• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends Low FPS

HypoCrit3

Cadet 1st Year
Hey, ich habe leider seit ein paar Woche ziemlich harte frame drops. Im ersten Game schaffe ich konstante 500FPS doch ab dem zweiten Spiel. schaffe ich manchmal nur um die 60FPS zuhaben. Das passiert leider auch in anderen Spielen.
Problem tritt bei Max, sowie bei low graphics auf. Es wurde perfomance optimierende Settings angewendet. So wie windows wurde zum gaming optimiert.Vor paar Monaten konnte ich CSGO(waren ultra LOW settings) noch auf 600FPS konstant spielen und das mit meiner alten Grafikkarte GTX 970.

zu meinem Setup:
Grafikkarte : Gigabyte aorus NVIDIA GTX 1080 TI
Prozessor : i7-6700k @ 4GHz übertaktet mit "easy overclock"-Funktion aus dem Mainboard.
Mainboard: ASRock z170 Professional Gaming i7
RAM : 2x 8 GBPC4-17000 DDR4 SDRAM G Skill F4-2133C15-8GNT
Monitore:
1x Benq 144hz über DVI
1x Samsung 60hz über HDMI
Drives:
systemdrive : SanDsik SDSSDHP256G
SSD mit games : SanDisk SDSSDHP128G
HDD : ST2000Dm001-1CH164
PSU: be quite. 500 Watt Straight power 10-cm
Kühler : be quite Dark Rock pro 3
Tower: Fractal Design Define R5 Black

Was habe ich bereits getan um das Problem zu beheben.
Windows automatischer Speichertest.
Windows neu aufgesetzt.
PC gereinigt.
Alle Treiber + Bios geupdated.
Festplatten defragmentiert.
Afterburner + HWinfo im Hintergrund mitrennen lassen. (report im Anhang)
Intel Processor Diagnositcs (text file im Anhang)
Mich dumm und dämlich gegoogled
UserBenchMark: https://www.userbenchmark.com/UserRun/12337531

CpuZ bilder im Anhang.

Hoffentlich kann mir jemand helfen, diesem mysterium weiter auf den Grund zu gehen.

MfG,

Philipp

Anhänge

Hört sich im ersten Moment nach einem thermal throttling an.

Hab nix um dein .rar zu öffnen.

Was hast du denn gesehen im HW Info, wie heiß werden die Komponenten?

Grafikkarte schaltet nichtmal die Lüfter ein(die ab 60grad angeschaltet werden) und CPU läuft zwischen 30(idle) und 50-70 im vollbetrieb.

Hab CoreTMP auch immer bei den games angehabt, und mit afterburner auch die temp im blick gehabt.

Sollte ich denn auf eine bessere Kühlung umbauen? oder vielleicht mal die leitpaste tauschen.
Hatte das eh schon im Hinterkopf, aber bin nicht so der Tüftler und hab da eher mehr angst was kapput zu machen.

LG

Edit: Hier screenshot von coretemp während ich übelste FPS probleme hatte (~60)

Anhänge

• Coretemp.png
    Coretemp.png
    18,1 KB · Aufrufe: 3.183
Zuletzt bearbeitet:
Hab den guide befolgt. Das einzige was auffällt ist, dass meine CPU nie mehr über 50% Leistung kommt, aber die Temperatur bei 70grad stehen bleibt, danach fangen die low fps an

Hast du mal probiert das ganze bei offenem Case zu machen?
Wie schnell läut der CPU Lüfter, wird er laut?
OC Funktion im BIOS abstellen.
Rechner selber zusammengebaut?
CPU Kühler korrekt montiert?
WLP korrekt drauf? Schutzfolie entfernt?

HypoCrit3 schrieb:
Hab den guide befolgt. Das einzige was auffällt ist, dass meine CPU nie mehr über 50% Leistung kommt, aber die Temperatur bei 70grad stehen bleibt, danach fangen die low fps an

Wenn das Game nur zwei Kerne benutzt (was bei dem alten Ding im Rahmen des möglichen liegt) ist das völlig normal.
Das eine CPU zu 100% ausgelastet sein muss um zu limitieren ist etwa 2005 gestorben und spricht sich einfach nicht rum.

Der Takt der CPU macht übrigens den Speed in diesem Game. Hält die CPU ihren Takt?

derin schrieb:
Hast du mal probiert das ganze bei offenem Case zu machen?
Wie schnell läut der CPU Lüfter, wird er laut?
OC Funktion im BIOS abstellen.
Rechner selber zusammengebaut?
CPU Kühler korrekt montiert?
WLP korrekt drauf? Schutzfolie entfernt?

