Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Verak Drezzt nein besser 20€ drauf und B650 oder bei AM4 bleiben bis es nicht mehr geht, ist natürlich meine Meinung und man selbst darf es so machen wie er will. Aus Erfahrung kann ich sagen das ich da lieber einen guten Board hole und lieber schwächere CPU um später wenn dann nur die CPU zu wechseln ohne mein Kopf zu zerbrechen.
Ist nur ein guter Rat und Entscheidung liegt bei einem selbst.
@Verak Drezzt nein besser 20€ drauf und B650 oder bei AM4 bleiben bis es nicht mehr geht, ist natürlich meine Meinung und man selbst darf es so machen wie er will. Aus Erfahrung kann ich sagen das ich da lieber einen guten Board hole und lieber schwächere CPU um später wenn dann nur die CPU zu wechseln ohne mein Kopf zu zerbrechen.
Ist nur ein guter Rat und Entscheidung liegt bei einem selbst.
Und genau das ist der Unterschied zwischen Kaufberatung und "ich konfiguriere das billigste AM5-Setup damit auf biegen und brechen für das Budget ein AM5 bei raus kommt".
aber ja natürlich könnte er noch besser 40€ drauflegen wenn er eines mit WiFi haben will, aber sehe jetzt auch kein Problem zu einem A620 zugreifen wenn er sich auch mit einer 65W CPU vollkommen zufrieden gibt
Ergänzung ()
Reminder schrieb:
"ich konfiguriere das billigste AM5-Setup damit auf biegen und brechen für das Budget ein AM5 bei raus kommt".
ist totaler Schwachsinn wenn er sich wie gesagt auch mit weniger zufrieden gibt und wenn sein Budget mit der Konfig schon 100€ überschreitet, sollte er wie gesagt lieber zu nem A620 als zu nem alten B550 greifen, wo er für einen gleich schnellen 5800X3D nochmals über 130€ mehr drauflegen und ggf. später von seinem gewählten 5600 nachrüsten würde
daher ist die Empfehlung schon in Ordnung mit dem A620
Ergänzung ()
@Reminder nur weil du das dickste vom dicksten drinne hast und das beste gerade gut genug ist, muss das nicht auf andere zutreffen
@Verak Drezzt klar kann er es so machen, aber 20-40€ gibt man schon zu Zweit in Pizza Hut oder MC Donald`s in 1 Stunde aus, hier kauft man einen Board für mehrere Jahre. Ich denke da muss man nichts mehr sagen, selbst wenn es gar nicht geht, wird er sich zu 90% über den A620 ärgern, wenn er in 2 Jahren seinen PC aufrüsten will.
Bei AM4 weiß TE das es EoL Plattform ist und mit 5950X/5800X3D ist es dann Schluss.
Das heißt statt eine TDP von 170 W und eine Package Power von 230 W unterstützen zu müssen, dürfen auch für maximal 65 W TDP geeignete Spannungswandler verbaut werden. Größere CPUs sollen zwar starten können, werden dann aber über restriktive Power Limits in ihrer Leistung eingeschränkt.
Das ist schlicht und einfach falsch auch wenn es jemand irgendwo hingeschrieben hat. Auf dem vorgeschlagenen und auch vielen anderen A620 Mainboards werden sämtliche 105W/120W CPUs wie der 7700X oder 7800X3D ohne Einschränkungen funktionieren, was man nicht unbedingt von allen B650 Boards behaupten kann. Lieber dieses A620 Board als ein schlechtes B650.
@dplane Entscheidend ist, ob das Board die von die gewünschte Ausstattung hat und ausreichend gute VRMs mit entsprechender Kühlung hat und nicht der verwendete Chipsatz. Es gibt im Netz entsprechende Tests dazu.
Am Ende musst du es bezahlen.
