LTE Router häufige Abbrüche

reiners1

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
2
LTE Router schon lange im Einsatz, ohne Probleme.
Jetzt tritt dieses Verhalten ein. Hat jemand eine Lösung?

Router wird täglich (um Mitternacht) harwaremäßig neu gestartet.
Bisher war es immer so, dass der Router für eben diese 24 Stunden anzeigte "Internet online"
Im PC Menu "Netzwerk" wurde immer angezeigt "meine SSID"+"verbunden gesichert"

Jetzt passiert es (sehr oft) dass man nicht ins Internet gehne kann, der PC zeigt "meine SSID"+"kein Internet, gesichert"
ABER
Der Router zeigt weiterhin "Internet online" (siehe slbsterklärenden screen-shot)

Irgendeine Idee ?

dlink_kein_internet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
reiners1 schrieb:
Router wird täglich (um Mitternacht) harwaremäßig neu gestartet.
Und warum macht man den Blödsinn? Stell das mal ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Engaged
im Heinnetz (Intranet) funktioniert es, sonst hätte ich den Router ja nicht über seine IP Adresse aufrufen und den screen-shot machen können. Da es sich ja um einen LTE Router handelt, also es ist eine Telefon-SIM Karte eingelegt, und ich möchte gerne wissen, die Verbindung Router-nächster Mobilfunksendemast funktioniert ja offensichtlich, sind im GSM Signal auch die "Internet-Daten" enthalten, aber der Router kann das nicht unterscheiden, oder sind die GMS Informationen gleichzeitig die Internetinhalte ?
 
Bezüglich Windows: „kein Internet“
Das müsste man jetzt einen Windows 11-Profi fragen, also in allen welchen Fällen jener Status erscheint. Ich kenne das so, dass Microsoft jenen Status einblendet, wenn der HTTP-Connectivity-Test gar nicht erst starten konnte. Alternativ könntest Du mittels Wireshark (mit Administratoren-Rechten starten) überprüfen, was genau passiert.
reiners1 schrieb:
sind im GSM Signal auch die "Internet-Daten" enthalten, aber der Router kann das nicht unterscheiden, oder sind die GSM Informationen gleichzeitig die Internetinhalte ?
Bezüglich LTE-Router: „Internet Online“
Dazu müsste man Deinen speziellen LTE-Router besitzen, also was der macht, um jenen Status anzuzeigen. Manche Hersteller zeigen sowas bereits dann an, wenn lediglich eine IP-Adresse bezogen werden konnte. Andere Hersteller machen darüber hinaus einen Connectivity-Test. Und auch dieser Test ist bei jedem Hersteller ein wenig anders: Manche machen ein Ping, manche eine Namensauflösung (DNS und damit indirekt UDP), manche eine TCP-Verbindung (z. B. HTTP und damit indirekt DNS).
reiners1 schrieb:
Wie löst Du das dann?
Anstatt das theoretisch zu lösen, würde ich das praktisch angehen, also überprüfen, ob erstens IPv4, zweitens IPv6, drittens DNS und viertens TCP klappt.
 
Zurück
Oben