Eure Einschätzung Vodafone Gbit Tarif oder Glasfaser

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.045
Guten Morgen zusammen

ich brauche mal eure Einschätzung. Ich weiß, dass es letztlich meine Entscheidung mit all den Pros und Contras ist, trotzdem würde mich eure Meinung interessieren (evtl. stand jemand vor der gleichen Entscheidung und kann seine Erfahrungen teilen)

ist Zustand:
"alter Unitymedia" 3 Play 400 Tarif bei Vodafone - 400 Mb/s Download und 40 Mb/s Upload inkl. Phone Flat ins deutsche Festnetz mit der ConnectBox (DOCSIS 3.0 Router) für monatlich 59,99€ (dauerhaft) aktuell monatlich kündbar
Im Schnitt erreiche ich nahezu immer die angegebenen Download und Uploadwerte (ca. 410 Mb/s Down und 37 Mb/s Upload) abends geht der Upload auch mal runter auf 15 Mb/s.

Angebot nun von Vodafone
1.) Umstellung des "alten" 3 Play 400 Tarif in einen CableMax 1000 (1 Gb/s Download und 50 Mb/s Upload) mit der Vodafone Station (DOCSIS 3.1 Router) für dauerhaft monatlich 39,99€ Laufzeit 24 Monate, dann monatlich kündbar. Einmalige Kosten für Tarifumstellung 9,99€

Alternativ haben wir im letzten Jahr einen Glasfaseranschluss im Haus setzen lassen um zukünftig eine Alternative zu haben (man weiß ja nie) Dieser könnte nun auch genutzt werden. Dazu muss ich nur noch hausintern ein Kabel verlegen lassen vom Elektriker (Kostenpunkt: ca. 200€)

Angebot von nswnetz (Anbieter Glasfaser)
2.) Kündigung des 3 Play 400 bei Vodafone und Übernahme der Rufnummer - Kauf der Fritz Box 5530 (einmalig 114€) und Freischaltung einmalig 49,99€ - dann Freischaltung des 400 Mb/s Download und 30 Mb/s Uploads (mehr ist aktuell nicht möglich, reicht aber dicke aus) Laufzeit Vertrag 24 Monate. Die ersten 12 Monate kosten 19,99€ ab dann kostet es 53,99€ monatlich
Der Anbieter garantiert immer die volle Leistung und keine Drosselung bei Überlastung.

Sodele...... nun überlege ich was ich machen soll. Hat jemand eine Einschätzung oder Erfahrung?

Vielen Dank
 
die glasfaser sollte auch abends ihre 400Mbit halten. das ist in deiner situation der größte plus punkt. auch wenn du cable max gebucht hast werden die 15mbit genau wie vorher zu stoßzeiten anliegen. ob es dir den aufpreis wert ist musst du entscheiden.
 
Also 1 Gbit über Kabel? Ok, wenn die es liefern können. Ich persönlich hatte im Kopf, das das Kabel nur bis ungefähr 400 Mbit genutzt wird.

Kabel ist aber ein Shared Medium. Heißt, das die Raten schwanken werden.


Finanziell ist das Angebot von VF natürlich top. Auf die fixen Kosten gesehen.

Beim GF, naja, im Schnitt bist dann nach 2 Jahren auch bei 36€ im Monat.
Darf ein Neuvertrag noch 24 Monate Laufzeit haben, oder nur die Verlängerung maximal 12 Monate bei 1 Monat Kündigungsfrist?

Gibt es denn bei einem der beiden Anbieter eine externe, feste IPv4 dazu oder sonstiges, was du unbedingt benötigst?



Ich persönlich hab meinen GF Anschluss mit 400/200 bei der Deutschen Glasfaser.
Nur über IPv6 von aussen erreichbar.

Funktioniert ganz gut.
 
Ich würde den Glasfaser-Anbieter nach einigen Details fragen:
1. Dual-Stack, Dual-Stack-Lite, nur Legacy-IP oder vielleicht sogar nur mit CG-NAT?
2. Welche AS-Nummer wird für das Zugangsnetz verwendet? (Darüber kann man dann recherchieren, wie die Interkonnektionen mit anderen Netzen aussehen.)

Grundsätzlich ist eine Glasfaser dem Breitbandkabel vorzuziehen, aber Anbieter können den schönsten Glasfaseranschluß spürbar schlechter machen, wenn sie da auf die falschen Dinge setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Der Lord
Hast du denn (abgesehen von der Drosselung am Abend) Probleme mit deinem aktuellen Vertrag?

Ich hab wirklich schon von vielen Leuten gehört, die Probleme mit Vodafone haben, seit der Übernahme von Unitymedia. Dahingehend wäre Glasfaser sicher weniger anfällig es Ausfälle, packetloss etc angeht.
 
wow - danke für die vielen Infos

Ich weiß, dass viele mit Vodafone Probleme haben oder hatten. Irgendwie hatte ich aber weitestgehend Glück.

