LTE Unlimited und LTE Router....

La_Pantera77

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
66
Guten Tag , ich bin auf der Suche nach einem Internetanschluss und favorisiere ein LTE-Unlimited Vertrag. Inbesondere von O2 oder Freenet! Ich hatte mir dafür auch vor zwei Monaten auch mal eine 02-Testkarte geholt. Dafür das ich in der thüringer Provinz lebe wa die Geschwindigkeit okay bis gut. Die Karte kam zum Teil in einem LTE Router zu Einsatz (Netgear LAX20). Ich möchte am ehsten LTE unlimited weil es preislich besser ist als (V)DSL Angebote in meinen Ort und man es auch mal mitnehmen kann z.B. wenn ich zu meinen Bruder oder meinen Eltern fahre. Allerdings soll die SIM-Karte die meiste Zeit im dem genannten Router sein!

Nun habe ich mich gerade etwas näher damit beschäftigt und habe etwas in einem ComputerBild Artikel(ja ich weiß extrem uncooler Verein) gefunden. Die möchte ich hier zum Teil zitieren! "Außerdem dürfen die SIM-Karten nicht dauerhaft als stationärer DSL-Ersatz etwa in einem LTE-Router betrieben werden. Was aber bedeutet das? O2 erlaubt laut Preisliste den Betrieb nur in Geräten, die „eine mobile Nutzung unabhängig von einem permanenten kabelgebundenen Stromanschluss ermöglichen“. Telekom-Deutschland-Chef Dirk Wössner erklärt es so: „Sie müssen sich ein paar Mal pro Monat bewegen.“ LTE-Router sind auch hier nicht erlaubt. Und Vodafone lässt sich per Fußnote ein Schlupfloch: „Tarife mit unlimitiertem Datenvolumen dürfen nur als Endkunde mit Wohnsitz im Inland im dafür üblichen Umfang mobil in einem Smartphone genutzt werden.“ Und: „Wir behalten uns vor, die Verbindung nach je 24 Stunden automatisch zu trennen sowie im Falle unüblichen Verbrauchsverhaltens das Vertragsverhältnis außerordentlich zu kündigen.“ Offen bleibt aber, was als üblicher Umfang durchgeht."

Jetzt meine eigentliche Frage! Dürfen o2(+freenet),Telekom und Vodafone da überhaupt? Ist dieses vorgehen mit deutschen bzw. EU-Recht konform?
 
Mein O2 unlimited läuft seid Mai im LTE Router im Garten. Abgesehen davon das nach 24 Stunden die Verbindung getrennt wird, hat sich O2 noch nicht gerührt.
 
muss es denn ein LTE Router sein? Was spricht gegen ein billiges Handy ( Hotspot ) und einen Wlan Repater der das Signal dann verteilt? Nimmt man das handy halt 2x im Monat mit zum einkaufen wenn eh keiner zuhause ist, und gut ist? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
La_Pantera77 schrieb:
Dürfen o2(+freenet),Telekom und Vodafone da überhaupt? Ist dieses vorgehen mit deutschen bzw. EU-Recht konform?
Das ist soweit ich mich erinnere ungeklärt. Spielt aber auch keine große Rolle, denn a) überprüfen die da nichts und b) können sie nicht mehr machen als Dir ggf. kündigen. Für genau das sind solche Klauseln i.a. auch da, damit sie problemlos Leuten kündigen können, die sie loswerden wollen (z.B. weil sie zuviel Traffic machen).
 
Ich selbst nutze einen o2 Handy-Tarif (alter Free S) als Internetzugang - allerdings ist der bei Weitem nicht so schnell.

Hab die SIM lange Zeit in einem UMTS-Stick gehabt, der in einem TP-Link MR3020 steckte und mit 3G-Ende jetzt in einem TP-Link MR100 4G-Router.
Das Gute am MR3020 war, dass man ihm sagen konnte, er soll die Verbindung immer trennen, wenn sie ne Weile ungenutzt war und insofern hab ich nicht gegen das "Standleitungs-Verbot" verstoßen.
Der neue Router kann das nicht mehr, aber den hab ich so eingestellt, dass er sich täglich neu startet.

