News LPDDR5: Neuer Speicherstandard ist 50 Prozent schneller

Danke für die Erklärung!

Von welchen Dimensionen im Unterschied der Leistungsaufnahme reden wir? Niedriger Einstelliger Wattbereich bei 4 Gbyte?

Mir geht es um die "Landkarte" im Kopf. Je nach Anwendungsgebiet (Smartphone, Laptop, GamerPC, NAS,....) kann man ja im Einzelfall für sich selbst wichten.
 
Ehrlich gesagt keine Ahnung. Für DDR4 sind 1.2V Versorgungsspannung vorgesehen (VDDQ 1,2V, VTT 0,6V), übertaktete Module kommen aber gerne mal auf 1.35V, extreme Sticks sogar auf 1,5V. Bei LPDDR4 sind 1,1V vorgesehen (VDDQ 1,1V, VTT 0,55V). Es gibt aber auch LPDDR4x was noch effizienter ist (VDDQ 0,6V, VTT ???)

Wenn der Speicher stark genutzt wird düfte der Unterschied nicht all zu groß sein, wenn die Stromsparfunktionen von LPDDR4 greifen dürfte es deutlicher werden.
 
stevefrogs schrieb:
Wann das wohl in Notebooks Einzug hält? LPDDR3 ist hier immer noch um ein Vielfaches verbreiteter als LPDDR4 (genau genommen gibt es LPDDR4 nur bei Celerons und Pentiums, also Atoms?). Natürlich wäre auch die Frage interessant, ob es in Notebooks vielleicht nicht so viel bringt wie in Smartphones und Tablets.
Das Problem ist, das immer noch alles Skylake basiert ist. Alle zukünftigen Architekturen waren an 10 nm Fertigung gebunden. Deswegen hocken wir noch bei LPDDR3. Der ist sparsamer als DDR4, aber eben auch etwas langsamer getaktet und kommt auch so langsam an die Kapazitätsgrenze. LPDDR4 ist längst überfällig. Cannonlake und Geminilake können das schon.
Warum AMD kein mobile RAM unterstützen mag weiß ich nicht. Würde den idle Verbrauch helfen.
 
Soweit ich verstanden habe: HBM gibt es nicht steckbar. Die Hersteller lieben aber steckbares RAM, weil sie schnell Lieferanten und Konfigurationen wechseln können.

Soweit ich verstanden habe: HBM ist zwar durch die Konstruktion deutlich weniger Energiehungrig als DDR gleicher Bandbreite, ist an sich aber nicht auf Energiesparen getrimmt und damit LPDDR unterlegen wenn es darum geht mit wenig Joule viele Bits zu bewegen.
 
Hayda Ministral schrieb:
Soweit ich verstanden habe: HBM gibt es nicht steckbar. Die Hersteller lieben aber steckbares RAM, weil sie schnell Lieferanten und Konfigurationen wechseln können.
...

Wobei ja in Laptops auch gerne verlötet wird. Und, könnte HBM bei entsprechender Entwicklung nicht auch sparsamer werden? Niedriger Takt = niedrigere Spannung etc.
 
Doch Samsung ist bereits darauf aus.
Samsung will in Zukunft "Low Power HBM" Produzieren mit entsprechend weniger Bandbreite. Aber Low Power.
Ohne ECC Weniger schnickschnack

Samsung also announced a lower cost version of HBM under development targeting mass markets. Removing the buffer die and decreasing the number of TSVs lowers cost, though at the expense of a decreased overall bandwidth (200 GB/s).
https://cdn.arstechnica.net/wp-cont...6/08/9bb6b7df-6be9-45fe-a2d1-6e4580a309f1.jpg

https://www.anandtech.com/show/1058...as-for-future-memory-tech-ddr5-cheap-hbm-more
https://arstechnica.com/gadgets/2016/08/hbm3-details-price-bandwidth/
 
Ich denke mal, das ergibt sich durch die Tatsache, dass viel vom "Profiteil" des Chips rausgenommen wird und somit auch die Ausbeute höher ist. Der Stromverbrauch geht auch, durch die im Bild angegebene Info, dass auch die Core Voltage gesenkt wird, runter.
 
halbtuer2 schrieb:
Hänge ich wirklich wissenstechnisch schon um Lichtjahre hinterher? :-)
Nur weil ich eine reale, physische Tastatur bevorzuge? Und mit einer Maus und Tastatur wesentlich besser die Dinge erledige, als ich es mit einem Smartphone oder Tablet könnte?
Ich weiß durchaus den Genuß einen Smartphones zu schätzen, ich lese auch gern mal via Internet Nachrichten im Ausland, schreibe eine Whatsapp.
Aber das schaffe ich auch noch mit meinem ollen G4, welches keine 8 Kerne zur Verfügung hat und superschnellen neuen Speicher.
Ich gönne jedem User sein Spielzeug, aber frage mich manchmal schon, warum es schneller und höher und weiter im Smartphone- Bereich sein muss, wo es doch der Großteil der User eh nur für Whatsapp, Facebook und natürlich Nudes benutzt.

Also ich benutze mein smt-705 sehr gerne für alles unterwegs.
Das ist mein Ersatz Pc.
Laptops oder Notebooks ziehen mir zuviel Strom,und sind zu klobig.

Einen Pc kann das Ding natürlich nicht wirklich ersetzen.
Zuhause rühr ich das Tablet kaum an,aber für unterwegs kann ich es mir nicht mehr weg Denken.
Telefonieren tue ich übrigens relativ selten,mich interessiert mehr die Internetanbindung,und das gute 8.4 Display.
Ist schon etwas älter,aber hat für mich alles was ich für unterwegs brauche.
 
Zurück
Oben