@Reminder Das war nicht auf biegen und brechen, sondern eine sinnvolle Alternative die in der Praxis für 99% der Anwender keine Einschränkung bringt. Was fehlt ist die Eignung für 170W CPUs, PCIE 5.0, 20 Gbps USB und 2.5 GBt LAN. Genau das hat B550 nicht und ist keineswegs bei allen B650 zu finden.
Bitte nennt doch eine konkreten Punkt, der gegen das Board spricht außer der Name des Chipsatzes.
wieso sollte das wie gesagt der Fall sein, wenn selbst ein 7900 non X mit 65W TDP auf dem Teil ohne Probleme läuft und er später dann sogar noch einen 8900 oder 9900 die vermutlich ebenso mit 65W daher kommen, verbauen kann,
ja er kann dann halt keine Top High-End CPU mit über 100W verbauen, aber wenn er das auch nicht brauch, solltet mal aufhören von euch auf andere zu schließen
@AMD-Flo dann erklähr es den Jungs von PCGH.de das die Quatsch erzählen.
Also das Board soll ein schlechtes B650 sein?
Ergänzung ()
@Verak Drezzt wenn dem TE das zu 100% bewusst ist dann gerne, aber ich würde A620 nur in Verbindung mit Office-PC zusammen bauen und nicht in Gaming-PC.
Ja, aber genau hier liegt der Hase im Pfeffer begraben. Da wird einfach ein 620 empfohlen, ohne
a) den TE auf die TDP-Begrenzung hinzuweisen
b) die weiteren Einschränkungen hinsichtlich Ausstattung zu erwähnen
c) auf den bisherigen Kontext auch aus dem Fragebogen einzugehen.
Woher also will man wissen, ob er auch "mit weniger Zufrieden" ist? Noch dazu wenn wir auf sein selbst erstelltes Setup schauen.
Sorry aber mal eben ein in ein 700€ Budget gepresstes AM5 Setup konfigurieren, das schafft der TE auch selber. Dafür braucht er hier keine Kaufberatung eröffnen.
AMD-Flo schrieb:
Was fehlt ist die Eignung für 170W CPUs, PCIE 5.0, 20 Gbps USB und 2.5 GBt LAN. Genau das hat B550 nicht und ist keineswegs bei allen B650 zu finden.
Ja eben. Du hast es erfasst. Kein Mehrwert aber teurer. Super! Da nutzt dann auch die theoretische Upgrade-Fähigkeit nichts. Und wie gesagt reden wir hier nicht von hunderten vorn €, sondern davon 20-30 € mehr auszugeben und dafür eine solide Basis für die Zukunft zu haben, über die man sich in ein paar Jahren spätestens nicht schwarz ärgern braucht.
Der Minimalismus der hier oftmals an den Tag gelegt wird, will sich mir nicht erschließen. Da ist der TE mal so vernünftig, bei dem eingeschränkten Budget von sich aus ein AM4 zu wählen, und dann will man ihm unbedingt ein schlechtes AM5 andrehen.
Schmeiß das Netzteil vorerst raus, wenn das Geld nicht reicht. Du brauchst kein neues Netzteil. Hast 80€ gespart und kannst 7600 statt 5600 nehmen., dazu noch ein B650 Board und du bist versorgt. Was willst du noch mit AM4 ?
B650 und 7600 sollte deine Basis sein, alles Andere an dein Budget anpassen.
Sorry aber mal eben ein in ein 700€ Budget gepresstes AM5 Setup konfigurieren, das schafft der TE auch selber. Dafür braucht er hier keine Kaufberatung eröffnen.
