News LTE-Nachfolger: 5G-Mobilfunk soll zur WM 2018 in Russland starten

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.179
Bei uns muss erstmal 4g vernünftig ausgebaut sein, bevor hier an eine neue Generation gedacht wird. Bei uns ist nicht mal 3g durchgehend verfügbar.
 
Da kann ich mich nur anschließen, Genius. Allein auf meinem Weg zur Arbeit (innerhalb einer Stadt) wechsle ich mind. 5 Mal zwischen 2G, 3G und 4G. Wobei ich ehrlich gestehen muss, dass LTE mehr ein "Nice-to-have" ist. Eine stabile HSDPA-Verbindung reicht in Normalfall auch aus.
 
Spricht man auch mit der ITU-T? Oder baut man irgendwas auf, was dann fast niemand benutzen kann?
 
Klingt komisch: mobilfunkprovider. würde da eher mobilfunkanbieter oder direkt das englische wort empfehlen.. denglisch klingt irgendwie komisch..

aber ja, erstmal 4G ausbauen, bevor über 5G nachgedacht werden kann.. und das nennt sich LTE.. Long Term Evolution.. ist wohl eher ein übergang.. da war umts ja länger und besser nutzbar
 
InteGralFormat schrieb:
WM 2018 in Russland?

Na .. wenn das mal stattfindet ..

hab ich mir auch grad gedacht. Ich glaube da wird in der Zukunft genug Druck auf FIFA ausgeübt, damit die WM doch woanders stattfindet, wenn Russland sich weiterhin so verhält, wie sie es jetzt macht.

Zum Thema selbst. Hab selber 4G in Moskau testen dürfen. Vorhanden, aber nur oberirdisch und auch nur in Ballungszentren der Stadt. Zuerst Infrastruktur bereitstellen, dann an 5G denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
die können gern sowas machen, aber erst wenn es flächendeckend LTE ohne datenvolumen gibt..
 
Ich denke die FIFA kann mehr Druck ausüben als jemand wie Merkel ... Back2Topic Leute
Ist denn schon bekannt was 5G erreichen soll? Auch in hinblick auf die Reichweite. 10Gbit klingt auch nicht so viel wenn man an eine Stadt denkt.
 
erste13 schrieb:
hab ich mir auch grad gedacht. Ich glaube da wird in der Zukunft genug Druck auf FIFA ausgeübt, damit die WM doch woanders stattfindet, wenn Russland sich weiterhin so verhält, wie sie es jetzt macht.

Zum Thema selbst. Hab selber 4G in Moskau testen dürfen. Vorhanden, aber nur oberirdisch und auch nur in Ballungszentren der Stadt. Zuerst Infrastruktur bereitstellen, dann an 5G denken.

Auch wenn es doof ist hier Politisch zu werden aber wie verhält sich Russland den? Das sie vor dem Amerika und der EU nicht kuschen?

erste13 schrieb:
Ich sprach da auch nicht von der EU oder USA, sondern von der Ukraine. Russland mischt sich in fremde Angelegenheiten ein.

und was machen wir dann gerade in Syrien, unterstützen dort doch offen die Rebellen gegen die Regierung? Oder was unterstützen wir in Ägypten? Einen Militärputsch gegen eine demokratisch gewählte Regierung. Vom Rest Afrikas und Südamerika fange ich lieber gar nicht erst an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knuddelbearli schrieb:
Auch wenn es doof ist hier Politisch zu werden aber wie verhält sich Russland den? Das sie vor dem Amerika und der EU nicht kuschen?

Ich sprach da auch nicht von der EU oder USA, sondern von der Ukraine. Russland mischt sich in fremde Angelegenheiten ein.

Zum Thema. Mich hat schon verwundert, dass 4G in Moskau auch ziemlich günstig ist. 4gb/10€, 8gb/12€, 30gb/30€ und das alles in einem 4G Netz das laut der Verfügbarkeitkarte, flächendeckend verfügbar ist (MTC Provider). Die haben ja auch wohl hohe Investitionskosten gehabt, um die Netze auszubauen, oder? Die Kunden haben nichts davon zu spüren. In Österreich dagegen, haben die Kunden die volle Last der Aufrüstungen zu spüren ;(
 
Wenn man die News liest, dann klingt das eher nach "Mal schauen was 5G wird, und ob wir das bis 2018 überhaupt schaffen". Also eher ne schöne Verpackung ohne Inhalt. Und ob der Inhalt was wird, weiß keiner. Also ne schöne PR-Aktion bisher.
 
So ein PR-Schwachsinn.... 4G ist als 100MBit+ definiert... 5G müsste also mind. 500MBit schaffen... wozu braucht man soclhe Geschgwindigkeiten? dann kriegt man sien Monatliches Datenvolumen nun in wengen Sekunden durch statt vorher in einer Minute?

Solange nix als "5G" spezifiziert ist ist das nur ein Buchstabe und eine Zahl, ohne eine wirkliche Bedeutung...