Wie gesagt: mein Download ist IMMER zwischen 390 Mb/s und 420 Mb/s - nur der Upload reagiert "heftiger" Tagsüber bis 18 Uhr bei 35 Mb/s bis 39 Mb/s und abends halt ab und an zwischen 15 Mb/s und 39 Mb/s.
Neulich hatte ich eine Störung und der Upload war abends nur noch ca. 0,5 Mb/s - aber seit 3 Tagen ist er wieder sehr gut (hatte auch eine Störung gemeldet)

an meinem Anschluss erreiche ich über Testtool 940 Mb/s Download und 50 Mb/s Upload über Kabel
 
Gibt es einen Grund, warum du überhaupt überlegst zu wechseln?

Je nach Auslastung kann (muss es aber nicht) mit dem Gigabit Vertrag auch nicht besser werden.

Wenn du keine Verbindungsabbrüche hast und dir die Geschwindigkeit ausreicht, bleibe beim Kabelvertrag.
Wenn es dir um die günstigeren Kosten geht, dann wechsle doch in den Gigabit Vertrag. Schlechter wird es damit nicht.

Es gibt noch eine dritte Variante. Du kündigst den aktuellen Vertrag und verhandelst vernünftige Konditionen, wenn dich die Kundenrückgewinnung anruft.

Falls du oder jemand anders aus dem gleichen Haushalt einen Handy Vertrag bei Vodafone hast solltest du auch mal prüfen ob ihr nicht den Giga-Kombi Bonus mitnehmen könnt.
Sind dann je Vertrag nochmal 10 EUR Ersparnis.
 
SaxnPaule schrieb:
Du kündigst den aktuellen Vertrag und verhandelst vernünftige Konditionen, wenn dich die Kundenrückgewinnung anruft.
Billiger als die 39,99€ für Gigabit wird es meiner Erfahrung nach nicht. Das ist auch schon ein ziemlicher Kampfpreis mit dem Vodafone der Konkurrenz das Wasser abgraben will.

Meine Einschätzung wäre daher auch: wenn du mit Vodafone zufrieden bist, nimm Gigabit und gut. Günstiger als aktuell und vermutlich auch schneller, also nur Pluspunkte.
Wenn du mit Vodafone weniger zufrieden bist oder Glasfaser einfach aus Prinzip bevorzugst, dann wechsel.
 
@SaxnPaule
ich erwäge diese Kündigung da ich dann 20€ pro Monat spare. Ich hatte den 3 Play 400 tarif, da ich dort noch Allstars und die Horizon Box für TV hatte. Brauche ich aber nicht mehr, da ich den Sky Q nutze. Das Angebot dauerhaft 39,99€ CableMax 1000 ist mit das günstigste was es gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
garfunkel74 schrieb:
Der Anbieter garantiert immer die volle Leistung und keine Drosselung bei Überlastung.
Kann der Anbieter gar nicht, dein GPON Glasfaser Anschluss wird auch mit 32-64 anderen Kunden geteilt.

michi_z1981 schrieb:
Kabel ist aber ein Shared Medium. Heißt, das die Raten schwanken werden.

Ist der Glasfaseranschluss auch!
Du teilst dir 2 Gbits mit min. 32 anderen Kunden.

Mein Kabel Anschluss liefert seit Jahren 1 Gbits 24/7
Von daher ist es mir noch nicht mal in den Kopf gekommen auf Glasfaser zu wechseln, auch gerade weil dort maximal 500Mbits für 49€ verfügbar wäre.
Und wer mal 1Gbits hatte will nicht wieder auf 500Mbits fallen.
Der einzige Vorteil der Glasfaser wäre 100Mbit´s statt 50Mbits Upload, aber den nutzte ich aktiv sowieso eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5 und garfunkel74
@TheTrapper
vielen dank für deine Rückmeldung - ich tendiere tatsächlich zu dem CableMax 1000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5 und Lee Monade
Wenn du verlängerst, mach es dem Mitarbeiter nicht zu einfach!
Du solltest hart verhandeln und dem Mitarbeiter klar machen das du schwer überlegt zu wechseln.

9,99€ für Tarifwechel? Eher sollen Sie dir mal 150€ Gutschreiben damit du überhaupt bleibst.
Von Vorteil ist allerdings wenn dein Anschluss gekündigt ist, dann hat der Mitarbeiter mehr Spielraum!

Ich habe letztes Jahr verlängert und folgendes erhalten:

CableMax 39,99€
  • Fritzbox 6591 kostenlos zur Leihe
  • 200€ Einmalgutschrift.

Anschluss war gekündigt und hatte noch 10 Monate Laufzeit. Allerdings bin ich auch schon über 10 Jahre Kunde was natürlich von Vorteil ist bei solchen Verlängerungen.

0800/5054504
 
TheTrapper schrieb:
Wenn du verlängerst, mach es dem Mitarbeiter nicht zu einfach!
Du solltest hart verhandeln und dem Mitarbeiter klar machen das du schwer überlegt zu wechseln.

