Lowbudget PC mit E5200

bls0609

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe von einem Bekannten der sich mit PC's überhaupt nicht auskennt, und diese "Wissenslücke" bei seinen Kindern verhindern möchte, den Auftrag bekommen einen möglichst günstigen Rechner für die Kinder zusammenzubauen. Das Büdget für CPU, RAM, Mainboard und Grafikkarte soll max ca. 200,-€ betragen.
Jetzt wollte ich möglichst viel dabei rausholen und habe an folgendes gedacht:
CPU: E5200, Mainboard: MSI P43 Neo-F und das auf ca. 3,0 Ghz übertakten

Jetzt binn ich aber ein absoluter newbie beim OCen und weiss nicht genau welche RAM Riegel dafür gut geeignet sind. Braucht man mehr als 2GB und müssen das 1066Mhz-Speicher sein. Worauf muss ich da achten?
Würde gerne das alles bei hardwareversand.de oder mindfactory einkaufen.
Kann mir jemand dort passende günstige Speicher empfehlen oder vielleicht ein anderes(besseres) Mainboard bis ca. 60€

Danke schon mal im Voraus für euere Tipps.

Danke für deine Mühe.
Ich würde aber schon lieber etwas mit der E5200 cpu machen weil sie zum übertakten wirklich gut geeignet sein soll.

P.S.:Gehäuse, Festplatte, Laufwerke und Netzteil sind schon vorhanden :)

Darf man denn mal nach fragen was die lieben Kleinen so am PC machen, das es einen 3 ghz oc'en (ja haut mich xD) CPU erfordert?

Selbst mein verlinktes System befindet sich beim surfen, chatten, videos schauen, office etc noch fast im Tiefschlaf.

Edit: Trotz allem wäre es noch interessant welches Netzteil du schon hast.

Die Kombi ist ja schon mal gut und günstig.

2GB sind für Office, surfen und ein wenig spielen ausreichend.
Es reicht normaler DDR2 PC800 Ram

Er hatte mir gesagt, dass der Rechner für die Kinder als Allround-Maschine sein sollte, Spielen, Schule usw. es sind 5 Kinder im alter von 2-16. Deshalb wollte ich, dass der Rechner etwas Potential hat, falls der Ältere etwas Anspruchsvollere Spiele drauf laufen lassen will.

Beim Netzteil hab ich noch garnicht genau geschaut was er mir da vorgelegt hat, aber ca 450W

Reicht der DDR2 PC800 auch zum OCen? und worauf muss ich da achten( Latenzzeiten?)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (doppelpost)
4850e
2GB Aeneon
780G MB
hd 4670

Das würde ich für ca 200 € holen. AM2+ ist zukunftssicherer als ein S 775 System und wenn nur 200 € zur Verfügung stehen ist die Möglichkeit später mal aufzurüsten bestimmt gar nicht mal so verkehrt.

Der Slot AM2+ ist zweifelsohne wie du es schon sagtest zukunftssicherer, aber bei Mainboards für ca 60 euro kann man nicht wirklich von Zukunft reden. Mir geht es um die momentan maximal rausholbare Leistung und die ist nun mal beim E5200 in der Preisklasse ungeschlagen

Na dann mach ruhig was du willst^^

Beim oc verliert man übrigens die Garantie.

ja und strafbar wenn man es verschweigt beim einschicken des CPUs

Soweit ich das jetzt einordnen kann ist für diese CPU 3,0GHz nicht wirklich gefährlich, mit einem anständigen kühler.
Bleibt nur noch die Frage der passenden RAM-Riegel.. worauf muss ich zum Zweck des OC achten.

ich lese immer wieder oc auf 3ghz ... und das bringt was ? .... gar nix! bei den spielen die du evtl spielen kannst mit der grafikleistung die du in dem rahmen bekommst bringts nix und bei office anwendungen erst recht nicht ...

EDIT

Asus M3A78 AM2+ AMD-770 HTB 5200MT/s PCIe ATX 67€
AMD Athlon64 X2 7750 2700MHz 3MB AM2+ 95W Blackedition 61€
2048MB OCZ Value Series 800MHz CL5 20€
512MB Club 3D Radeon HD4650 GDDR2 2xDVI TVo PCIe 50€

macht 198€ bei mindfactory

Zuletzt bearbeitet: (mal rausgesucht ^^)
Wie teuer müsste denn eine Grafikkarte sein damit sie mit der CPU mithalten kann?

ddr2 800 (pc6400) gehen bis zu einem fsb von 400mhz, man muss halt dementsprechend den ramteiler einstellen. für infos dazu halt einfach mal die c2d oc how-tos durchlesen. da der e5200 standardmäßig nur mit 200mhz läuft ist hier also noch mehr als genug spielraum nach oben.

und wie schon gesagt wurde den unterschied bei spielen zwischen 2,5ghz und 3ghz wird man aber wohl erst mit einer recht starken graka merken (ab der 9800gtx+), welche wohl nicht mehr wirklich im budget liegt. vorher geht auf jeden fall zuerst die graka in die knie.

Habe vor ca. 4 Wochen der Nachbar's Tochter sone Kiste zusammen gebaut.
E5200, Preiswertes ASRock Board, 2Gb Ram, alles andere war noch vorhanden.
zu meinem Erstaunen muss ich zugeben das die Kiste, schon ohne OC, sehr flott unterwegs ist.
Und das beste, das Mädel ist glücklich.

liegt daran das für standard krams schon ein single core und etwa 1 gb ram reichen =)

Was meint ihr welche von den besser ist:
512MB Sapphire Radeon HD 4670 GDDR3 DVI PCIe Lite Retail 65€
oder 512MB Club 3D Radeon HD4650 GDDR2 2xDVI TVo PCIe 50€
bzw. ist die andere ihre 15 €mehr wert oder lohnt sich das nicht wirklich?

Zurück
Oben