Low-Level Formatierung und Clustergrößen

Flyde

Cadet 4th Year
Hi,
wie schaut das eigentlich aus..
Wenn man Low-Level Formatiert, werden ja die defekten Cluster geflagged aber soweit ich gelesen habe, macht das z.B. Windows beim Partitionieren intern für sich auch (oder so ähnlich)

Was bringt es nun, das Flaggen durch die Low-Level Formatierung zu machen oder die defekten cluster mit windows zu ignorieren?

Außerdem: Wie viel effektiver ist es, große Clustergrößen bei z.b. einer Partition mit Spielen zu nehmen? Ist die Zugriffsrate dann im sek bereich schneller oder ist das alles eine sache von ms > ?^^

Hi Flyde,

ich bin mir nicht 100% sicher und lasse mich auch gern korrigieren, fals ich was Falsch habe. ;)

Aber erstmal es gibt keine "One 4 All" Einstellung. Das hängt immer davon ab was du darauf speicherst.
Sind da mehr kleine und mittlere Dateien drauf sind kleinere Cluster besser, bei großen
Dateien
sind die großen Cluster effizienter. Mit Effizienter meinte ich das aus großen
Clustern bestehen Dateien schneller gelesen werden. Cluster sind ja die kleinste Speichereinheit die es gibt auf einer Pladde. :D
Das betrifft vor allem die ganz großen Dateien >124MB. Denn beim lesen einer Datei, wird ja zuerst in der
FAT nachgeschaut wo der erste Cluster der betreffenden Datei liegt. Der Cluster wird nun bis zu seinem
Ende gelesen. Am Ende dieses einen Cluster steht wo der nächste Cluster der Datei liegt, am Ende diese
Cluster steht dann wieder die Adresse des nächsten, usw. Das heißt also je weniger Cluster eine Datei
hat desto schneller wird die gelesen.

Der Nachteil bei zu großen Clustern und kleinen Dateien ist, das mehr Speicherplatz verschwendet wird.

Du hast zb. 'ne Datei die 40k groß ist, und hast 8k Cluster, dann belegt die Datei also genau 5 Cluster.
Hast du jetzt aber 64k Cluster (das ist dann die kleinste Speichereinheit) dann belegt die Datei 64K,
auch wenn die eigentlich kleiner wär. Du verlierst also 24k an Speicherplatz.

Noch was allgemeines von Wikipedia:

Ein Cluster ist eine logische Zusammenfassung von Blöcken eines Datenträgers. "Cluster" ist ein Terminus im Windows-Sprachgebrauch, bei anderen Betriebssystemen ist der Terminus "Block" gebräuchlich. Beide Begriffe sind synonym zu verwenden, jedoch sind die Blöcke des Datenträgers und die des Dateissystems zu unterscheiden. Das Dateisystem kann im Allgemeinen nur vollständige Cluster adressieren, es ist nicht möglich, einzelne Datenträger-Blöcke oder gar einzelne Bytes innerhalb eines Clusters zu adressieren. Daher belegen Dateien auf einem Datenträger immer eine ganze Anzahl von Clustern. Je größer die Cluster sind, desto weniger Verwaltungsaufwand muss für große Dateien aufgewendet werden und desto geringer wird die statistische Fragmentierung einer Datei. Da für jede Datei im Mittel ein halber Cluster verschwendet wird, sind größere Cluster hierbei im Nachteil.

Die maximal mögliche Anzahl von Clustern auf einem Datenträger variiert je nach Dateisystem. FAT32 unterstützt bis zu 228, NTFS 264 Cluster. Aus der maximalen Anzahl von Clustern und der gewählten Clustergröße – typischerweise zwischen 512 und 32768 Byte – ergibt sich die maximale Größe eines Dateisystems. Bei einer Clustergröße von nur 512 Byte kann ein FAT32-Dateisystem beispielsweise bis zu 128 Gigabyte (228 · 512Byte) groß sein. (Mit Standardprogrammen lassen sich FAT32-Dateisysteme aber nur mit einer Mindestclustergröße von 4096 Byte (4 KB) anlegen, korrekt arbeiten mit geringeren Clustergrößen hingegen können sowohl Microsoft Windows (getestet: 95, 98, 2000) als auch Linux (getestet: 2.4, durch den Aufbau des Treibers ist aber davon auszugehen, dass es auf allen Versionen, die FAT32 unterstützen, ebenfalls funktioniert).)

Also ich würde es so lassen wie es ist die paar Sekunden hier und da sind
wirklich nicht sonderlich merkbar zumal Spiele ja meist aus vielen kleinen
und großen Dateien bestehen. ;)

Hoffe es hilft dir etwas...

MfG

Sc0rc3d

Wenn man Low-Level Formatiert, werden ja die defekten Cluster geflagged aber soweit ich gelesen habe, macht das z.B. Windows beim Partitionieren intern für sich auch (oder so ähnlich)
Du bringst ein bisschen was durcheinander. Cluster nennt man die kleinst mögliche Speichereinheit des Dateisystems. Das was du hier Cluster nennst, ist ein Sektor. Das zwei verschiedene Dinge. Eine echte LLF ist durch den Anwender bei modernen Festplatten gar nicht mehr möglich.

Ahhh lol verdammt du hast recht das war nur "damals" bei 20-40(60?)gb platten. :(

Aber der rest sollte soweit stimmen aktuell is ja 512k Cluster das "normale" oder?

Ahhh lol verdammt du hast recht das war nur "damals" bei 20-40(60?)gb platten.
Was meinst du?

Aber der rest sollte soweit stimmen aktuell is ja 512k Cluster das "normale" oder?
Beim NTFS Dateisystem ist die Standardeinstellung 4 KB. Wenn du allerdings Sektor meinst, ein Sektor hat derzeit noch eine größe von 512 Bytes.

leute?! xD
ich weiß schon was n cluster ist und ich kann auch mit dateisystemen was anfangen, ihr geht über meine frage hinaus (was ja ok ist) aber ich wollt nur wissen ob sich das effektiv auf die ladezeit auswirkt, da ich verschiedene logische partitionen habe und diese halt geteilt in spiele, entwicklung und software ^^

trozdem much thx :D

Wenn du von einer LLF in Verbindung mit Clustern sprichst, dann muss man davon ausgehen, dass du es eben nicht weißt. Cluster haben nichts mit dem, was bei einer LLF vor sich geht zu tun.

Beim NTFS-Dateisystem würde ich die Clustergröße auf der Standardeinstellung lassen, da bestimmte Funktionen des Dateisystem bei anderen Clustergrößen nicht mehr funktionieren bzw nicht mehr zur Verfügung stehen. Einen Leistungsunterschied wirst du kaum merken. Von daher lohnt es sich nicht.

llf und cluster waren 2 verschiedene fragen^^ sry :P

Was ist besser???

So leute hab ma ne frage! Was ist besser. wenn die cluster größe beim Arbeitsspeicher größer oder kleiner ist?

gebt mir bitte eine antwort!!!!!!!!!!!!!!!

Sprichst Du beim Arbeitsspeicher vom RAM? Hier gibt es keine Cluster, bestenfalls Pages. Bei Festplatten steigt die Verschwendung mit der Größe der Cluster im Schnitt aber je nach den Daten können können auch mal größere Zuordnungseinheiten auf einer dedizierten Partition sinnvoll sein.