wenn dem so wäre wieso hat er es dann nicht in Erwägung gezogen, wie gesagt ob AM5 Budget Konfig oder nicht, wenn ein A620 für eine 65W CPU wie oben besagte vollkommen ausreicht und er nicht den geilsten und schnellsten Scheiß auf dem Markt drauf verbauen möchte, was spricht bitte dagegen
und wenn ich einen 7500F der genauso schnell wie ein 130€ teurer 5800X3D ist, der noch wie gesagt auf seine gewählte B550 Plattform als schnellste gaming CPU dann am Ende passt, würde ich ganz klar eher die Budget AM5 Plattform vorziehen um später dann noch eine schnellere CPU nachrüsten zu können, ohne wieder die gesamte Plattform wechseln zu müssen
Es ist gewissermaßen mein Fehler, dass nun auf der Budgetgrenze rumgeritten wird. Grundsätzlich war die Zahl im Threadtitel eher Wunsch als fixe Grenze, d.h. ich muss sicher nicht gleich auf den Burger bei MCD verzichten, wenn wir über das Ziel hinaus schießen.
Insofern finde ich es spannend wie sich die Diskussion hier sachlich weiterentwickelt. Ich bin eher der klassische Kunde/Gamer, der sich mit den technischen Details erst bei Neukauf/Aufrüstung wieder en Detail auseinandersetzt und dann aber vielleicht auch nicht alle anstehenden technischen Entwicklungen im Blick hat. Daher mag man mir erlauben, dass ich mit meiner Ersteinschätzung AM4 > AM5 vielleicht unnötigerweise Optionen ausgeschlossen habe, die für mich nun eigentlich ganz interessant klingen.
Wenn es also aus Preis-/Leistungssicht bessere und gfs. zukunftssichere Optionen um die 800€ gibt, dann bin ich auch für diese Zusammenstellungen und Hinweise durchaus dankbar.
Für die aktive Teilnahme an der A620er Diskussion muss ich mich hingegen noch weiter einlesen. Losgelöst davon welche "Highend CPU" ich mir in Zukunft kaufe oder eben nicht, ein Disclaimer welche Optionen man sich in der Gegenwart schon u.U. verbaut finde ich natürlich hilfreich und angebracht.
Daher mag man mir erlauben, dass ich mit meiner Ersteinschätzung AM4 > AM5 vielleicht unnötigerweise Optionen ausgeschlossen habe, die für mich nun eigentlich ganz interessant klingen.
was ja auch vollkommen in Ordnung ist und genau dafür sind wir ja auch hier, aber einige meinen hier Panik schieben zu müssen, wo im Grunde keine angebracht ist, man bekommt halt wofür man zahlt und wenn das Budget auf Kante geschnitten sein sollte, spricht auch nichts gegen ein A620 Board, wenn man sich auch mit weniger zufrieden gibt, als wie gesagt den neuesten und schnellsten scheiß jede Generation verbauen zu wollen
mit der A620 Plattform hättest du wie gesagt später noch die Option eine aktuellere und schnellere CPU verbauen zu können, auch wenn diese dann nur auf bestimmte 65W Modelle beschränkt ist, aber wie du siehst könntest du selbst jetzt auf dieser eine 7900 CPU mit 12-Kernen verbauen
dplane schrieb:
Für die aktive Teilnahme an der A620er Diskussion muss ich mich hingegen noch weiter einlesen. Losgelöst davon welche "Highend CPU" ich mir in Zukunft kaufe oder eben nicht, ein Disclaimer welche Optionen man sich in der Gegenwart gfs. verbaut finde ich schon hilfreich und angebracht.
