Low-System gesucht

gallolu

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mein alter PC leistet mir schon seit 3 Jahren treue Dienste. Aber auf LAN-Parties und auch sonst kriege ich in Spielen wie CS 1.6 nur 30 fps zustande. Und deswegen brauche ich jetzt ein neues System. Budget liegt bei 300-400€ und der PC sollte auch "zukunftssicher" sein, d.h. für mich, das ich mal eben eine Komponente austauschen kann. Jetzt muss ja mindestens Mainboard, CPU und RAM ausgetauscht werden. Netzteil wahrscheinlich auch (?).

Mein bisheriges System bei sysprofile

Ich möchte natürlich soviel wie möglich übernehmen!

Ich nutze den PC für Spiele (CS:S, CoH) und sonst für nix groß aufwändiges (Surfen, Webdesign, PS, etc.).

Also. Dann beratet mich mal :)

Bis denn
Luca

Schau mal hier P/L ist die kombi super.

Zuletzt bearbeitet:
Die Empfehlung von exclusiv ist wohl perfekt. Hier kannst du später deinenCPU aufrüsten, da du n AM2+ Mainboard hast, und die Graka is deinen Wünschen fürs erste am besten angepasst.

Hmm, Freunde von mir meinten, ich sollte eher auf Intel setzen weil die sich leichter übertakten lassen. Ist da was dran? Bzw. würde es Sinn machen?

Hi...Wen einer weiss wie mann übertackten kann ist es auch kein thema ein AMD zu übertackten.Da du ja ein "zukunftssicheres" system wolltest ist der für dich wie geschaffen.
Und den X2 7750 kannst du genau so gut hochtackten.Und der reicht für deine bedürfnisse glaube mir du wirst zu frieden sein.:D
Und noch zum intel 775 ist sozusagen tot da lohnt es sich nicht mehr,ist nicht zukunftssicher.

exclusiv99 schrieb:
Schau mal hier P/L ist die kombi super.

würde dir ein ähnliches / identisches Sys raten.

Sehr gutes System für den Preis.

Und die Mehrleistung ist enorm zu deinem jetzigen system.

Ich habe mich erstmal soweit entschieden, das ich mir einen komplett neuen PC hole.

Und dann mal bei grey-computer.de mit dem Konfigurator rumgespielt. Mein Ergebnis:

TURTLE Silentium AMD-Prozessor System
- GIGABYTE GA-M61PME-S2 AM2
- Athlon X2 Dual-Core 7750 2.7GHz B Ed
- ArcticCooling Alpine64
- 4096MB DDR2-800 Mushkin Kit SP2-6400
- LG 16/52x schwarz SATA
- 500GB Samsung HD502IJ SATA II
- 512MB HIS ATI RADEON HD 4830 GDDR3
- Thermaltake Soprano black VB1000BWS
- be quiet! Sys-Power 350W 80Plus
- TURTLE Garantie 60 Monate

563.45 €

Soweit schon erweiterbar und zukunftssicher? Wo kauft ihr eure PCs bzw. Komponenten?

Bis denn
Luca

erscheint mir recht teuer:

Ich würde wie bereits geraten ein AM2 + Board nehmen, ambesten mit dem neuen 790 GX Chipsatz.

Die CPu und der RAm sind ok.

Statt Samsung 500GB vllt ne Western Digital Caviar Blue.

guck dich mal hier um. HIER!

Ich habe meine Komponenten bei Hardwareversand.de und mindfactory.de bestellt.

BIn sehr zufrieden damit.

Die Komponenten, die ich empfehlen würde kosten bei hardwareversand folgendes:

CPU 62 Euro

Kühler 15 Euro

Hdd 53 Euro

Graka 89Euro

Brenner 26Euro

Board 95 Euro

Ram 33Euro

das case was du wolltest 74 Euro

Netzteil 49 Euro

macht: ca. 493 Euro + 7 Euro versand und ggf Zusammenbau (ich glaube 25Euro)

damit hast du den besseren Kühler, das bessere Board, usw. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung von nem Freund: http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=397406693

XFX GF9600GT (Grafikkarte)
Intel® Core 2 Quad Q6600 (CPU)
SilverStone ST50F (Netzteil)
Thermaltake V9 VJ40001W2Z (Gehäuse)
Samsung SH-S222A (DVD)
Asrock 4Core1600Twins-P35 (Mainboard)
Samsung HD252HJ 250 GB (HDD)
OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 (RAM)

toller Freund, dann mach es doch, wenn du ne langsamere Grafikkarte haben willst, nen "veralteten" Chipsatz 2GB weniger Ram, ne halb so große Festplatte usw....

:freaky: > :freak:

ich hoffe du verstehst, dass dies für nen Spieler nicht sehr ausgewogen ist, was dein Freund da gesucht hat.

Für Videobearbeitung, Kodierung und Photokrams ist der "alte" 4kerner sicher gut aber ansonsten nicht so prall das ganze.

PS: wie kommst, dass dein Budget sich vereineinhalbt hat?

daran ist eig. nichts zukunftssicher

@TE
Lass die Finger von so nem alten Quad wie den Q6600 mit 65nm. Viel zu alt und zu teuer, da gibt's von AMD bessere Alternativen.
Nimm lieber daß, was die Vorposter empfohlen haben.

andiw1988 schrieb:
[...]
PS: wie kommst, dass dein Budget sich vereineinhalbt hat?

Ich hab mich jetzt entschieden, den PC an einen aus der Familie zu verkaufen, daher steigt auch mein Budget auf 500€ bis maximal 600€.

schuelzken schrieb:
@TE
Lass die Finger von so nem alten Quad wie den Q6600 mit 65nm. Viel zu alt und zu teuer, da gibt's von AMD bessere Alternativen.
Nimm lieber daß, was die Vorposter empfohlen haben.