Lüfter läuft auf immer auf MAX, hab ich im BIOS so eingestellt, da er sehr leise ist.
Rechner nur selber zusammengestellt. zusammen gebaut wurde er von einer Firma.
CPU-Kühler schätze ich ist richtig montiert. Er sitzt schön gerade und fest auf der CPU oben. WPL habe ich mir jetzt bestellt und werde ich die Tage austauschen.

Aber ihn gestern runtergeclocked, FPS probleme bestehen.
Gestern ist mir jedoch was neues aufgefallen, jedes mal bevor die FPS probleme eintreffen, freezt alles für eine sekunde oder so. Sobald es wiederläuft und die FPS probleme auftretten habe ich beim afterburner, bei den settings Framerate und Frametime (die sind auf Graphen gestellt) einen heftigen ausschlag in dem Graph, der zu null tendiert.

Takt is zwischen 4.0 und 4.4ghz

Edit: Offenes Case habe ich noch nicht probiert, werde ich heute probieren.

LG

Philipp

Zuletzt bearbeitet: (Eine Antwort vergessen)
HypoCrit3 schrieb:
Vor paar Monaten konnte ich CSGO(waren ultra LOW settings) noch auf 600FPS konstant spielen und das mit meiner alten Grafikkarte GTX 970.
Ist das Problem direkt nach dem GPU Wechsel aufgetreten?

Nein war davor schon, hab meine neue GPU erst seit ein paar Tagen. Hab sie mir bestellt, weil ich mir ziemlich sicher war, dass meine GTX 970 einfach langsam den Geist aufgibt.

Das heisst du hast lediglich die "hänger" oder "hänger+ niedrige fps" ?

Hänger und danach niedrige FPS und das leider in jedem Spiel was ich spiele (League, CSGO, payday2).

Das heisst, das Spiel läuft eine zeit lang gut, dann hast du den Hänger und danach läuft es langsam weiter?

Dann würde ich mal einen Blick unter den CPU Kühler werfen und das Bild hier posten.

Wie läuft es ohne den zweiten Monitor? Windows 10 macht häufig Problem im Mischbetrieb (144Hz + 60Hz).

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Nolag schrieb:
Wie läuft es ohne den zweiten Monitor? Windows 10 macht häufig Problem im Mischbetrieb (144Hz + 60Hz).
Hat davor aber immer perfekt geklappt, werde es probieren, aber kann nicht auf den zweiten Monitor verzichten

Anbei sende ich die Bilder von der alten WLP und ein Bild von der neu aufgetragenen. Nach dem Starten des PC's habe ich CoreTEMP gestartet und einen screenshot erstellt.

Anhänge

• IMG-20181126-WA0010.jpg
    IMG-20181126-WA0010.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 3.174
  • IMG-20181126-WA0007.jpg
    IMG-20181126-WA0007.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 3.159
  • IMG-20181126-WA0008.jpg
    IMG-20181126-WA0008.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 3.168
  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    17,8 KB · Aufrufe: 3.164
Ich kann es nicht sicher sehen, deswegen die Nachfrage, da war nur Paste drauf, keine PAD oder ähnliches?

Bei der neuen kannst du ruhig etwas sparsamer sein :)

Mal eine andere Frage, kannst du dich erinnern ob das Problem nach einem Windows Update gestartet ist? (Mein Gedanke wäre evtl. ein Spectre/Meltdown Update welcher mit den BIOS Einstellungen kollidiert)

BIOS aktuell?

derin schrieb:
Ich kann es nicht sicher sehen, deswegen die Nachfrage, da war nur Paste drauf, keine PAD oder ähnliches?

Bei der neuen kannst du ruhig etwas sparsamer sein :)

Mal eine andere Frage, kannst du dich erinnern ob das Problem nach einem Windows Update gestartet ist? (Mein Gedanke wäre evtl. ein Spectre/Meltdown Update welcher mit den BIOS Einstellungen kollidiert)

BIOS aktuell?

Auf die erste Frage habe ich leider keine antwort, ich kenne kein "PAD" aber sah nur nach paste aus.

Ist leider schon wieder der Kühler drauf ._.

Nein, kann mich leider nicht erinnern ob da was war.

Bios hab ich erst vor paar Woche geflashed. Vielleicht kommt es ja daher, habe jetzt die version P7.50

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben