Lowcost Setup <700€ (grob)

dplane

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? MMORPGS / Classics / Shooter (casual)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1440 mit in Kauf genommenen Abstrichen, da 2x WQHD vorhanden. Anwendungsgebiet entsprechend zweigeteilt Office/Gaming.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 x Dell S2721D

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
siehe Titel 700€ (+xxx wenn logisch vertretbar)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
alsbald

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, dabei auf diverse Guides angewiesen
Bisherige Zusammenstellung (nach Threadverlauf updated)
AM4 https://geizhals.de/wishlists/3508952
AM5 https://geizhals.de/wishlists/3513041

Sonstiges:
  • Netzteil braucht wahrscheinlich auch in der Größenordnung noch ein Update. Hinweise hierzu wie auch zum vorhandenen Altgehäuse sehr gerne.
  • AM4 vs. AM5 erschien mir vorerst ausreichend
  • Ryzen 5 5600x, da lohnenswerte Preisabschläge nach unten eher überschaubar
  • RX 7600 (Alternate Bundle) aufgrund derzeit geringem preislichen Abstand zur RX 6650 XT.
  • MSI B550M wg. Wifi/BT, µATX ist kein zwingendes Beiwerk
  • 1TB zum Start, wenn voll wird nachgerüstet/ausgetauscht

Ist die Zusammenstellung technisch machbar und in sich einigermaßen schlüssig?

Danke & VG

Zuletzt bearbeitet:
Config finde ich gut, hast dich prima eingelesen.
Stimmig für das Geld unter 700€ eine anständige Lösung.

Eventuell würde ich drüber nachdenken, statt der Sapphire Pulse RX 7600 eine junge gebrauchte Grafikkarte zu nehmen die mehr Leistung hat, vielleicht 3070 oder 3070TI?

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und dplane
Ich würde keine neue Hardware einem 11 Jahre alten NT anvertrauen...aber musst du wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Maxysch, Chesterfield und 2 andere
Ich würde bei 700€ mal Richtung ABHOLEN , und Kleinanzeigen schauen . 😀

Sehe da ab und an so Konfiguration mit 6800XT und 12700k ( für ~750€) und wakü und „aktuellen Netzteilen“

• Gefällt mir
Reaktionen: dplane
2x WQHD an eine 7600 8GB? Sportlich...

Netzteil: wie @bondki schon schrieb: 11 Jahre alt, nur ATX 2.3, und mit 450 Watt vielleicht gerade so ausreichend, aber sicher nichts was ich mir in einen neuen PC bauen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und dplane
Das NT nicht in die Zusammenstellung aufzunehmen und nur kurz zu kommentieren hat scheinbar gut getriggert. Aber Spaß beiseite, Kritik ist ja berechtigt. Wäre das Pure Power 11 500W ATX 2.4 zu knapp bemessen?

2x WQHD ist das aktuelle Office Setup.

Für 750€ bekommst du eine zukunftstaugliche AM5 Basis:
https://geizhals.de/wishlists/3509143
Das Netzteil kannst du später noch tauschen, wenn das Budget knapp ist, die Plattform nicht.
Für WQHD mindestens die empfohlene RX6700

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Welche Nachteile hat das A620 gegenüber dem vorgeschlagenem B550?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Unterschied von Chipsätzen AMD AM5 die 20€ Aufpreis wäre mir das nicht Wert da so ein AM5 Plattform für Aufrüstbarkeit genommen wird und mit A620 wird man in der Zukunft um einiges beschränkt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reminder und dplane
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
In wie fern wird man beschränkt sein? ich sehe hier nur PCIE 5.0. Und das wird auch nur von B650E und X670E voll unterstützt. Der A620 Chipsatz selbst führt keiner CPU Einschränkung. Die VRAMs sind vollkommen ausreichend, wenn keine 170W CPU drauf schallt. Der A620 Chipsatz wird hier unnötig schlecht gemacht. Man kann nicht von A320 und B520 auf den A620 schließen.

Maxysch schrieb:
Unterschied von Chipsätzen AMD AM5 die 20€ Aufpreis wäre mir das nicht Wert da so ein AM5 Plattform für Aufrüstbarkeit genommen wird und mit A620 wird man in der Zukunft um einiges beschränkt sein.
Richtig. Den 620 nehm ich - wenn überhaupt! - für einen Office-PC. Gerade WEIL AM5 gut geeignet ist ein Upgrade in der Zukunft vorzunehmen, und der TE ja im Prinzip genau dieses vor hat, wäre es blödsinnig, an den elementaren Bauteilen zu sparen. Dazu gehören in erster Linie das Mainboard und das Netzteil. Ich nehm doch nicht wegen 20-30€ einen kastrierten Chipsatz, der mich heute schon einschränkt, geschweige denn in 4-5 Jahren. Gleiches gilt fürs Netzteil: ich nehm doch nicht wegen 20€ Ersparnis ein Netzteil, das HEUTE gerade so ausreicht, um dann beim nächsten Upgrade mit viel Pech gleich wieder ein neues kaufen zu müssen. Wir sehen es doch in verschiedenen Threads, da haben Leute alte Setups mit 370er oder 450er Chipsatz, wollen upgraden, aber das verbaute Netzteil reicht für ein ordentliches Setup mit z.B. 5800X(3D) und 7800XT einfach nicht aus, weil damals auch ein "das reicht" Netzteil verbaut wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
@dplane Naja wenn Budget mit der GPU bei 700€ liegt dann lieber bei AM4 Plattform bleiben und dazu ein vernünftiges Netzteil holen, als jetzt AM5 Plattform, oder eben 100€+ sparen und etwas später holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, dplane und Reminder
Reminder schrieb:
Ich nehm doch nicht wegen 20-30€ einen kastrierten Chipsatz, der mich heute schon einschränkt, geschweige denn in 4-5 Jahren.
Was genau ist denn kastriert und schränkt einen ein?

sofern die VRM's gut und entsprechend gekühlt sind, spricht auch nichts gegen ein A620 wenn man nicht die Ausstattung eines B650 benötigt und ein 7500F dreht Kreise um einen 5600 non X, bitte wenn dann nehmen !
Ergänzung ()

und @dplane kann sein das dein altes bQ NT nicht mit den Lastwechseln aktueller Komponenten klar kommt und wenn du dich für den 5600 non X entscheidest, würde ich bei WQHD wenigstens noch auf eine 6700XT gehen, die es gerade in den DAMN Deals von Mindfactory für 329€ gibt oder du nimmst für nen 10er mehr die Sapphire Pulse

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, dplane und AMD-Flo
Danke bis hierher.

• NT: Habe dann mal ein BQT 600W in meiner Zusammenstellung ergänzt.
  • GPU: Mit WQHD bin ich dann wohl prädestiniert für RX 6700 aufwärts, Tendenz also eher weg von der RX 7600.
  • AM4 vs. AM5: Auch hier komme ich dann jetzt nach Nennung des 7500F ins grübeln...muss aber sagen das Gewährleistungsthema würde ich nicht vollständig ausblenden, weshalb ich mal auf die Hinweise zu Gebrauchtteilen auch nicht weiter eingehe.
  • SSD: Macht es wirklich Sinn 20-30€ für sowas wie hier (KIOXIA EXCERIA G2) einzusparen?

@dplane du könntest es wie gesagt mit deinem alten NT noch testen bevor du dir ein neues holst, eine RX6700 ist in etwa gleich schnell wie eine RX7600, die 6700 non XT kommt aber mit 10GB VRam daher, was gerade in WQHD noch etwas bringt, würde aber wie gesagt eher eine 6700XT mit nochmals 2GB VRam nehmen und knapp 20% schneller als eine 6700/7600 ist

können ja mal schauen ob wir die empfohlene Konfig von @AMD-Flo unter bekommen, für um die 750€
Ergänzung ()

@dplane wären wir bei bei Mindfactory bei 800€, könntest noch etwas sparen wenn du erstmal nur auf 16GB gehst: https://www.mindfactory.de/shopping...221d8074c6735b54c17a990f780b88710786284fad838

und wenn du dir ein neues Netzteil noch zulegen solltest, würde ich zum gleich teuren FSP Group hier greifen, statt dem beQuiet PP 11 600W ohne Kabelmanagement: https://geizhals.de/fsp-hydro-g-pro-650w-atx-2-52-hg2-650-a2086695.html
Ergänzung ()

@dplane dann hast du damit eine sehr gute Plattform und könntest später sogar noch einen schnelleren 8800/9800(X3D) oder was auch immer noch kommt, nachrüsten und mit dem 7500F sowie dem schnellen DDR5 Ram wärst du sogar noch besser als mit einem 5800X3D unterwegs, bis auf Games die von acht und mehr Kernen profitieren

würde da die 100€ noch investieren
Ergänzung ()

dplane schrieb:
Macht es wirklich Sinn 20-30€ für sowas wie hier (KIOXIA EXCERIA G2) einzusparen?
ich hab die Kioxia und läuft wunderbar, aber würde die paar Euro noch für die fast doppelt so schnelle Lexar NM620 drauflegen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@AMD-Flo

AMD A620: Eingeschränkte CPU-Kompatibilität​

Das heißt statt eine TDP von 170 W und eine Package Power von 230 W unterstützen zu müssen, dürfen auch für maximal 65 W TDP geeignete Spannungswandler verbaut werden. Größere CPUs sollen zwar starten können, werden dann aber über restriktive Power Limits in ihrer Leistung eingeschränkt.

@Maxysch wenn dem so ist, kann er zumindest dann noch eine schnellere 8700/9700 non X CPU mit 65W TDP Beschränkung verbauen, wäre trotz alledem noch besser als jetzt eine alte AM4 Plattform zu nehmen, wo mit einem 5800X3D Schluss ist und im Grunde fast genauso schnell wie besagter 7500F ist
Ergänzung ()

der 7700/7900 non X hat auch nur eine TDP von 65W

Zurück
Oben