Okay, dann wohl lieber ein Athlon X2 ;)

Ohne das hier gelesen zu haben, hätte ich dir auch ein System mit AM2+ und dem x2 7750 Black Edition empfohlen und zusammengestellt. Damit wirst du nämlich für wenig Geld eine riesen Leistungssteigerung erzielen.
Für deine Zwecke ist das so optimal. PLV ist top.
Schau dir mal das System in meiner Signatur an! Etwa die gleiche Leistung wirst du auch haben (+- 10%). Und ich kann damit sogar noch Spiele wie Crysis in hohen einstellungen bei 1024x768 oder 1280x1024 flüssig spielen.
Für dein Counterstrike ist ohnehin eine schnelle CPU von höherer Bedeutung als eine Monster-Grafikkarte.
Deshalb könntest du es sogar erst noch mit deiner jetzigen Karte versuchen, wenn sie denn nen PCIE-Anschluss hätte.

Hier mal meine Zusammenstellung:

CPU: AMD x2 7750 Black Edition boxed für knapp 70€: http://geizhals.at/deutschland/a387809.html
Board: MSI K9A2VM-FD, 780V für knapp 52€: http://geizhals.at/deutschland/a346222.html
RAM: OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U für 30€: http://geizhals.at/deutschland/a266946.html
Grafikkarte: Club 3D Radeon HD 4830, 512MB GDDR3 für 85€: http://geizhals.at/deutschland/a376809.html
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 für 60€:http://geizhals.at/deutschland/a312980.html
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 320GB für 40€: http://geizhals.at/deutschland/a180933.html
DVD-Brenner: Samsung SH-S222A für 20€: http://geizhals.at/deutschland/a375792.html

Preis insgesamt: ca. 340€

Es fehlt da lediglich noch ein Gehäuse. Und du hättest nen richtig günstigen Gamer-PC beisammen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nach einiger Recherche habe ich nun folgendes System aus euren Empfehlungen zusammengestellt:

HDD 320GB Western Digital WD3200AAKS Caviar SE 16MB SATA2 39,46 €
Grafik 512MB Club 3D Radeon HD4830 GDDR3 DVI HDMI PCIe 83,30 €
MB ASRock AOD790GX/128M AMD790GX AM2+ HTB 5200MT PCIe ATX 84,00 €
Netzteil ATX be quiet! Straight Power BQT E6-400W 49,14 €
DVD Samsung SH-223Q SATA, schwarz, bulk 25,90 €
RAM 2x2048MB Kit OCZ Vista Performance Gold Edtition 800MHz CL5 28,91 €
CPU AMD Athlon64 X2 7750 2700MHz 3MB AM2+ 95W Blackedition 59,85 €
Gehäuse GEH ATX Midi Thermaltake V9 schwarz (ohne Netzteil) 62,06 €

Warenwert gesamt: 432,62 €

Kaufe auch direkt alles bei Mindfactory, dann hab ich weniger Stress, weniger Versandkosten und die Kompononten sind da meist billiger gewesen.

Fürs Zusammenbauen hab ich einen Freund der mir dabei hilft. Habe ich noch irgendwas vergessen? Sonst bestell ich heute abend :D

Bis denn und danke für eure Tipps
Luca

UPDATE: Statt der ATi Radeon HD4830 lieber eine 512MB ZOTAC GeForce 9800GT SYNERGY GDDR3 PCIe für 94,84€?

Zuletzt bearbeitet: (Kein Windows)
Schöne Zusammenstellung!

Die würde ich heute Abend auch gern bestellen. Dann hau mal rein! ;)

P.S.: Ob HD4830 oder 9800GT macht von der Leistung her keinen Unterschied. Die ATi hat den kleinen Vorteil, dass sie auch DX10.1 kann. Dafür ist die 9800GT meistens ein kleines bisschen schneller.
Aber beides sind keine entscheidenden Unterschiede. zumindest meiner Meinung nach nicht. Denn DX10.1 kann man bislang fast nirgendwo gebrauchen, und wenn doch, dann sieht man davon auch nicht viel. Und das, was die 9800GT schneller ist (wenn), liegt so gut wie immer zwischen 1 und 5%.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, wieso die meisten ein Mainboard mit integrierter Grafikkarte empfehlen, obwohl er doch eine "externe" nimmt, kostet nämlich nur unnötig Geld.

Meine Mainboardempfehlung: Gigabyte GA-MA770-UD3

AM3 kompatibel, neue Southbridge, 140 Watt Support, 8x USB, Firewire etc. und günstig (ab 72€) :)

Einzig der 4 polige Stromanschluss für die CPU ist etwas ungünstig platziert.

Zuletzt bearbeitet:
@ Alex

Ja. Das wäre auch mein einziger Kritikpunkt.
Ich hatte ja das MSI vorgeschlagen, wobei das ja auch ne Onboard-Grafik hat. :(

Aber ich gebe dir Recht, Alex. ;) Das Gigabyte hatte ich auch in meine engere Auswahl gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, und es heißt A"t"ex ;)

bei "deinem" MSI find ich die 95 Watt TDP und die schlechtere Austattung negativ, is allerdings auch nochmaln Stück günstiger.

Und ist halt Micro-ATX, sprich weniger PCI- und PCIe-Steckplätze, dafür könnte man z.B. ein Cube-Gehäuse nehmen. Kann man jetzt als Vor- oder Nachteil werten ;)

Zurück
Oben