, die aber von den Durchschnittswerten weit entfernt sind? ;)

btw.
Battlefield 1 wird auf deinem System prima laufen. Im Vergleich zu Arma, welches nur einen von deinen 6 Kernen nutzen kann, nutzt Bf1 alle 6 Kerne und hat daher viel mehr Power zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Also als Graka hat er eine GTX 960 oder 970 mit 2 GB RAM, gegen meine 1070 hat er also keine Probleme.

Also selber habe ich die FPS noch nicht bei ihn gesehen, vllt Labert er ja doch nur ? :D Und ich habe auch schon alles angeschaut, nicht stört im Hintergrund. Ich teste später battlefield 1 und wenn das nicht flüssig laufen sollte dann rufe ich bei dem verkäufer mal an.

Ohne gleiches Spiel gleiche Einstellung und Stelle (Standort) im Spiel kann man es schwer vergleichen.

Meinst du ArmA 3 läuft besser? weil ich so gerne Altis life mal spielen wollte :(

Also ich melde mich später mal wieder nach dem ich BF1 getestet habe.

btw btw btw: ER hat mit seinen 4 ghz prozessor aber deutlich mehr leistung, oder nicht?

Nein der uralte FX 8350 ist deutlich schwächer als dein Ryzen 5 1600.

Takt und Kerne sagen nicht alles über die Leistungsfähigkeit einer CPU aus. ;)

So moin.

Also BF1 läuft auf Ultra ohne Probleme mit 60 FPS.

Ab und zu droppen die FPS mal auf 53-57, ich weiß nicht woran das liegt aber das stört mich eigentlich auch nicht sonderlich.

Dann muss ich mir ja gott sei dank keine sorgen machen was für ein "Müll" ich mir gekauft habe :)

Danke für eure Antworten :)

Zurück
Oben