im Grunde brauchst du nur auf die TDP Werte aktueller CPU's achten, für A620 sind wohl nur 65W TDP CPU's empfohlen aufgrund der verbauten Technik und das wären dann alle non X CPU's,
sprich einen 7600X, 7700X, 7800X3D mit über 100W TDP sollte man nicht verbauen, wobei erstere sich einfach nur mehr Strom ziehen können und beim gamen kaum schneller als 65W non X CPU's sind
erst wenn du sowas wie die volle Rechenpower wie zum rendern von Videos, 3D Bearbeitung wo die max. Leistung benötigt wird, würde ich zu keinem solchen Board dann greifen, da man in solchen Bereichen dann auch eher zu einem 12 oder 16-Kern CPU greift aufgrund der max. Leistung zum arbeiten
du kannst dir ja hier mal den aktuellen CPU Test von Computerbase anschauen um dir ein Bild des Leistungsunterschieds hier genannter CPU's anzuschauen, dabei ist wie gesagt beim gamen egal ob es ein X oder ein non X Modell ist, hier wäre der 7500F in etwa gleich schnell wie ein 7600X, der hier übrigens mit langsamen 5200er CL32 Ram getestet wurde, mit verlinkten 6000er CL36 Speicher wären sicherlich selbige werte wie zum 5800X3D drinne
und schau mal wo diese zum 5600 non X leistungsmäßig liegen, deshalb die Empfehlung zu AM5 zu greifen, wenn du dann noch die 40€ übrig hast, klar greif eher zum B650, aber tut wie gesagt auch kein Abbruch wenn du dich nicht mit High-End CPU's zufrieden gibst und diese 40€ mit einem A620 Board einsparen willst: https://www.computerbase.de/artikel...69/#abschnitt_leistungsrating_fps__frametimes
Ergänzung ()
einige meinen hier halt ein Fass aufmachen zu wollen, wo es im Grunde keines aufzumachen gibt und nur darum geht es
Schmeiß das Netzteil vorerst raus, wenn das Geld nicht reicht. Du brauchst kein neues Netzteil. Hast 80€ gespart und kannst 7600 statt 5600 nehmen., dazu noch ein B650 Board und du bist versorgt. Was willst du noch mit AM4 ?
B650 und 7600 sollte deine Basis sein, alles Andere an dein Budget anpassen.
Vieles davon was du machen willst, halte ich persönlich nicht für sinnvoll. Neue Komponenten in ein 15 Jahre altes Gehäuse und Netzteil zu verbauen, kann ich nicht als sinnvoll bezeichnen. Wir haben fast 2024 und du denkst über eine AM4 Plattform ? Auch das kann ich nicht als sinnvoll gutheißen. Du bist anscheinend jemand, der seine Komponenten sehr lange behält, da denkt man doch nich über eine fast 6 Jahre alte Plattform nach.
@dplane würde zum Beispiel dir jetzt auch nicht das günstigste A620 Board hier für 86€ ohne VRM Kühler empfehlen, aber das gewählte Asrock mit WiFi für 125€ ist solide
dplane schrieb:
Danke erstmal für die Einschätzung. Heißt aber im Umkehrschluss, dass du keine Bauchschmerzen bei dem uralt NT hast?
einfach testen, mehr als das der PC ausgeht oder nicht direkt läuft kann nicht passieren, aber kann wie gesagt sein das es mit den Lastwechseln aktueller Komponenten nicht klar kommt, musst du entscheiden ob du es erstmal testen oder mein verlinktes 650W FSP Group nehmen willst
ASRock A620M-HDV/M.2 das als Beispiel würde ich ziemlich sicher nicht mit mehr als 65W CPUs betreiben (bzw. würde ich so ein Teil überhaupt nicht empfehlen). ASRock A620M Pro RS würde ich da schon mehr zutrauen, einen 7950X unter Vollast würde ich da jetzt aber auch nicht drauf laufen lassen und ja man kann schon allgemein darüber diskutieren, ob es auch unter der Prämisse Aufrüstbarkeit sinnvoll ist jetzt beim Board zu sparen, persönlich würde ich wohl auch 20€ drauflegen und die B650 Version des Pro RS nehmen das neben einer besseren Spannungsversorgung auch bessere Ausstattung bietet.
Laut Datenblatt verzichtet das NT auf UVP (Unterspannungsschutz) da würde ich dann doch eher beim PP1 bleiben, das bietet vollständige Schutzschaltungen oder wenn ich Kabelmanagement will ein paar euro für das PP12 drauflagen da habe ich dann auch gleich ATX 3.0.
Für 75€ würde ich eigentlich auch schon vollständige Schutzschaltungen erwarten.