Aber kann mir auch egal sein. Ich reise grundsätzlich nur in Länder mit einer einigermaßen funktionierenden Demokratie und Menschenrechten - da fallen Russland und Katar eh raus.
 
ich finde sie sollten lieber mal mehr auf effizienz gehen jetzt, die akkulaufzeit mit "LTE" ist unter aller kanone beim 5s ( auch beim 6 er )
 
erste13 schrieb:
wenn Russland sich weiterhin so verhält, wie sie es jetzt macht.

Ich will hier absolut keine politische Diskussion anstoßen, aber in diesem Konflikt ist Russland gerade der "Teilnehmer", der sich richtig verhält.

erste13 schrieb:
Russland mischt sich in fremde Angelegenheiten ein.

Der Westen hat diese "Angelegenheiten" erst entstehen lassen. Zudem sind es absolut keine "fremde" Angelegenheiten, wenn man bedenkt, wie viele Russen im Osten der Ukraine und auf der Krim eigentlich leben.
 
SoilentGruen schrieb:
So ein PR-Schwachsinn.... 4G ist als 100MBit+ definiert... 5G müsste also mind. 500MBit schaffen... wozu braucht man soclhe Geschgwindigkeiten? dann kriegt man sien Monatliches Datenvolumen nun in wengen Sekunden durch statt vorher in einer Minute?

Ich hoffe eher darauf das die - wie erwähnt - sich darauf konzentrieren, die Kosten pro vermittelter Dateneinheit zu minimieren. Damit würden dann hoffentlich größere Datenvolumen-Grenzen oder gar unbegrenzte Flatrates möglich.
 
Plumpsklo schrieb:
Ich will hier absolut keine politische Diskussion anstoßen, aber in diesem Konflikt ist Russland gerade der "Teilnehmer", der sich richtig verhält.



Der Westen hat diese "Angelegenheiten" erst entstehen lassen. Zudem sind es absolut keine "fremde" Angelegenheiten, wenn man bedenkt, wie viele Russen im Osten der Ukraine und auf der Krim eigentlich leben.

In Südtirol leben auch viele Österreicher wäre es dementsprechend eine innere Angelegenheit wenn Österreich einmaschieren würde? (Außen vor das unser Heer pleite ist und lächerlich!)
 
Hm, also ich fass das mal zusammen:

Ein russisher Provider / Mobilfunanbieter und die Chinesen von Huawei planen etwas einzuführen was man als 5G bezeichnen soll, was weder spezifiziert noch in irgendeiner Art und Weise definiert ist, ja noch nicht mal die grundlegende Ausrichtung ist klar bisher (Optimierung einer derzeitigen Technik, oder ein W-Lan Ersatz, oder ein dezentrales Netz mit Glasfaseranbindung der Sendemasten). Und das ganze bis zur WM 2018 in Rußland (wobei nicht mal klar ist ob die so wie geplant statt findet)

Klingt nach nem richtig guten Plan :freak:
 
mackenzie83 schrieb:
Klingt komisch: mobilfunkprovider. würde da eher mobilfunkanbieter oder direkt das englische wort empfehlen.. [...]

Was wäre denn deiner Meinung nach das englische Wort?

Genius schrieb:
Bei uns muss erstmal 4g vernünftig ausgebaut sein [...]

Seit wann ist das "einfache" LTE 4G? Richtiges 4G gibt es doch noch gar nicht wirklich in Deutschland (und in anderen Ländern). LTE != 4G

erste13 schrieb:
[...]In Österreich dagegen, haben die Kunden die volle Last der Aufrüstungen zu spüren ;(

Ihr Armen! Komm mal rüber nach Deutschland und schließe einen vernünftigen Vertrag bei der Telekom oder bei Vodafone ab. Für den Preis kann bei dir in Österreich die 4-köpfige Familie telefonieren, SMS schreiben und surfen. ;)

Chesterfield schrieb:
ich finde sie sollten lieber mal mehr auf effizienz gehen jetzt, die akkulaufzeit mit "LTE" ist unter aller kanone beim 5s ( auch beim 6 er )

Die sollten lieber mal Voicer over LTE einrichten, denn das wechseln von LTE auf 3G oder 2G ist sowas von fehlerhaft, dass mein Gespräch häufig einfach abbricht bzw. nicht zustande kommt (Vodafone).
 
Schön das es Verträge gibt "In 3 Jahren (2017/Anfang 2018) wird das aufgebaut, das es Sommer 2018 auch läuft". Jetzt muss sich nur noch zusammengesetzt werden und der Standart definiert werden.
Den Markteting-Direktor dabei nicht vergessen. Der soll es ja 2015/2016 den Smartphone-Herstellern schmackhaft machen, 2016/2017 5G Geräte auf den Weltmarkt zu bringen. Oder wer soll damit Telefonieren, wenn es keiner hat bzw. erste Geräte 2018 im Handel erhältlich sind?
 
Zurück
Oben