9,99€ für Tarifwechel? Eher sollen Sie dir mal 150€ Gutschreiben damit du überhaupt bleibst.
Von Vorteil ist allerdings wenn dein Anschluss gekündigt ist, dann hat der Mitarbeiter mehr Spielraum!

Ich habe letztes Jahr verlängert und folgendes erhalten:

CableMax 39,99€
  • Fritzbox 6591 kostenlos zur Leihe
  • 200€ Einmalgutschrift.

Anschluss war gekündigt und hatte noch 10 Monate Laufzeit. Allerdings bin ich auch schon über 10 Jahre Kunde was natürlich von Vorteil ist bei solchen Verlängerungen.

0800/5054504
danke für den Tipp
Ich habe bereits hart verhandelt. CableMax 1000 gibt es als Angebot eigentlich nicht mehr (nur bis 11/21) und ein Tarifdowngrade wie bei mir machen sie normal auch nicht. Dies wurde mir am Telefon und von den Moderatoren im Forum gesagt. Erst auf nachhaken per Email (hatte noch eine "spezielle" Adresse) wurde mir dann das nun angeboten.

Aktuell bin ich mit dem angebotenen zufrieden und hab keinen Nerv noch mehr zu erreichen (da ist mir der Aufwand und meine Zeit inkl. Nerven zu schade)

Bin seit 21 Jahren Kunde (erst KabelBW, dann Unitymedia und nun VF - wurde ja jeder immer jeweils übernommen :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, du wechselst in einen Tarif den es so aktuell nicht gibt.
Ich hab verlängert als CableMax gerade für alle verfügbar war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
garfunkel74 schrieb:
Der Anbieter garantiert immer die volle Leistung und keine Drosselung bei Überlastung.
sagen das nicht alle?

garfunkel74 schrieb:
"alter Unitymedia" 3 Play 400 Tarif bei Vodafone - 400 Mb/s Download und 40 Mb/s Upload inkl. Phone Flat ins deutsche Festnetz mit der ConnectBox (DOCSIS 3.0 Router) für monatlich 59,99€ (dauerhaft) aktuell monatlich kündbar
Im Schnitt erreiche ich nahezu immer die angegebenen Download und Uploadwerte (ca. 410 Mb/s Down und 37 Mb/s Upload) abends geht der Upload auch mal runter auf 15 Mb/s.
https://www.unitymediaforum.de/threads/36667/page-128
Schau mal da rein und lies die letzten 10 Seiten.
Dann weißt du was aktuell machbar ist.

Wenn du mit Kabel zufrieden bist und der Glasfaseranschluss sowieso schon liegt, bleib beim Kabel.
Wenn es zu viele Probleme gibt kommst du durch eine Sonderkündigung auch früher aus dem neuen Vertrag raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Dr. McCoy schrieb:
Ganz klare Sache, gar nicht lange überlegen, und zu Glasfaser greifen. Damit bist Du hinsichtlich Zukunftsfähigkeit am allerbesten aufgestellt.
keine Frage: die Zukunft gehört dem Glasfaser - genau deshalb habe ich es mir ja auch ins Haus legen lassen.

Jedoch wird es auch bei Glasfaser noch dauern bis über 1 Gb/s genutzt werden können. Die nächsten 2 Jahre bietet mein Glasfaseranbieter auch nicht mehr "Leistung" als 400 Mb/s Download und 30 Mb/s Upload an. Von daher könnte ich NACH 24 Monate Vodafone mit 1 Gb/s Kabel noch immer wechseln auf Glasfaser wenn es dort schnellere Tarife gibt.
Da alles vorbereitet ist und ich dann monatlich kündigen kann bei Vodafone hab ich ja eh die totale Handhabe
 
garfunkel74 schrieb:
Brauche ich aber nicht mehr, da ich den Sky Q nutze.
Vorsicht!
Der Sky Q Receiver für Kabelanschluss empfängt natürlich auch die vorhandenen DVB-C Kanäle.
Bei Vodafone zahlst Du mit TV Connect für diese Bereitsstellung an allen deinen Antennendosen.
Der Glasfaser Anbieter nutzt dafür fast sicher IPTV. Das musst du entweder in deine Kabelanlage per eigener Kopfstation als DVB-C einspeisen oder an jedem Empfänger einen IPTV Receiver mit Internetzugang haben um die gleiche Funktion zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und Lee Monade
@bender_

mein 3 Play 400 Tarif bei Vodafone enthält nicht meinen Kabelanschluss. Für diesen habe ich einen extra Vertrag. Wenn ich Internet/Phone zu Glasfaser und neuem Anbieter wechsle, betrifft das ja nicht meinen Kabelanschluss Vertrag bei Vodafone. Dieser bleibt erhalten und wird ja nicht von mir gekündigt. Von daher kann ich Internet/Phone bei einem anderen Anbieter nutzen und den Kabelanschluß für DCB-C behalten. Sind zwei unterschiedliche Verträge
 
Zurück
Oben