Fritzbox 7510: Häufige Abbrüche / Synchronisierungen

chucky2305

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
7
Guten Morgen Zusammen,

DSL ist leider ein Thema, was ich bisher "vermieden" und dementsprechend nicht vollumfänglich verstanden habe. Seit ein paar Tagen habe ich immer mal wieder das Problem, dass die Internetverbindung weg geht und nach wenigen Minuten wieder kommt.

Bei einem Fall hatte eine der LEDs an meiner Fritzbox 7510 rot geleuchtet. Das ich es für einen Einzelfall gehalten habe, habe ich fachmännisch den Router die FB vom Strom getrennt und den Fehler so "beheben" können.

Vorgestern und gestern hatte die Power/DSL Lampe angefangen zu blinken. Dies war für ca 3-5 Minuten der Fall. Danach war das Internet wieder da.

Hier ein paar Infos aus meiner Fritzbox. Leider weiß ich nicht genau worauf ich achten soll. Daher schicke ich jetzt im Zweifel lieber mehr als weniger.

1692249778599.png



1692250076909.png


1692250110723.png


1692250139465.png


1692250282334.png

Danke
Chucky2305
 
Deine Leitung ist grob gesagt absolut scheiße .... die Störabstandsmarge ist ein schlechter Witz ....

Was du versuchen kannst ist die Settings im vorletzten Screen nach Links zu verschieben. Es setht nicht umsonst dran das des die Stabilität erhöht.
 
NatokWa schrieb:
Deine Leitung ist grob gesagt absolut scheiße .... die Störabstandsmarge ist ein schlechter Witz ....
Wie kommst Du zu so einer Aussage? Mit 12dB in Down- bzw. 9dB in Uploadrichtung ist da doch noch durchaus Reserve vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, blastinMot, Engaged und eine weitere Person
Vielen Dank für die mega schnelle Antwort @NatokWa !
Ich habe es jetzt mal umgestellt.

1. Sollte ich in den Werten wie Störabstandsmarge direkt ne Verbesserung sehen?
2. Was wäre ein guter Wert hierbei?
3. Ich habe in einem anderen Post auch gelesen, dass es auch an der Leitungsdämpfung liegen kann. Habe ich das richtig verstanden oder ist das für mein Problem unerheblich?
 
Wie ich dazu komme ? Weil praktissch alle DSL-Kunden die Probleme mit ihrer Leitung haben idr. eine Störabstandsmarge von unter 20 haben. Je niedriger die ist, desto leichter geht das ganze out of Sync (was hier passiert).
Die Marge ist hier sogar "besonders" niedrig, was aber bei einer "Ungefairen Leitungslänge" von 223m kaum überrascht.

Edit : Die Störabstandsmarge UND die Leitungsdämpfung ist wichtig. ersteres ist das was NACH abzug von zweiterem praktisch vom Signal "Über" bleibt. Und auch hier ist deine Leitung am unteren Ende der Möglichkeiten und unterstreicht die Länge der Leitung an Sich.
 
NatokWa schrieb:
Deine Leitung ist grob gesagt absolut scheiße .... die Störabstandsmarge ist ein schlechter Witz ....
Noch keinen Kaffee gehabt? Dämpfung und Rauschabstand (nur alle 7 Tage ;) ) sehen gut aus - für die Syncrate.
Ergänzung ()

NatokWa schrieb:
Störabstandsmarge von unter 20 haben.
Also 90% der DSL Kunden? Alles ab unter 6 dB ist schlecht.
 
NatokWa schrieb:
Wie ich dazu komme ? Weil praktisch alle DSL-Kunden die Probleme mit ihrer Leitung haben idr. eine Störabstandsmarge von unter 20 haben.
Sicher? Ich kenne eigentlich nur 6dB als Untergrenze, mag sein, dass in Zeiten von schnelleren Anschlüssen sich das ein wenig nach oben verschoben hat, aber 20dB ist schon sehr sportlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das der Anschluss, Zitat: "absolut scheiße" Zitat Ende, sein soll, würde ich nicht sagen.
Hier beispielhaft meine eigene Leitung, Bilder habe ich gerade ganz aktuell gemacht:

DSL.jpg

Die Leitung läuft absolut stabil, jedenfalls so weit das mir keine Ausfälle auffallen.

OK, der Störabstand ist nicht rosig, sogar schlechter als beim Threadstarter, weil weiter weg von der Vermittlungsstelle, aber es funktioniert.
Alles über 6dB sollte normalerweise funktionieren.

