• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Low-Light-Kameras

Loxiran schrieb:
Ja ich müsste ausprobieren, was ein Stativ bringt. Mit einer Stativlösung wäre es wichtig, wenn die Kamera ein grosses Display besitzen würde, damit ich diese mit einem Fernauslöser bedienen könnte.
Wie lange dauert der Scan einer Doppelseite? Das ist auch nicht in 2 Sekunden durch.
Nimm ein Stativ und schau, das du eventuell ein oder zwei Sekunden belichtest und zumindest ein LED Licht zur Beleuchtung, dazu der Selbstauslöser auf zwei Sekunden und gut ist.

ISO hochschrauben bedeutet nur, dass das Bild bereits Kameraintern aufgehellt wird. Das ist nicht vergleichbar mit einem Analogen Film.

Loxiran schrieb:
Nein meine Kamera hat kein Problem mit der Tiefenschärfe.
Je nach Blende kannst du da auch schnell an Grenzen stoßen. Bei einer Blende von 1.8 wird eventuell nicht mehr alles scharf, bei Blende 5.6 brauchst du dann aber schon ein Stativ + Langzeitbelichtung.

Ein Macro-Objektiv ist da nochmal eine ganz andere Baustelle, da der Bereich der Schärfe hier sehr, sehr schnell abnimmt.
Extrembeispiel mit 300mm:
F8, ISO-400, 1/6s, Nikon D3300
Das 3dfx ist noch scharf, der Rest (KORTAK) ist schon aus der Schärfeebene raus
3dfx Adapter AGP PCI (5-1).JPG

Hier mit 70mm und F8(?), ISO-400, 1/6s, Nikon D3300
3dfx Adapter AGP PCI (6-1).JPG

Ja wenn 2 Swkunden Belichtungazeit noch ok wären, dann geht f5.6 bei eher schwachem Licht normalerweise auch.

Ich mag mich irren, aber sieht man bei f2.8 und 1-2 Sekunden Belichtungszeit nicht schon mehr als mit den Augen?

Es wird in dem Raum ja auch nicht komplett dunkel sein, sonst würde man ja nichts sehen können.

@Loxiran
Besitzt du die DMC-LX100? Weil du schreibst ja dass sie bessere Bilder macht. Sind die noch zu verrauscht?

S.Kara schrieb:
Ich mag mich irren, aber sieht man bei f2.8 und 1-2 Sekunden Belichtungszeit nicht schon mehr als mit den Augen?
Es wird in dem Raum ja auch nicht komplett dunkel sein, sonst würde man ja nichts sehen können.
Das entspräche bei ISO 100 einem Lichtwert von 2-3 (8-15 Lux Beleuchtungsstärke).
Also Kerzenlicht.
https://en.wikibooks.org/wiki/Modern_Photography/Exposure_tables

Ein 50mm Objektiv mit Blende 1.4 an einer Kamera mit 36x24mm Bildsensor auf einem Stativ lässt sich bei 2s Belichtungszeit selbst bei ISO100 noch ein normal belichtetes Bild bei 4lx Beleuchtungsstärke erzielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara
@Loxiran
Smartphone mit Stativ und einer App, wo man die Belichtungszeit frei einstellen kann.
  • großes Display
  • scharfe Bilder
  • Keine Gedanken über die richtige Blende machen müssen
  • Entrauschen bereits intern
  • Automatische Dokumenterkennung
Z.B. ein Google Pixel 6 Pro im neuwertigen Zustand sollte man für das Geld bekommen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Loxiran schrieb:
Mich interessiert ob jemand weiss welche lichtempfindlichen Digitalkameras am besten geeignet sind um bei niedrigen Lichtverhältnissen (ohne Blitz) Bücherseiten Schriftstücke abzufotografieren.
Idealerweise müsste die Kamera ein grosses Display besitzen um den Ausschnitt überprüfen zu können.
Keine, da die Bildsensoren zu klein sind um rauscharme Bilder bei Dunkelheit aufnehmen zu können.
Und die Objektive zu lichtschwach.
Und mit Autofokus ist bei korrekter Ausrichtung kein Display nötig.

• Gefällt mir
@JackA
Eine Samsung nx300m mit Stativ wäre günstiger...

Ich würde ebenfalls den Weg (wie @JackA ) den Smartphone Weg gehen.
Der ganze Workflow wird enorm schnell, da eine Scan App die Bilder direkt als ein gesamtes PDF ausgeben kann. Kanten werden automatisch beschnitten, Kontrast angepasst, selbst gekrümmte Seiten werden automatisch korrigiert. Und je nach App läuft direkt auch noch eine OCR.

https://play.google.com/store/search?q=scan&c=apps&hl=de&gl=US

Halter gibt es günstig bei Amazon auch inkl Dauerlicht.
https://www.amazon.de/XUMI-LED-Ring...6965f72db5&ref_=pd_gw_ci_mcx_mr_hp_atf_m&th=1

Wenn es qualitativ ordentliche Aufnahmen sein sollen, dann sollte man die Methode der Astrophotographie nehmen mit Stacking.

Erstmal muss sich @Loxiran mal zu den Vorschlägen äußern.
Quick and Dirty und kostenlos ist halt nicht, auch wenn es teilweise gewünscht wird

• Gefällt mir
Ja, und bei Sachen wie Stacking oder Aufnahmeinsrellung etc. machen erst dann Sinn Tipss zu geben, wenn sich der Threadersteller gemeldet hat.

Zurück
Oben