Hab jedenfalls in den ganzen drei Jahren nicht einen Kommentar von o2 zu hören bekommen. Und den Verbrauch pro SIM kennen sie detailliert, steht jedenfalls in meinem o2-Konto.
Aber es kann eben gut sein, dass ich unter einer magischen Verbauchsschwelle/Trafficschwelle liege.
 
Also die Telekom bietet „Router-Tarife“ an. Congstar (als Telekom-Tochter) auch, aber mit Restriktionen bei Bandbreite und Datenvolumen. Ich selbst nutze eine Speedbox XL-Tarif seit gut einem Jahr. Dank vollem LTE- und 5G-Ausbau und einem Wohnort in einem reinen Wohngebiet bin ich damit super zufrieden. Steam-Downloads stabil zwischen 200 und 250 Mbits, zuverlässige Verbindung bei der Arbeit im Homeoffice mit ständigen Videocalls…..

Preislich ist diese Version natürlich recht teuer. Aber wenn keine ordentliche DSL-Leitung mehr verfügbar ist und der Kabelanschluss dank LTE-Einstrahlung im Altbau nahezu komplett unbrauchbar ist….
 
Die Telekom Magenta XL und o2 Free Tarife dürfen in Routern nicht verwendet werden.
Dafür gibt es die Speedbox, bzw. Hometarife.

Ob das rechtlich zulässig ist, ist unklar, Gerichtsprozesse dazu laufen aktuell.

Die Telekom prüft nach ob Routernutzung vorliegt und kündigt entsprechenden Kunden dann.

Bei Freenet Funk ist es offiziell auch nicht erlaubt, wird aber wohl geduldet.
Kam für unsere Zwecke nur nicht in Frage, da das o2 Netz am Standort meiner Tante abends so überlastet ist, dass nur noch 1-2MBit/s verfügbar sind.

Telekom 5G ist deutlich schneller, da sind 200-500MBit/s je nach Zellenauslastung drin.
Der Speedbox XL Tarif ist allerdings mit 75€ monatlich kein Schnäppchen.
 
Bei den O2 Unlimited Tarifen gibt es in den AGB (Stand: Oktober 2021) keine Klausel mehr, die die Nutzung der SIM in einem Router bzw. stationären Endgerät verbietet.
 
"Offensichtlich wolle man daher künftig gezielt prüfen" ja klar. Der Spin ist halt, dass man lieber solche Gerüchte in die Welt setzt, damit die Kunden gleich mehr bezahlen, statt nachher schlechtes PR zu bekommen und Kunden zu vergraulen, wenn man tatsächlich Leuten kündigte.
 
Fakt ist: Man verstößt bewusst gegen die AGB, daher ist jederzeit mit einer Kündigung zu rechnen.

Der Speedbox XL Tarif ist übrigens günstiger als der Magenta Mobil XL Tarif, eine Preisfrage ist dies also nicht.
 
boarder-winterman schrieb:
Fakt ist: Man verstößt bewusst gegen die AGB
Es ist ja nichtmal geklärt, ob diese AGB-Bestandteile überhaupt legal sind. Telekom und Co haben schon viel auf Papier geschrieben, was sich am Schluss nur als feuchte BWL-Fantasie herausgestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
@boarder-winterman Der von Dir verlinkte Text gibt Deine Interpretation nicht her: "... der vzbv die Netzbetreiber, die LTE-Router verbieten wollen, entsprechend abmahnt. Davon ist übrigens nicht nur o2 betroffen, sondern auch die beiden anderen Netzbetreiber Deutsche Telekom und Vodafone sind es. o2 war nur der erste Netzbetreiber, für den nun eine gerichtliche Entscheidung vorliegt"
Da kann man beim besten Willen keine bessere Position für DTAG rauslesen außer dass bei denen die Mühlen langsamer mahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Wie ich sagte, für die Telekom liegt noch kein Urteil vor.
Und auch die Abmahnung an o2 ist nur erstinstanzlich.
Da wird noch viel Wasser den Rhein runterfließen bis das endgültig entschieden ist.

Vorerst sind aber die Telekom AGB noch das bindende Dokument.
 
Zurück
Oben