Es kann sein das das Modem der 7510 mit der Linecard der Vermittlungsstelle nicht gut klar kommt
und wenn dann noch ein relativ niedriger Signal-/Rausch-Abstand hinzukommt, kommt es vielleicht ehr zu Verbindungsabbrüchen.

Vielleicht ist auch die Verkabelung im Haus, also vom APL zur Telefondose, nicht besonders gut oder die Telefondose ist nicht mehr ganz in Ordnung
oder die Adern in der Telefondose nicht korrekt aufgelegt, die Adern korrodiert usw.

Der Anschluss ist nicht super toll, aber auch nicht furchtbar schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
NatokWa schrieb:
Störabstandsmarge von unter 20 haben
Wenn ich so drüber nachdenke, kann es sein, dass du SNR-Marge und SNR-Wert verwechselst?
Weil das falsch ist:
NatokWa schrieb:
Die Störabstandsmarge UND die Leitungsdämpfung ist wichtig. ersteres ist das was NACH abzug von zweiterem praktisch vom Signal "Über" bleibt.

Die Störabdstandsmarge bildet nur die Differenz zwischen dem Mindest-SNR-Wert, um die Leitung zu synchronieren ab, zB. 30 dB und dem tatsächlichen SNR-Wert, z.b. 36 dB ab und die Marge wäre dann 6 dB. Eine Marge von 20dB erreicht man nur, bei absoluter "Unterbuchung", also z.B. 25 VDSL auf einer 100 m Leitung oder so.

Die Leitungsdämpfung reduziert die Signalamplitude um Ganzen. Und wenn die Rauschquelle weit entfernt sitzt, wird diese ebenfalls durch die Dämpfung reduziert.
Damit die Geräte zwischen Signal und dem "Rauschen" auf der Leitung unterscheiden können, muss noch eine gewisse Restamplitude höher/größer sein als das Signal.

Hast du z.B. 15 dB Rauschen auf der Leitung brauchst ein Signalrauschabstandswert von 35 dB. dann ist da Signal schon mindestens 50 dB stark und dazu noch eine Marge von 8 dB, hast du ein Signal von 58 dB. Und dein Router zeigt dir nur eine SNR-Marge von. 8 dB, aber eine SNR-Wert von 35dB. Marge ist also der Puffer zum absoluten Minimum.



Habe hier 3 VDSL Router mit 3 unterschiedlichen Leitungen, alle haben wohl einen vermutlichen Target SNR von 6dB oder 9dB. Eine höhere
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht zumindest nicht sehr vertrauenerweckend aus. Hast Du die Haube entfernt?
 
Das äußere Erscheinungsbild des APL sagt erst mal: NICHTS
 
Der Vorbesitzer des Hauses hat wohl einiges gebastelt. Und er hatte mir das damals, nachdem ich das Haus gekauft habe, gezeigt als ich mich über Internetprobleme beschwert habe.
Eigentlich sind diese Dinger ja verplombt, aber wohl nicht (mehr) in meinem Fall.

Kann das denn der Grund dafür sein?
 
Kann muss nicht. Müsste man durchmessen, kann ein Telekomtechniker. Im APL findet die "Übergabe" zwischen deiner Verantwortung und die der Telekom statt. Aber sieht schon recht versifft aus. Aber ich habe schon schlimmere gesehen.

Ist die Isolierung (grau) irgendwie feucht? Sieht ein bisschen so aus.
 
Müsste vom Techniker durchgemessen werden. Aber es sieht schon leicht korrosiv aus :) Ich würde die gesamte Aussendose mal reinigen, die Kabel lösen und die Klemmblöcke samt schraube mit Kontaktspray reinigen. Die abisolierten Enden der Kabel auch oder abkneifen und abisolieren, falls lang genug. Auch die TAE-Dose im Haus überprüfen, dies war bei mir das Problem, war oxidiert.

Auch Abzweigungen im Haus "Zwischendosen" abklemmen und nur eine Dose nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Würde eher vorschlagen das der Aussenanschluss erneuert werden muss!
 
@Kristatos Das klingt für mich nicht direkt nach einem Unterfangen für einen Laien. Kann ich hierbei nicht einiges falsch machen und das Ergebnis sogar vielleicht noch verschlechtern?
 
Du darfst da eigentlich nicht ran. Ruf doch deinen Privider an....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@conf_t Damit meinst du das Kabel, was von außen in den APL reingeht, richtig?
Ergänzung ()

@SSD960 Das werde ich machen. Ist nur fraglich ob die mir glauben, dass ich es nicht gewesen bin, der die Plombe entfernt hat
 
Zurück
Oben